IXION BT13 Tischbohrmaschine

Diskutiere IXION BT13 Tischbohrmaschine im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe mir eine IXION BT13 Tischbohrmaschine zugelegt. Leider wurde an der Aufnahme für die Keilriemenabdeckung rumgebastelt. Könnte...
Ah ok, das mit den Dateianhängen hatte ich vorhin nicht gefunden und evtl. gedacht, dass das abgeschafft worden sei. Jetzt hab ich es aber :wink:. Besten Dank für den Hinweis.

IMG_20210214_162208.jpg

Zwecks aufschrauben sehe ich weniger das Problem. Das Problem, das ich habe, ist eher wie ich die Gegenseite festhalten kann. Bohrfutter, Pinole, etc. ist alles schon abgebaut und im Endeffekt ist jetzt oben die Riemenscheibe samst der Mutter, einer Scheibe und einem Rundmaterial (das innen gezahnt ist) drauf und von unten kann ich nur das Gegenstück von dem gezahnten Rundmaterial sowie ein Lager erkennen :(.
 
Danke fürs BIld hochladen :respekt: :thx:

Ringschlüssel & Tupfer hätte ich jetzt auch mal versucht. Ist blöd, dass Bohrfutter & Pinole schon weg sind, sonst hättest du ins Bohrfutter einen großen Inbusschlüssel spannen können zum Gegenhalten.

Aber wenn du auf den Ringschlüssel mit dem Hammer tupfst, dann sollte das auch gehen. Oder Schlagschrauber. Ich vermute, dass die 6kant-Mutter nur zum Kontern ist und darunter nochmal eine Nutmutter ist. Zumindest war das bei meiner ähnlich.
 
Hallo,
Kennt hier jemand einen, der jemanden kennt, der ixion-experte ist? Habe eine ixion erstanden, die ich wieder herrichten möchte. Leider habe ich keine genaue Bezeichnung drr standbohrmaschine. Lediglich die eingeschlagene Nr.: Ixion bst 19872/56.
Könnte da ein wenig Hilfe gebrauchen...
M f G Pascuale V.
 
Mit der Info würde ich Maxion direkt anschreiben. Die antworten eigentlich immer recht fix.
 
Danke nochmal für die Hilfen. Maschine ist mittlerweile wieder fast komplett zusammen gebaut :). Will jetzt dann mal die Rndlaufgenauigkeit messen (leider hab ich es zuvor nicht gemacht :(). Welche Werte wären denn gut und welche eher gerade noch so zu gebrauchen?
Würde die Pinole und das Bohrfutter mal messen oder noch andere Punkte?
 
beneran schrieb:
Würde die Pinole und das Bohrfutter mal messen oder noch andere Punkte?
In der Annahme, dass ein MK-Dorn komplett auf Spitzen gelagert endbearbeitet wurde würde ich sagen nur den Dorn ohne Bohrfutter einsetzen und diesen einmal direkt an der Maschine und einmal am vorderen Ende prüfen.
Ggf. noch einmal um 180° gedreht in den Konus stecken und testen.
Dann ist die zusätzliche Fehlerquelle Bohrfutter außen vor.

PS
 
Ich habe eine B16 Aufnahme. An der habe ich gestern Abend auch noch gemessen und gerade mal 1/100. Am Bohrfutter selbst habe ich dann aber circa 30/100 :(. Bekomme ich die mit einem neuen Futter weg?

Wenn ja, welches empfiehlt ihr. Ich lese viel von Röhm Supra, aber da gibt es ja auch wieder verschiedene Modelle.
 
Thema: IXION BT13 Tischbohrmaschine

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
3.980
Blindmann
B
H
Antworten
0
Aufrufe
721
herrmann-boeffel@t-online
H
T
Antworten
4
Aufrufe
2.211
Brandmeister
B
Zurück
Oben