Was haltet Ihr von dieser Tischkreissäge? Güde GTKS 1800 Pro

Diskutiere Was haltet Ihr von dieser Tischkreissäge? Güde GTKS 1800 Pro im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Bin Hobby Heimwerker! Und habe wenig Platz! Will mall was auf Gehrung schneiden und auch mal eine Multiplexplatte sauber im Rechtenwinkel...
B

BoschScintilla09

Guest
Hallo
Bin Hobby Heimwerker! Und habe wenig Platz!
Will mall was auf Gehrung schneiden und auch mal eine Multiplexplatte sauber im Rechtenwinkel schneiden.

Für mich macht diese Säge einen "guten" Eindruck!
Zudem ist Sie auch Mobil einsetzbar!
Bewertungen sind nicht schlecht, was zu dieser so geschrieben wird, von Anwendern! Habe ein paar im Netz gelesen!


Wollte erst die Bosch pt10 kaufen, aber diese würde es doch auch tun? Weiß nicht ob ich 400 Euro nutzen aus der Säge raushole.
Daher möchte ich eine gute Säge zum guten Preis.

Mir gefällt Sie! Sie schneidet doch auch wohl sauber?
 
Also meiner Meinung nach sind die ganzen kleinen Tischkreissägen fast überflüssig seit es Tauchsägen mit Führungsschienen gibt. Ich benutze meine eigentlich kaum noch, ausser für kleine Fisselteile auf die ich die Führungsschiene nicht richtig auflegen kann. Und selbst da hab ich schon aus Presspappe und ein paar Dachlattenstücken ein Hilfswerkzeug gebaut um Fisselkram mit der Tauchsäge zu bearbeiten anstatt die kleine Tischkreissäge zu nehmen.

Falls es dennoch eine kleine Tischkreissäge sein soll, guck Dich lieber nach ner gebrauchten Erika um anstatt das Geld für sowas aus zu geben.
http://katalog.mafell.de/index.php?IdTreeGroup=12967#V:8629,8631,8633/S:8629/

Gruß der andere Heiko
 
Die ERIKA 60 E bekommt man kaum gebraucht, und wenn dann kostet diese bestimmt auch noch 500 Euro.

In der Hauptsache geht es darum Platten mal 100% Rechtwinklig zu schneiden ohne da ein großen Aufwand mit Schiene und Handkreissäge von zu machen. (Habe nur ein Richtscheit was ich mit zwei Presszwingen befestige).
Oder wenn man Schlitz und Zapfen macht, die Zapfen mal grade aussägen kann, mit Hilfe der Höhenverstellung der Kreissäge.
Oder mal eben einen Gehrungsverbindung herstellen von einen Kopfband. Heiden Aufwand das mit einer Rückensäge grade und gut hinzubekommen.

Ich würde mir gerne was gutes kaufen, auch weil ich weiß, das der Wertverfall bei einer guten Markensäge sehr gering ist, aber 500 Euro sind eine Hausnummer, die muss man auch mal eben so über haben. Aber diese Unterflurzugfunktion wozu braucht man die unbedingt?

Danke Dir! Und werde noch mal drüber nachdenken!

Gruß
BS
 
BoschScintilla09 schrieb:
Die ERIKA 60 E bekommt man kaum gebraucht, und wenn dann kostet diese bestimmt auch noch 500 Euro.

In der Hauptsache geht es darum Platten mal 100% Rechtwinklig zu schneiden ohne da ein großen Aufwand mit Schiene und Handkreissäge von zu machen. (Habe nur ein Richtscheit was ich mit zwei Presszwingen befestige).
Versuch doch mal große Platten über eine so kleine Tischkreissäge zu schieben. Da ist eine Tauch- oder Handkreissäge mit Führungsschiene aber wesentlich bequemer und genauer. Dazu kommt noch: es liegen Welten zwischen Säge am Richtscheid führen und einer Säge mit richtiger Führungsschiene.

BoschScintilla09 schrieb:
Oder wenn man Schlitz und Zapfen macht, die Zapfen mal grade aussägen kann, mit Hilfe der Höhenverstellung der Kreissäge.
Oder mal eben einen Gehrungsverbindung herstellen von einen Kopfband. Heiden Aufwand das mit einer Rückensäge grade und gut hinzubekommen.
Die Tauchsäge lässt sich auch in der Höhe einstellen und für die Führungsschiene gibt's zumindest bei Festool auch ne brauchbare Schmiege. Wie gut der Winkelanschlag von Bosch/Mafell ist kann ich Dir nicht sagen.

BoschScintilla09 schrieb:
Ich würde mir gerne was gutes kaufen, auch weil ich weiß, das der Wertverfall bei einer guten Markensäge sehr gering ist, aber 500 Euro sind eine Hausnummer, die muss man auch mal eben so über haben. Aber diese Unterflurzugfunktion wozu braucht man die unbedingt?

Danke Dir! Und werde noch mal drüber nachdenken!

Gruß
BS

Die Unterflurzugfunktion ist sozusagen eine umgedrehte Kappsäge. Stell Dir vor Dein Werkstück ist zu lang um es sorgfältig über den Tisch zu schieben. Wenn das Material nicht zum Sägeblatt will muss das Sägeblatt eben zum Material kommen :)

Gruß der andere Heiko
 
ok! Danke Heiko!

Wenn Ihr die Güde GTKS 1800 Pro im Vergleich zur Bosch PTS 10 setzt, wo liegen da bei der einen oder anderen die Vorteile?

Preislich sind diese ja ungefähr gleich!

Hat die Güde wirklich mehr Power? 1800 Watt (Güde) zu 1400 Watt (Bosch) oder wird da wieder mit Wirkleistung und Nutzleistung getrixt?
Bekomme ich bei der Güde eine "größere" Tischkreissäge?
mehr Watt = etwas sauberer Schnitt?

Also die Bosch PTS 10 hat Hornbach! Die muss ich mir nicht mal schicken lassen, denke dann kauft man lieber diese?
wenn ich so eine kaufen würde? Der Werverfall ist da auch geringer..
Große Platten schneide ich eher selten.


Danke Euch für die Meinung!

Gruß
 
BoschScintilla09 schrieb:
Wenn Ihr die Güde GTKS 1800 Pro im Vergleich zur Bosch PTS 10 setzt, wo liegen da bei der einen oder anderen die Vorteile?

Preislich sind diese ja ungefähr gleich!

Qualitativ ist die Bosch zumindest vom aussehen her wohl etwas stabiler aber beides eher "Werkzeug zum haben nicht zum benutzen". Wenn Du Dir so ein Gerät kaufen willst geh' in den Baumarkt und sieh es Dir vorher sehr genau an. Stelle Die Säge auf 0° und schiebe den Parallelanschlag mal bis ans Blatt. Liegt es vorne und hinten an ? Anschließend einfach mal nen rechten Winkel zwischen Sägeblatt und Tisch sowie zwischen Blatt und Queranschlag. Das gleiche Spiel jetzt noch jeweils mit Blatt und Gehrungsanschlag auf 45° mit einer Schmiege kontrollieren. Wenn alles passt, dann genau DIESE EINE Säge kaufen. Die Fertigungstoleranzen in dieser Preisklasse sind so gigantisch das da zum Teil echt nur unverwendbares raus kommt.

Gruß der andere Heiko
 
Ich hatte mal so eine kleine Tischkreissäge es war glaube ich eine Black & Decker die mein Vater angeschafft hat.

Platten ließen sich gar nicht gut verarbeiten, da die Führung zu kurz ist.

Die Führung war eigentlich nur einseitig geklemmt und deshalb nie Parallel zum Sägeblatt so dass wir eine Klemmschraube an der andren Seite nachrüsteten.

Verschieben über die TKS war bei Platten auch immer sehr schlecht, obwohl wir 2 Rollböcke als zusätzliche Stützen verwendeten.

Später habe ich mir dann eine Festool TS55 mit Führungsschiene gekauft. Dies machte schon einen riesigen Unterschied gerade bei größeren Platten.

Mittlerweile habe ich die Führungsschiene noch um das Festool FS-PA Parallelanschlag System ergänzt und kann mir gar nicht mehr vorstellen die Platte zu verschieben. Es ist doch einfacher das Werkzeug zu verschieben als die große Platte.

https://www.youtube.com/watch?v=A0wSFB58COY
 
Leute! Ich kaufe festtool bestimmt nicht. Dann metabo oder Bosch odermakita.
weil festool uberteuert ist. Ich such was für den heimwerker nicht für den Profi anwender. Ihr versteh es nicht. Leider.
 
Dann setz halt eine Makita SP6000 ein.

Zum Parallelanschlagsystem von Festool gibt es aber noch keine wirkliche Alternative beim Bearbeiten von großen Platten.

Einzig eine Formatkreissäge wird noch genauer sein. Dafür dann aber auch nicht mehr Mobil.
 
Hallo,

das angepeilte Budget ist zu klein für eine gut ausgestattete Gebraucht-TKS.
Nackte Maschinen gibt es dafür hin und wieder, aber eben nicht mit Schiebetisch und Tischvergrößerungen.

Übrigens eine Handkreissäge ist kein Ersatz für eine Tischkreissäge!
 
nicht nur bei bauhaus! auch bei ebay ist die drin!
Aber?
Da wollte ich mir eigentlich die Metabo kaufen wenn dann!

Ich weiß nicht was ich von Scheppach halten soll...

Es geht nicht darum große Platten zu sägen sondern welche die da raufpassen! Denke ich nehme die Bosch....gibt bei Hornbach um die Ecke bei uns! 309 Euro.
Die langt für mich!!!!
Habe ja schon eine Standbohrmaschine von Güde, die Funktion ist gut, brauchbar.
Jedoch die Verarbeitung deutlich "schlampig". Nun habe ich gelesen, das genau dies Problem auch bei der Güde GTKS 1800 Pro der Fall sein soll.
Also Lackierung schlampig aufgeklebte Papierscalen/ Messstreifen u.s.w Technisch keine Frage, preislich in Ordnung und gut...aber da sparen die dran.
 
Wem ne tolle Optik wichtiger ist als nen spielfreier Schlitten. Das Problem an diesen ganzen TKS ist doch der fehlende oder unbrauchbare Schiebebschlitten. Meist kann man den Parallelanschlag auch nicht richtig fixieren und und und...

Da kann man gleich ne billig TKS nehmen und den Schiebeschlitten nach USA-Methode selber aus Holz bauen.
Aber wie groß sollen denn die geschnittenen Teile werden (HxB)?
 
also die bosch soll brauchbar sein, das sagen hunderte von Anwendern. Da können einige sagen hier was sie wollen.
Meint Ihr bosch ist blöde sowas zu bauen, wenn es unbrauchbar wäre. Absurd.

Es wird wohl die bosch werden. Klein kompakt, viel Plastik aber egal.
 
BoschScintilla09 schrieb:
....das sagen hunderte von Anwendern

Kennst du den Spruch "Fresst Scheiße - millionen Fliegen können sich nicht irren" ? :wink:

BoschScintilla09 schrieb:
Meint Ihr bosch ist blöde sowas zu bauen, wenn es unbrauchbar wäre. Absurd.
Ehrlich gesagt: Ja. Schau mal die Diskussion über die Stichsägen oder die Akkukreissäge an...
 
BoschScintilla09 schrieb:
also die bosch soll brauchbar sein, das sagen hunderte von Anwendern. Da können einige sagen hier was sie wollen.
Meint Ihr bosch ist blöde sowas zu bauen, wenn es unbrauchbar wäre. Absurd.
Na klar, alles was im Internet steht ist wahr. Schreiben doch nur kompetente Nutzer und gekaufte Beiträge..pff würde doch niemand machen.
Was manche Aussagen wert sind...kann sich ja mal einige Themen vom o. z. Nutzer durchlesen.

Es ist doch Absurd zu denken, eine Firma mit wohlklingendem Namen würde auch mal etwas produzieren was nicht Oberklasse ist. Absurd!! Rückrufe usw. gibt es doch nur bei Importmarken
:thx: :respekt:

Anscheinend will der TE wohl nur ein ja du hast recht hören oder warum geht er auf keine Nachfragen zur Nutzung ein?? Oder kann er es nicht?
Ne TKS ist für kleine Schnitte oder aufm Bau gedacht. Für alles andere braucht man nen Parallelanschlag der hält und einstellbar ist und vorallem nen richtigen Schiebeschlitten (für Leute die es wirklich interessiert
 
Um noch was beizutragen, ich habe die PTS10 von Bosch und für kleinere Sachen ist sie recht brauchbar. Ich habe damit von Brettern längs zur Faser mit dem Parallelanschlag mehrere 1 cm breite Stücke für ein Rankgitter abgetrennt und das ging ganz genau. Einige Testweise geschnittene Spanplatten waren auch sauber geschnitten und im Winkel passend. Der Anschlag hält (meine ist die neuere Version, der Klemmmechanismus des Anschlags wurde mal überarbeitet) und ist auch recht genau winkelig, nachmessen tu ich trotzdem vor jedem Schnitt mit neuer Einstellung und korrigiere nach Anriss wenn nötig. Das mitgelieferte Sägeblatt schneidet ganz sauber, hier kann man ja bei Bedarf auch auf hochwertigeres zurückgreifen und ein feingezahntes für Plattenware besorgen.

Fazit: Als Hobby Gerät finde ich die Säge recht gut, allzu große Platten kann man schon vom Tischformat her nicht verarbeiten.
 
Thema: Was haltet Ihr von dieser Tischkreissäge? Güde GTKS 1800 Pro

Ähnliche Themen

Zurück
Oben