Bohrfutter lösen / wechseln / tauschen - Praktiker TB13/5 E

Diskutiere Bohrfutter lösen / wechseln / tauschen - Praktiker TB13/5 E im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, habe vor kurzem diese Standbohmaschine geerbt (Bilder) und möchte sie jetzt erstmal auf Vordermann bringen... Dazu steht auf dem Plan ein...
Mondfeuer

Mondfeuer

Registriert
16.12.2013
Beiträge
19
Ort
NRW HAMM 590
Beruf
Karosseriebauer & Kunstschlosser
P1010417.JPGHallo, habe vor kurzem diese Standbohmaschine geerbt (Bilder) und möchte sie jetzt erstmal auf Vordermann bringen...
Dazu steht auf dem Plan ein Schnellspannfutter einzubauen, nur leider verzweifele ich gerade daran das alte Zahnkranzfutter zu lösen.

Hat jemand vielleicht schon Erfahrung mit dieser Maschine, hab auch gesehen, dass es wohl baugleiche von anderen Herstellern gibt, bin nur leider noch nicht auf sachdienliche Hinweise gestoßen. Oder hat jemand generell eine Idee, einen Ratschlag o.ä.

Das Futter ist nicht geprägt und lässt sich nicht vernünftig blockieren, deshalb schließe ich ein Gewinde schonmal aus?!

Freue mich auf eure Antworten
 

Anhänge

  • P1010419.JPG
    P1010419.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 304
  • P1010415.JPG
    P1010415.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 317
  • P1010421.JPG
    P1010421.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 328
  • P1010422.JPG
    P1010422.JPG
    692,8 KB · Aufrufe: 310
So ein Abdrückkeil sieht ja nun nicht gerade nach dem komplexesten Werkzeug aus, werde mir das Ding dann wohl selber bauen...
Muss ich wegen dem B-Kegel irgendwas beachten?

Danke für die schnelle Antwort
 
Okay, dann bastel ich mir mal 'nen Abdrücker...
Und da nichts zu wissen ja nicht schlimm ist :wink: An welcher Stelle messe ich die Kegelgröße?
 
Das ist/war eine Krenn bzw. Interkrenn Maschine. Güde sind schon immer die blauen Baumarkt- und Heimwerkerprodukte. Vermutlich sind die aber nur anders lackiert.
Interkrenn Teile bekommt man bei ar-tec.de. Auf Nachfrage ggf auch alte Anleitungen.

PS
 
Moin, stand gerade vor dem gleichen Problem.

Lösung: als "Abdrückgabel" für B16, einen alten 17/13 Maulschlüssel bei der 17ner Öffnung beide Enden leicht konisch-gerundet angeschliffen, dann mit leichten Hammerschlägen in den Spalt auf Spannung gebracht, und seitlich unten an das Bohrfutter mit Hammer geschlagen - das war's schon !
HINWEIS : mit Gefühl machen, damit kein Lager einen Schlag bekommt ...
 
Toller Tipp, nur war das Bohrfutter schon vor gut fünfeinhalb Jahren runter... :respekt:
 
@Brandmeister: Das Gute an dem Forum (im Gegensatz zu Facebook) ist, dass due Beiträge noch nach Jahren hilfreich sind. Von dem her hilft der Tipp zwar nicht dem TE, aber anderen in der Zukunft
 
Thema: Bohrfutter lösen / wechseln / tauschen - Praktiker TB13/5 E
Zurück
Oben