Welche Drehbank und welche Ständerbohrmaschine ist das ?

Diskutiere Welche Drehbank und welche Ständerbohrmaschine ist das ? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Nach längerer Zeit brauch ich mal wieder eure Hilfe! Und zwar habe ich eine Drehbank und eine Ständerbohrmaschine geschenkt bekommen. Nun...
H

Hummer

Registriert
12.02.2010
Beiträge
276
Hallo
Nach längerer Zeit brauch ich mal wieder eure Hilfe!
Und zwar habe ich eine Drehbank und eine Ständerbohrmaschine geschenkt bekommen. Nun steht auf beiden leider kein Hersteller o.ä.. Die Ständerbohrmaschine hat zwar ein Typenschild aber da ist selbst mit Lupe nichts mehr zu erkennen. Sie hat eine MK 1 Aufnahme und läuft über Drehstrom ( Witwenmacher).
Bei der Drehbank würde ich ganz gerne wissen ob sie nur für Holz ist oder auch für Metall.Desweiteren wäre Typ und Marke nicht schlecht. Vielleicht erkennt der ein oder andere ja was wieder.

Ich füge mal ein paar Bilder ein. Sorry sind zwar nicht die besten aber die Kamera meines Handy gibt nichts besseres her.
 

Anhänge

  • pictureview12.jpg
    pictureview12.jpg
    450,5 KB · Aufrufe: 208
  • 8.jpg
    8.jpg
    245,9 KB · Aufrufe: 216
  • pictureview10.jpg
    pictureview10.jpg
    248,1 KB · Aufrufe: 209
  • pictureview9.jpg
    pictureview9.jpg
    291,2 KB · Aufrufe: 209
Fabrikat, tja... die Drehbank ist offensichtlich für Metall geeignet bzw. wurde dafür gebaut. Bei der Konstruktion der Bohrmaschine könnte es sich um einen Eigenbau handeln, ein U-Stahl als Tisch kommt mir ungewöhnlich vor. Solche Konstrukte gabs höchstens in der Nachkriegszeit als man "nichts" hatte und damit Maschinen bauen musste (sofern nicht ohnehin die Fabrik leer oder zerstört war).

Die Lackierung sieht noch sehr frisch aus für das geschätzte Alter. Vermutlich wurden sie mal nachlackiert.

Ich kann dir http://www.lathes.co.uk und die Zerspanungsbude zur weiteren Suche empfehlen, zumindest falls hier niemand Rat wissen sollte.
 
Hallo,
es handelt sich wahrscheinlich um eine sehr alte Fein Handbohrmaschine Typ Asz165 mit 150Watt Abgabeleistung und einer Drehzahl von 390 Upm. Gebaut wurde die Maschine ab 1928. Sie hat 1935 125RM gekostet.

Gruß
Bernhard
 

Anhänge

  • Katalog 1935_ASz 65.pdf
    759,9 KB · Aufrufe: 72
Ist die denn dann was Wert ? Weil bei 150W stellt sich mir die Frage ob man damit vernüftig Stahl bohren kann.

Danke schonmal für die bisherigen Infos haben mich schon weiter gebracht.

mfg
 
Eher Liebhaber- als materiellen Wert wenn man mich fragt. Da wohl schon jemand selbst dran rumgebastelt hat müsste man mal sehen wie viel man dafür noch bekommt.

Die Drehmaschine ist Gleitgelagert, sehe ich das richtig? Wie schwer isn das Ding?
 
Eher Liebhaber- als materiellen Wert wenn man mich fragt. Da wohl schon jemand selbst dran rumgebastelt hat müsste man mal sehen wie viel man dafür noch bekommt.

OK!

Die Drehmaschine ist Gleitgelagert, sehe ich das richtig? Wie schwer isn das Ding?

Das kann gut sein, hab noch nicht drauf geachtet. Naja mit Schrank schätzte ich so 150kg. Der Schrank wiegt vllt. 15kg.

gruß

EDIT: Was ich noch vergessen habe zu sagen ist, das der Motor von Miele ist.
 
Hallo
Was lohnt sich denn bei der mehr ? Neuaufbauen oder Verkaufen und eine neuere kaufen ? Ich war schon länger auf der Suche nach ner kleinen Drehbank, drehe zwar nicht viel aber der Hunger kommt beim essen.

Weiß jemand was das für eine Welle ist, wo die Riemenscheibe drauf ist ? Zylindrisch ?

Achso die Zahnräder und der originale Spanntisch ist noch vorhanden, sieht man im Hintergrund des Fotos mit der Drehbank.


Schonmal vielen vielen Dank für eure Hilfe, wäre selbst im Inet nicht soweit gekommen.


mfg
 
Hummer schrieb:
Was lohnt sich denn bei der mehr ? Neuaufbauen oder Verkaufen und eine neuere kaufen ?

:glaskugel: Liebe Glaskugel sag mir ob die Führungen eingelaufen sind :glaskugel:

Redet ned mit mir... tz.

Kurz und knapp: Wenn nix eingelaufen (Bett, Futter, Reitstock mit einer Messuhr und Co prüfen) dann kann man damit arbeiten, Neuaufbau kost aber auch viel Zeit und Geld.

Kleine Drehbänke machen Spaß, hab auch eine, alles geht damit aber nicht.
 
kommt auch vorallem drauf an was nachher gemacht werden soll. Und vor allem was man selber machen kann und an Werkzeugen zur Hand ist. Kleines Grundsortiment was da sein sollte (brauch man auch nachher sowieso):

Messuhr 0,01mm, Pupitast 0,001mm, Haarwinkel diverse größen Güte 00, Haarlineal Güte 00, Bügelmessschrauben 0-100mm, Messschieber...

und so weiter. Da gehen allein an Zubehör schnell 500-1000€ durch. Und dann ist noch nix aufgearbeitet.
Wenn dann auch noch die Führungen geschliffen werden müssen oder der Konus vom Reitstock dann kann die kleine Kiste schnell teurer als ne neue aus China werden

LG

Stephan (der weiß was das drehen kosten kann)
 
@NijA

Na ein gewisses Sortiment ist schon vorhanden, an zubehör und Ersatzteilen die bei der Maschine dabei waren.

Das meiste was ich drehe, sind sowieso nur Improvisationen wo es nicht auf einen viertel Millimeter ankommt. Und wenns mal genauer und größer werden soll kann ich das bei ner Firma im Ort machen.

@Raubsau

Ich werde mich demnächst mal in Ruhe damit beschäfftigen und alles überprüfen.

Die muss sowieso noch auf Keilriemen und anderen Motor umgerüstet werden, mit dem Lederriemen ist mir das ein wenig zu heikel.

mfg
 
Um eine Komplettzerlegung, Reinigung und eben die Vermessung kommst du ohnehin nicht herum. Wie siehts eigentlich mit Zubehör aus, sind z.B. alle Wechselräder dabei?
 
Thema: Welche Drehbank und welche Ständerbohrmaschine ist das ?
Zurück
Oben