Band/Tellerschleifer

Diskutiere Band/Tellerschleifer im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich suche ein gutes, preisgünstige Schleifmaschine ( Bandschleifer/Tellerschleifer). Am besten wäre ein Tischgerät. Hauptsächlich...
P

PaFiRa

Registriert
24.04.2009
Beiträge
26
Hallo zusammen,

ich suche ein gutes, preisgünstige Schleifmaschine ( Bandschleifer/Tellerschleifer).
Am besten wäre ein Tischgerät.
Hauptsächlich sollte ich damit kleine bis mittlere Werkstücke aus Metall bearbeiten, aber auch manchmal Holz oder Kunststoff damit schleifen.
Das Scheppachgerät BS 800 sieht ja gut aus. ist ja aber leider nur für Holz.
Oder wer Erfahrung mit diesen mascjinen und könnte mir was empfehlen?

VG
JP
 
Hallo,

billig gibt es sowas bei Optimum, eher für Metall.
Für Holz würde ich Maschinen von Hegner nehmen, ebenfalls zu haben sind Tellerschleifer von Hema, oder gebrauchtes von Frommia.
In jeden Fall kein Kombigerät, meißt sind die Schleifteller viel zu klein.
 
Hi,

danke für die Info.
Die Maschinen von Optimum hatte ich mir auch schon mal ins Auge gefasst.
Worin unterschieden sich den die Geräte die nur für Holz sind, oder hängt das nur mit der leistungsfähigkeit des Motors zusammen?

Gruß
JK
 
Die Geschwindigkeiten für das Schleifen von Metallen sind in der Regel auch deutlich höher.
 
Richtig, Holzschliff 10-16m/s, Metall ab 20 bis über 30m/s.
 
Wobei man allerdings zugegebenermaßen eher Metall mit etwas zu wenig, als Holz mit zuviel Geschwindigkeit schleifen kann.
Der höhere Leistungsbedarf bei Metall ist jedoch so gut wie immer vorhanden.
kleine bis mittlere Werkstücke aus Metall
Das ist sehr relativ. Gib mal ein Beispiel an, inkl. Material.
 
Hallo nochmals,

also ich habe mich jetzt ein wenig umgesehen und festgestellt, dass mir für 2 getrennte Maschinen das Geld nicht reicht.
Jetzt überlege ich mir nur eine tellerschleifmaschine mit 300-er Durchmesser zuzulegen ( Quantum ).
Ich bin mir nicht sicher, für was bei kleineren Metallwerkstücken ( Stahl, Alu,..) die Bandschleifmaschine noch von Vorteil sein könnte.
Oder dann vielleicht doch die günstige von Scheppach. Die hat allerdings nur 7,5m/s...

VG
JK
 
Hallo nochmals...

hat jemand Erfahrung mit der DEMA Teller/Bandschleifer "Profi" ?
Gibts z.B bei Stabilo.
Teller-d = 205mm Bandbreite 150mm, 500 Watt mit Untergestell.

Danke

JK
 
Selbst auf Amazon, wo man zu vielen Teilen Bewertungen finden kann, bei denen man sich fragt, wo die Rezensenten ihren kindlichen Enthusiasmus her haben, finden sich gerade mal 2 Bewertungen. Eine mit Sternen, und eine mit einem, wobei bedauert wird, nicht keinen Stern vergeben zu können.

Bedenkt man weiterhin, daß ~ 300 Euro nun auch nicht so wenig Geld für so viel Unzulänglichkeit ist...

Da würde ich eher zu so etwas wie dem Güde BTS 4000 greifen. Das soll jetzt keine Empfehlung für das Gerät sein, doch für 80 Euro regt man sich weniger auf, wenn man erkennt, daß man eigentlich was Anderes bräuchte. Und es gibt schon Einiges, das man auch mit solch einem Gerät besser als von Hand bewerkstelligt bekommt.
Etwas Geduld ob der relativ geringen Leistung und Anpassungsfähigkeit an diverse Ungenauigkeiten natürlich vorausgesetzt.
 
Es gibt doch auch diese "kleinen" stationären Bandschleifer. Ich meine hier hatte doch jemand so einen?! Warst nicht sogar du das chevyman?! (bin mir jetzt nicht sicher)

Diese bekommt man ja auch ab 450€. Ist zwar nicht wenig Geld aber ich glaub sinnvoller angelegt, als 300€ für ein anderes Gerät, welches man denn och nicht wirklich brauchen kann.

Ich bin auch am überlegen, mir einen Bandschleifer anzuschaffen. Wie siehts denn mit diesen aus? Sind die vergleichbar mir zb Grit?
(Sicher sind die nicht so gut aber ich will den ja auch nur privat gebrauchen) und einer mit 2000mm Bandlänge ist mir wegen den Platzverhältnissen (leider) zu groß und auch zu teuer.
 
Tim0001 schrieb:
Es gibt doch auch diese "kleinen" stationären Bandschleifer.
Das musst Du schon etwas spezifizieren.
Klein ist relativ, vor Allem wenn in Anführungszeichen.

Ja, ich habe ein Stationärgerät, Band 2000 x 75 mm, 3 kW 400 Volt, ~ 85 kg. Also so etwas wie ein Grit, nur halt aus China. Meines ist sehr solide und absolut laufruhig, klare Empfehlung innerhalb des Anwendungsbereichs. Aber definitiv nix für Holz, auf keinen Fall. Und wie Du schon sagst: groß. Irgenwann muß da auch noch mal eine handlichere Zwischengröße her. Irgendwann. Allerdings ist Holzverarbeitung dabei für mich noch kein Kriterium. Auf einem der Bilder vom Forumsbesuch bei Fein war mir ein hübsches Gerät aufgefallen. :oops:
Muß mal nach dem Bild suchen. Es dürfte jedoch klar sein, daß, wenn es bei Fein steht (ist nicht von Fein), der Preis eher unerfreulich ausfallen wird. :?

Ah, gefunden:
tischbandschleifer.jpg
 
Ja, da hast du wohl recht. der DEMA ist nicht ganz billig, und auf Onlinebewertungen gebe ich auch nichts, da diese nicht wirklich echt sind. Auf einen praktischen Erfahrungswert von einem tatsächlichen User wäre da schon mehr zu geben.
Der Güde hat halt einen relativ kleinen Bandteller und laut Bewerbung hauptsächlich für Holz ausgelegt.
ich überlege mir, ob ich nicht tatsächlich nur den Quantum Tellerschleifer mit 300.er Schleifteller hole.

VG
JK
 
Ja an sowas dachte ich (so wie der auf dem Bild) oder eben so einer: http://www.heimwerkershop-hackl.de/...ifermaschine-BS-100-x-1220-S-400-V::1136.html

gibts ja auch als Tischversion.

Oh man wenn ich dran denke, dass ich sowas noch suche, und auch noch einen Rohrbieger.... (danach fällt mir bestimmt noch mehr ein)
Und wenn ich (mit GAAAAAAANZ) viel glück noch meinem bekannten die Drehmaschine günstig abkaufen kann oder Gegen "eine Hand voll" Brennholz tausche, denn muss ich wohl noch anbauen :lol:
Naja unter 3 Kipper voll komme ich da wohl nicht weit.
Mal sehn was er von dem Tauchgeschäft hält.
 
Schau Dir mal Optimum/Quantum bzw. Metallcraft an...

Gruß
JK
 
Optimum/Quantum hat da nichts in der Art. Das Gerät von Metallkraft ist nicht so viel kleiner als der "Große", als daß er sich als Zweitgerät "aufdrängen" könnte. Der GI 100 macht deutlich mehr an, ist mir allerdings die Investition nicht wert.
 
Wirklich sehr hübsch. Aber dagegen ist Grit ja noch ein Sonderangebot. :cry:
 
Was ist es jetzt eig geworden?
 
Thema: Band/Tellerschleifer
Zurück
Oben