Elu TGS 173

Diskutiere Elu TGS 173 im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, hab gerade eine defekte Elu TGS 173 bekommen. Also die Maschine läuft nicht und so wie es aussieht, haben sich schon andere "Bastler" daran...
F

frankroth

Guest
Hi, hab gerade eine defekte Elu TGS 173 bekommen. Also die Maschine läuft nicht und so wie es aussieht, haben sich schon andere "Bastler" daran versucht. Ich bräuchte unbedingt nen Schaltplan von dem Gerät, damit ich die vorhandene Verkabelung überprüfen kann. Kann mir da jemand weiterhelfen? Am Gleichrichter zum Magnetschalter sind schonmal nur 3 pins anstatt 4 belegt und ein loses Kabel find ich nicht, also wurde vermutlich schon etwas falsch angeschlossen.
 
Am Gleichrichter zum Magnetschalter sind schonmal nur 3 pins anstatt 4 belegt

Na dann sollte man den mal durch ein 4-Beiniges Exemplar ersetzen und entsprechend anklemmen.
 
Erst mal Danke für die schnelle Antwort, allerdings hab ich das ja beschrieben, dass der Gleichrichter einen abgebrochenen Pin hat, klar muss ich den tauschen, allerdings ist da kein Kabel mehr frei, wo ich den 4ten anschliessen soll. deshalb brauch ich auch nen Schaltplan. Ich schätze, dass der nicht vorhandene Minus-pol an den Magnetschalter soll, aber dieser Anschluss hängt am Hauptschalter.....
meine Frage: Hat jemand so ne Säge und kann er mir beschreiben, welche Leitungen wo angeschlossen werden sollen? also Farben und pins ...
 
WOW, ich sag mal ein ganz grosses Dankeschön, mit der Zeichnung müsste ich das hinbekommen. Vielen Dank :P
 
Aha, laut plan wird der Gleichrichter nur an drei Pins angeschlossen, minus bleibt leer, versteh ich zwar nicht so ganz, aber so siehts bei mir auch aus, seltsam.
 
Ich hätte da noch einen..................
Der geht mit 4 Füssen :lol:
75_tgs_173_schaltbild_1.jpg
 
Hi,
bei meiner ELU TGS 173 ist der Brückengleichrichter defekt. B250 C1500 3Beinchen eines war vom Werk ab.Bräuchte Plan vom Anschluß.
 
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Irgendwas stimmt bei meiner Verkabelung nicht .Maschine läuft über Kappsägeschalter nicht mehr an.
Wäre für weiter Hilfe dankbar.
Gruß
 
Otto Haaß schrieb:
rgendwas stimmt bei meiner Verkabelung nicht .Maschine läuft über Kappsägeschalter nicht mehr an.
Hallo,

eventuell ist der Schalter defekt oder du hast einen Kabelbruch.
Handgriff öffnen und alles durchmessen.
:!: Vorsicht beim austreiben der Stifte aus dem Handgriff, die sind oft vom Rost auf geweitet, der Handgriff ist nicht mehr lieferbar.
Auch der Schalter für den Tischbetrieb kann defekt sein, oder ein Flachstecker ist runter gerutscht.
Ohne hier alles zu prüfen kommst du nicht weiter.

Gruß
 
Hallo

Hier sollte besser gemessen anstatt vermutet werden.
Warum soll plötzlich die Verkabelung falsch sein? :crazy:
Wie sind deine elektrischen Kenntnisse und welche Messmittel sind vorhanden?

PS
 
powersupply schrieb:
Warum soll plötzlich die Verkabelung falsch sein?
da die Schalterbox ja geöffnet wurde um den Gleichrichter zu prüfen, kann da schon was schief gelaufen sein, die Kabel die dort alle zusammen laufen sind bei der Montage schon etwas sperrig, da sollte man schon wissen was man da macht.
Warten wir mal ab was Otto zu berichten hat :mrgreen:

Gruß
 
Hallo ,
danke für die Tipps .Werde nochmals alles überprüfen.
Gruß
 
Thema: Elu TGS 173

Ähnliche Themen

M
Antworten
16
Aufrufe
1.736
powersupply
powersupply
D
Antworten
21
Aufrufe
2.368
dahannes
D
S
Antworten
7
Aufrufe
1.784
Sammy
S
I
Antworten
4
Aufrufe
2.178
ichbinich
I

Neueste Themen

Zurück
Oben