Güde oder Optimum?

Diskutiere Güde oder Optimum? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Tach zusammen, Eine Bohrmaschine muss her. Nur welche. Zur Wahl stehen folgende Modelle: Güde GTB 20/12 285,- € Güde GSB 32 450,- € Optimum...
S

Skudde 75

Registriert
09.11.2006
Beiträge
63
Tach zusammen,

Eine Bohrmaschine muss her. Nur welche. Zur Wahl stehen folgende Modelle:
Güde GTB 20/12 285,- €
Güde GSB 32 450,- €
Optimum B 23 460,- €

Grundsätzlich hatte ich zu einer Tischbohrmaschine tendiert. Jetzt hab ich aber ein Angebot für die GSB 32, das recht interessant wäre. Gelesen hab ich hier schon eine ganze Menge über die Maschine, bzw. was man draus machen kann :P

Nun ist die große Güde sogar günstiger als die Opt B 23, mein anfänglicher Favorit, wenn auch schwächer auf der Brust aber sie hat ein Röhm-Futter.

Kann mir jemand einen Rat gaben, welche Maschine ich nun nehmen soll?
Ist die Opti besser verarbeitet als die Güde und deshalb teurer als die "große Blaue", oder was?

Brauchen würde ich die GSB 32 von der Größe her vermutlich nicht, aber wenn sie günstiger als die Opti B23 ist, warum evtl. nicht? :kp:

Schon mal vielen Dank für einen hilfreichen Rat, oder zwei, oder drei, ...

Skudde
 
Güde baut ordentliche Bohrmaschinen, hier sollte irgendwo ein Thread zur GSB 32 rumflattern (von Janik). Ich würde mir auf jeden Fall die Güde kaufen und die Ersparnis eher in ein anderes Futter (falls du das möchtest) oÄ investieren.
 
Hallo Skudde,

ich für mich würde auf einen möglichst großen Bohrtisch achten, dannach auf die MK-Aufnahme, je größer - je besser.

Ich habe auch eine Güde Standbohrmaschine im Einsatz und bin zufrieden damit.

Gruß

Josef
 
OK,
hab mir die Güde heut nochmal genau angeschaut und muss sagen, sie sieht ganz ordentlich verarbeitet aus. Wirkt recht robust und der Bohrtisch ist im Vergleich zur Opti B23 wirklich überwältigend.

Kann mir durchaus vorstellen meine Werkstatt damit aufzurüsten.

Gruß, Skudde.
 
Hi,

es gibt einen feinen und lesenswerten Thread von moto, einem engagierten User und ehemaligen Moderator, der sich leider sich aus dem Forum zurückgezogen hat, da der Admin hier sehr seltsam agiert :evil: :evil:

In diesem Thread gibt es viel lesenswertes über die Güde : zum Thread

Gruß, hs
 
Ist auch aus China, kann man aber auch durchaus kaufen (hatte bis jetzt ganz gute Erfahrungen mit Jet-Maschinen)
 
Hallo,

oder einfach mal die Gebraucht-Maschinen-Anbieter absuchen, Qualitätsmaschinen, über jeden Zweifel erhaben findet man dort unter Flott/Kräku, Alzmetall, Arboga, Ixion, Genko/Metabo, usw.
Oft sind hier auch nach über 20jähriger Nutzung lediglich Schönheitsfehler zu bemängeln.

Ich erinnere an die ATB 21 R die vorletztes Jahr bei mir einzog, ziemlich genau 22% vom ehem. Neupreis mussten aufgebracht werden, etwa soviel wie eine Spatengriff-Bohrmaschine mit Duss-Bohrständer...
 
Die Frage Güde oder Optimum habe ich mir auch gestellt.
Nachdem ich beide Maschinen besichtigt habe ist die Entscheidung gefallen.
Es wurde bei mir eine Optimum. Zwar nur eine B17, die sollte jedoch den ersten Grundbedarf decken. :D
Die B23 war mir dann schon ein wenig zu hoch, da ich mich beim Bohren nicht auf eine Leiter oder Ähnliches stellen möchte. :wink:
Jetzt aber bitte nicht bau dir ein Untergestell, etc.... Bei mir kommt die Tischbohrmaschine auf den Tisch und der wird auch nicht tiefergelegt. :mrgreen:

Die Gründe für meine Entscheidung:

Optimum:
-serienmäßig RÖHM-Schnellspannfutter --> bei Güde kann man sich ein ordentliches Futter dazukaufen, dann schrumpft aber gleich wieder der Preisvorteil zu einer Optimum

-Oberflächenfinish ist wesentlich besser als bei Güde, besonders aufgefallen ist es mir bei der Säule und dem Bohrtisch

-Aludruckguß-Sterngriff aus einem Stück --> bei Güde bekommt man nur dieses wackelige Ding :brech:

-T-Nutensteine sind schon zwei Stück dabei --> bei Güde nicht

Einen 100mm Schraubstock von Optimum habe ich mir auch bestellt. Über den kann ich euch jedoch leider erst berichten wenn er angekommen ist. :!:

Als nächstes steht die Anschaffung einer Bandsäge an. Sollte die Optimum Bohrmaschine bis dahin ihren Dienst ordentlich verrichten wird es vermutlich die S130.

Gruß Nomex123
 
Ob das "finisch" so entscheidend ist ist für mich fraglich.

Hab einen aktuellen Preis von 410, - € für die Güde GSB 32. Ich denke der Preis ist gut.

Eine Frage bzw. Bitte evtl. an "Janik" sofern der mitliest: Schreib mal bitte ein paar Erfahrungen zu deiner GSB 32. Kannst du sie noch empfehlen?

Skudde
 
Hallo,

sorry das ich erst jetzt zum schreiben komme.
Die Güde ist für den Preis wirklich OK.
Ich habe noch nicht besonders viel mit Ihr gearbeitet, eventuell komme ich am Wochenende dazu.
Ein paar Sachen sollte man nacharbeiten bzw. verbessern.
Wer sich gut mit Strom auskennt, sollte sich auch mal die Verkabelung angucken ob da alles OK ist.
Hier merkt man schon, wo gespart werden muss.
Der Rundlauf ist auf den ersten Blick ok.
Die Maschine lässt sich nicht mit Flott und Co. vergleichen, für den Preis bekommt man aber schon eine recht ordentliche und vorallem riesige Maschine :wink:
Ich würde Sie mir höchstwahrscheinlich wieder kaufen :mrgreen:
 
Sehe ich genauso. Wobei ich den Rundlauf als perfekt sehen würde. Bei mir wackelt und eiert wirklich garnichts. Gemessen habe ich aber noch nicht. Werde das aber nachholen.
 
@Skudde: Wo gibts die denn zu dem Preis? :wink:
Mit Versand oder Selbstabholung?
 
Die gibts zu diesem Preis im Werkzeugfachmarkt (Stabilo) in der Nähe. Ganz regulär, kein Versand, kein Risiko. :lol:
Ich denke das Angebot ist ok?

Skudde
 
Ich denke der Preis ist wirklich ok. Wenn ich morgen in den örtlichen Fachmarkt komme werde ich sie mir auch mal etwas genauer ansehen. :wink:
 
@kar
Wenn du schon was eiern sehen würdest wäre es ohnehin schon zu spät.

Bei einer Rundlaufmessung solltest du aber auf jeden Fall das Futter (z.B. einen neuwertigen Bohrer einspannen) und den Kegel der Welle separat messen. Oft liegt ein schlechter Rundlauf nur am Futter.
 
Vom Messen allein wird nix besser. 8)
Deshalb muß bei unrund laufenden Werkzeugen, deren Ursache ein unrund spannendes Futter ist, nachgearbeitet werden.
Ob Drehbankfutter, Bohrfutter oder ein sonstwie umlaufendes spannendes Futter oder Werkzeugaufnahme, alles kann mit zunehmenden Gebrauch durch Verschleiß ungenau werden. Deshalb ist eine Nacharbeit bei Bedarf ratsam. Nix ungewöhnliches also und Abhilfe ist auch möglich.
Man kann z.B. ein Futter bei mittlerer Spannweite und höchster Drehzahl, oder der meist gebräuchlichen Spannweite, mit einem fixierten Dremel mit Schleifstift neu ausschleifen, bis alle Backen auf der gesamten Länge tragen.

_______________________________________________________________________________
Je einfacher und zweckmäßiger die Methode, desto mehr Argwohn erregt sie.
 
Da hol ich mir lieber ein entsprechendes Röhm Supra aus der Bucht bevor ich ein China-Futter nachschleife...
 
Man könnte natürlich, unter Verwendung eines neuen Backensatzes, das Futter wieder in einen neuwertigen Zustand versetzen.
Die gibts von den bekannten Herstellern.
 
Hallo Leute,
Habe mich hier mal registriert weil ich hoffe das ihr mir helfen könnt.

Zu meinen Problem;
Ich habe eine Standbohrmaschine Optimum B23 Pro zuhause, leider sind einige Stromkabel am Notaus Schalter abgegangen, hat zufällig jemand von euch auch eine Optimum B23 Pro zuhause und kann mir paar Bilder von der verkabelung vom Notaus Schalter schicken.
Gruß Michl
 
Thema: Güde oder Optimum?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben