Suche Tischbohrmaschine 400V, MK2

Diskutiere Suche Tischbohrmaschine 400V, MK2 im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin auf der suche nach eine Tischbohrmaschine mit folgenden Eigenschaften: 400V, MK2 Aufnahme (wichtig), Drehzahverstellung (lieber...
E

Exciter

Registriert
03.12.2012
Beiträge
20
Ort
WES
Hallo,

ich bin auf der suche nach eine Tischbohrmaschine mit folgenden Eigenschaften:

400V, MK2 Aufnahme (wichtig), Drehzahverstellung (lieber nicht elektronisch), hochwertig (Flott o.ä.), muss nicht neu sein

Bin für Tipps & Erfahrung dankbar.
 
Ganz ehrlich: Bevor ich mir eine gebrauchte Flott für 500€ in gutem Zustand kaufe hol ich mir lieber eine neue Chinesin, so schlecht sind die auch nicht.

Aber generell: Welche Bohrleistung soll sie z.B. haben, was soll sie können....?
 
Die ist für den gehobenen Hobbybereich :wink:
Sie sollte auch mal ein 20er Loch in 5mm VA bohren können.
Da ich schon eine Standbohrmaschine (um die zu benutzen muss ich aber ein paar Km fahren) und eine Magnetbohrmaschine mit MK2-Aufnahme + entsprechende Bohrer habe, ist eine MK2-Aufnahme natürlich sinnvoll und evtl. 2 Gänge.
Vom Chinakram halte ich nix. Höchsten ein paar Böller :wink:
 
Hi,

dann solltest Du auch Dein Budget angeben

Und nur weil ein 'klingender' Name auf der Maschine steht, muß sie nicht die beste Wahl sein (viele der (älteren) kleinen/mittelgroßen Maschinen drehen selbst auf der niedrigsten Stufe recht schnell)

Außerdem ist oft ein dreh- und schwenkbarer Tisch von Vorteil (findet man bei teureren Herstellern seltener, bzw. nur als Sonderausstattung), ebenso ein Tisch der sich mit einer Handkurbel verstellen läßt.

Gruß, Glatisant
 
20er Löcher in Edelstahl brauchen entsprechend geringe Drehzahl (um 200/min, weniger schadet auch nicht)! Maschinen mit Riemenantrieb bringen die oft nicht mit. 2 Gänge sind für so eine Maschine ebenfalls zu wenig, entweder man ist zu langsam oder zu schnell unterwegs.

http://www.ebay.de/itm/FLott-Tischb...550?pt=Industriemaschinen&hash=item4172a20f0e
Toll wenn man eine Flott hat die aber zu schnell dreht :wink: (die abgebildete TB10 fängt bei ca. 400/min an)

Wenn du was aus Europa willst kann ich nich Arboga aus Schweden empfehlen.

Oder eben Alternativ China... meine F25-Fräsmaschine (!) hat gebraucht weniger als so manche Flott TB10 gekostet, dreht von 130 oder so bis über 2000/min, hat einen MK3-Konus und der läuft bis auf 0,01mm rund, da gibts nix mehr zu meckern.

Wenn du nix chinesisches mit oben genannter Spezifikation möchtest solltest du dir um 1000€ auf die Seite legen.
 
Die Flott TB10 hat ja nur eine MK1 Aufnahme.
Als Preislimit hatte ich an 500,- für eine gebrauchte gedacht.
Es muss ja nicht unbedingt eine Flott sein.
Wichtig ist mir, dass das Teil stabil ist und nicht so ein wackeliges Baumarktteil...
Von elektronischen halte ich nichts, da Elektronik immer anfällig für Fehler/Defekte ist.
Lassen wir die niedrige Drehzahl mal außen vor. Das ist eh die Ausnahme.
 
500€ für eine vernünftige, deutsche Maschine in guter Qualität und ordentlicher Ausstattung? ... ich glaub da wirst du schwer was bekommen. Dafür könnte man aber schon fast eine Güde GSB 32 und sicher eine GSB 25 bekommen, da zeigste mir dann aber wo da was wackelt :wink:

Die Flott TB10 ist ein "Allerweltsmodell" von Flott. Die Maschine ist nicht schlecht, keine Frage, aber für die Gebrauchtpreise von 600, 700€ bekommt man was besseres.
 
Hi,

Exciter schrieb:
Lassen wir die niedrige Drehzahl mal außen vor. Das ist eh die Ausnahme.

na ja, Deine Vorgabe war ja, 20mm in Edelstahl.
Da liegt man dann beim Richtwert 200/min
(Quelle edelstahl-rostfrei.de)
Das sollte die Maschine somit schon besser bieten (ist auch für andere Dinge sinnvoll)

Meine chin. Maschine habe ich so umgerüstet, daß sie jetzt gemessene 200/min erreicht - in Verbindung mit einem 1,1kW-Drehstrom-Motor.
Diese Kombination bietet ausreichend Kraft (auch für größere Holzbohrer, wo ja mit höheren Drehzahlen gearbeitet wird).

Die Schwierigkeit ist : genau das was Du suchst, möchten viele haben :wink:
Dadurch passen sich die Preise der wenigen Maschinen, welche in Frage kommen, entsprechend an.


Hier gäbe es eine Maschine aus schwedischer Herstellung, wie von Raubsau erwähnt :
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...ie-380v-tipptopp/112023014-84-1940?ref=search
(von dem Hersteller stand eine Standbohrmaschine in der Ausbildungswerkstatt, in der ich gelernt habe: prima Teil)
Aber : lediglich vier Drehzahlen und weder am Motor, noch an den Übersetzungen kann man groß mech. etwas ändern (nur elektr. via Frequenzumrichter) - und wenn da mal im Getriebe doch mal etwas defekt ist, wird es teuer/schwierig (im Gegensatz zu Riemen).
Dazu kommt : kein Tisch den man drehen/schwenken kann
Und auch wenn da 'ordentlich Kraft' steht : 260/370W sind nicht gerade üppig.
So wie es aussieht :
http://www.maskinisten.net/viewtopic.php?t=32887&start=all&postdays=0&postorder=asc
(etwas im Thread herunterscrollen)
... auch keine MK-Aufnahme


Gruß, Glatisant
 
Schlecht ist sie nicht, ob sie dir genügt musst du selbst entscheiden.
 
Hi,

also ich selber nutze die verlinkte Opti selber im nicht ständigen professionellen Einsatz, allerdings in der 230er Ausführung und aus einer vorherigen Baureihe (andere Handhebel) - und ich muss sagen, ich kann sie wirklich empfehlen.
Die Rundlaufgenauigkeit ist super, das verbaute Schnellspannfutter von Röhm.
An die Zahnstange muss man sich gewöhnen, aufgrund der Drehbarkeit des Bohrtischs etwas wackelig.
Das kann man aber alles nachjustieren, auch die exakte Stellung des Bohrtischs auf Rechtwinkeligkeit ist ein wenig Fummelarbeit, das passt dann aber auch.
Ich habe mir ein fahrbahres Untergestell gebaut, um die Maschine als Standbohre zu nutzen, sozusagen und einen höhenjustierbaren Rollenbock für längere Teile als Zweitauflage.
Theoretisch kann man sie auch als richtige Ständerbohrmaschine durch den Einsatz einer längeren Säule umbauen.
Die Riemen und Scheiben machen auch einen ordentlichen, stabilen Eindruck.
Ich habe mir noch längere Griffe draufgeschraubt, um diese komplett im Griffbereich zu haben und eine Rändelschraube fürs Gehäuse zum schnelleren Öffnen im Falle des Riemenumlegens.

Die unterste Drehzahl könnte noch minimal geringer sein bspw. beim Bohrlochsenken.
Vorteil der 400er Ausführung ist der zusätzliche Linkslauf.

Für den Preis machst du meiner Meinung nach nichts verkehrt.
 
Hallo allerseits, würde mich hier gerne mal einklinken, da ich auch die Optimum B23 Pro ins Auge gefasst habe. Mich würde mal interessieren ob man bei den 750 Watt einen Unterschied zwischen der 230 und 400V Version merkt. Bei mir geht es nur um Holz (Gitarrenbau), allerdings da dann auch mal öfter Forsterbohrer mit 20-30 mm Durchmesser. Reichen 750 Watt generell für solche Arbeiten? Ansonsten werden nur kleine Bohrer und vielleicht ein Schablonenschleifer (Robosander) verwendet. Generell auch keine 8h/Tag Nutzung, sondern halt regelmäßig am Wochenende.

Grüße
D
 
Na da bist du problemlos auf der sicheren Seite.

Holz ist ein recht weicher Werkstoff im Gegensatz zu, wie in meinem Fall, Metall, wofür meine Maschine fast ausschließlich herhalten muss.

Laut Unterlagen hat sie eine Dauerbohrleistung in Stahl von 20 mm Durchmesser, das sollte als Aussage genügen. :wink:

Und da ist sicher auch noch etwas Luft nach oben, auch wenn man es nicht übertreiben sollte.

750 Watt hat sie übrigens in beiden Ausführungen.
Und 750 Watt sind 750 Watt, egal über welche Stromart sie eingespeist werden.
 
Kommt drauf an was mit der Wattzahl angegeben wird. Der Wirkungsgrad von einem 230 zu 400V Motor ist doch nicht immer gleich.
Aber der Motor sollte nicht dicht das Problem sein, sondern der Riemen, der rutscht meist vorher durch
 
Und 750 Watt sind 750 Watt, egal über welche Stromart sie eingespeist werden.
Oh la la !

Ein Kondensatormotor = Wechselstrom mit 750 Watt geht doch etwas eher in die Knie, als ein Drehstromer mit gleicher Leistung.
 
Kommt drauf an was mit der Wattzahl angegeben wird. Der Wirkungsgrad von einem 230 zu 400V Motor ist doch nicht immer gleich.

Ein Kondensatormotor = Wechselstrom mit 750 Watt geht doch etwas eher in die Knie, als ein Drehstromer mit gleicher Leistung.

Dann möchte ich meine nicht fundierte Aussage gerne zurückziehen, dachte mir schon, daß meine Pauschalaussage mit praktisch nicht vorhandenem Hintergrundwissen bemängelt wird.

Aber dafür gibts ja die Spezis hier. :D

Die Angaben sind aber generell bei beiden Maschinen identisch lt. Unterlage.

Nichtsdestotrotz kann ich dir aufgrund meiner Erfahrungswerte sagen, daß auch die Lichtstromvariante für deine Zwecke völlig ausreicht.
Ich habe diese auch damals einfach ziemlich günstig angeboten bekommen, die Drehstromausführung hätte ich ansonsten natürlich auch bevorzugt, alleine schon wegen dem zusätzlichen Linkslauf.

Andere Frage zu dem Thema (auch wegen meinem nicht vorhandenen Wissen):

Da ja schon öfters über das Nachrüsten von Frequenzumrichtern gesprochen wurde.
Ist das bei der Lichtstromvariante auch möglich oder gar nicht?
Abgesehen vom Kosten-Nutzen-Faktor bzw. einer Debatte über Sinn oder Unsinn.
 
Hi,

HAL242 schrieb:
Vorteil der 400er Ausführung ist der zusätzliche Linkslauf.

würde ich erstmal nicht überbewerten.
Zwar kann meine umgerüstete Maschine das jetzt auch - aber, ein passendes Futter muß dann allerdings auch montiert sein :wink:

Holz ist ein recht weicher Werkstoff im Gegensatz zu, wie in meinem Fall, Metall, wofür meine Maschine fast ausschließlich herhalten muss.

so einen 30er Forstner läßt man aber eigentlich mit gut doppelt so hoher Drehzahl als einen 20mm in Stahl drehen.
Insofern erfordert auch dieser Einsatz eine gewisse Leistung.

Gruß, Glatisant
 
Exciter schrieb:

Die Einäugige unter den Blinden - allerdings auch schon mit meterdicken Gläsern in der Brille.

Hab ich gehabt - das einzige was ich zu der Maschine sagen kann ist: Geht so!

Ist nix dolles, funktioniert aber. Meine hatte nichtmal ein Röhm-Futter drauf, war im Lieferzustand ne Katastrophe beim Rundlauf. Mit nem vernünftigen Futter ging es dann.

Die Maschine ist subjektiv besser als Einhell und Konsorten, aber gut ist was anderes. Ich würde ja an deiner Stelle lieber die Preisgrenze ein wenig nach oben verschieben und nach gebrauchten deutschen oder schwedischen Maschinen Ausschau halten.
 
würde ich erstmal nicht überbewerten.
Zwar kann meine umgerüstete Maschine das jetzt auch - aber, ein passendes Futter muß dann allerdings auch montiert sein :wink:

Ich schon, wenn man nämlich bspw. Gewinde mit einem DDR-Gewindebohrfutter bohren wollte, was keinen automatischen Rücklauf wie bei modernen Gewindebohrfuttern hat.
Dann könnte der Gewindebohrer theoretisch mit dem Linkslauf wieder rausgedreht werden, natürlich sachte.

so einen 30er Forstner läßt man aber eigentlich mit gut doppelt so hoher Drehzahl als einen 20mm in Stahl drehen.
Insofern erfordert auch dieser Einsatz eine gewisse Leistung.

So ein 20er Loch bohre ich aber in unlegierten Stahl mit ziemlich niedriger Drehzahl bspw. irgendwas um die 400-500 U/min.
Doppelt so hohe Drehzahl dann 800-1000 U/min, was noch nicht mal der mittleren Drehzahlgeschwindigkeit der Maschine entspricht.
Wo soll da das Problem liegen?

Die Einäugige unter den Blinden - allerdings auch schon mit meterdicken Gläsern in der Brille.

Hab ich gehabt - das einzige was ich zu der Maschine sagen kann ist: Geht so!

Ist nix dolles, funktioniert aber. Meine hatte nichtmal ein Röhm-Futter drauf, war im Lieferzustand ne Katastrophe beim Rundlauf. Mit nem vernünftigen Futter ging es dann.

Deine Meinung, die ich nicht teilen kann.

Daß die Maschine bei dem P-L-Verhältnis nicht in Deutschland (komplett-)produziert wird, ist selbstredend.
Das Röhm-Futter ist da schon ne halbe Ewigkeit verbaut, ich weiß ja nicht, wie alt deine war.
Die Rundlaufgenauigkeit steht dabei und ist bei meiner auch absolut in Ordnung und der Angabe entsprechend, vielleicht hast du ein Montagsmodell erwischt?

Daß das keine Alzmetall, Flott etc. ist, wird ja jeder wissen, dafür kostet sie auch nur einen Bruchteil davon und das hinsichtlich des max. Bohrdurchmessers.
 
HAL242 schrieb:
Doppelt so hohe Drehzahl dann 800-1000 U/min, was noch nicht mal der mittleren Drehzahlgeschwindigkeit der Maschine entspricht.

Daß die Maschine bei dem P-L-Verhältnis nicht in Deutschland (komplett-)produziert wird, ist selbstredend.
Der Motor ist doch über die Riemen übersetzt und dreht immer gleich. Die Last die man hier erreicht werden den bstimmt nicht abbremsen oder zum stehen bringen.
230V FU gibts, kommt aber auf den verbauten Motor an.
Stürmer fertigt ab und an hier ein Bauteil an seine Maschinen, aber das sind andere Preislagen
 
Thema: Suche Tischbohrmaschine 400V, MK2

Neueste Themen

Zurück
Oben