MK Aufnahme angerostet, wie rost entfernen?

Diskutiere MK Aufnahme angerostet, wie rost entfernen? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Wie der Betreff schon sagt, ist bei meiner Ständerbohrmaschine die MK5 Aufnahme angerostet... ich hab mir jetzt überlegt mit ganz feiner...
N

Norad

Registriert
14.12.2013
Beiträge
21
Ort
97332
Wie der Betreff schon sagt, ist bei meiner Ständerbohrmaschine die MK5 Aufnahme angerostet... ich hab mir jetzt überlegt mit ganz feiner Schmirgelleinwand diesen Rost zu entfernen oder spricht irgend etwas dagegen? Wie würdet Ihr das machen?

Mit freundlichen Grüßen
Norad
 
Ich nehme an es ist ein Innenkonus und wie stark ist der Rost?
Bei Flugrost mit feiner Körnung (400) abschleifen, evtl. einen Konuswischer verwenden und das Schleifpapier rumwickeln.
Wenn der Rost stärker eingefressen ist dann muss der Konus frisch geschliffen werden um die Tragsicherheit zu gewähren.
 
Ich habe hier einen Polierschwamm von Klingspor für solche Zwecke.
Auf der Verpackung steht:
Schleiffix
Sandflex
Polivit
Nr.120 mittel

Damit habe ich immer guten Erfolg bei Metallen gehabt.

mfg

Frank

Edit: Sorry, sehe gerade dass es um das andere Teil geht.
Ich dachte es geht um den Kegel.
 
Schleifvlies oder feines Sandpapier, am besten man achtet drauf dass man nur die Punkte vom Rost befreit die wirklich rostig sind und nicht runderhum drauflos schleift damit noch genügend tragende Fläche vom Kegel bleibt.
 
aus der praxis:
fließ benutzen wir in der firma auch um solche teile.ich würde auf keinen fall ein schleifpapier nehmen, da wäre mir der spanabtrag zu groß.
bei fließ sehe ich nicht das problem das du den kegel zu stark änderst.

so ein fließ zum bsp:
http://www.3m-malerprofi.de/index.p...en/3m-schleifvliese/scotch-brite-schleifvlies

Raubsau schrieb:
Schleifvlies oder feines Sandpapier, am besten man achtet drauf dass man nur die Punkte vom Rost befreit die wirklich rostig sind und nicht runderhum drauflos schleift damit noch genügend tragende Fläche vom Kegel bleibt.

ich bin der meinung wenn sollten wir schon versuchen gleichmäßig abzutragen sonst haben wir nen eierkegel.
bei theoretisch gleichmäßigem abtrag, im mü-bereich. rutscht dann dein werkzeug nur tiefer rein. auf den aufnhamen ist ja immer mehr kegel gefertigt als man dann brauch. nach hinten ist in der maschine meist auch genug platz.
 
@a123qwertz567
die Groß- und Kleinschreibung ist hier immer noch zur Pflicht erklärt
 
Thema: MK Aufnahme angerostet, wie rost entfernen?
Zurück
Oben