Metabo Tk 1688 Drehstrom-Steinmetzschaltung möglich?

Diskutiere Metabo Tk 1688 Drehstrom-Steinmetzschaltung möglich? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! im Zuge der mir selbst verordneten Tischkreissägenbeschaffung habe ich mich mittlerweile auf die TK 1688 von Metabo versteift. Leider ist...
D

Dominik Liesenfeld

Moderator
Registriert
12.01.2004
Beiträge
1.845
Ort
Raum Koblenz
Wohnort/Region
Raum Koblenz
Hallo!

im Zuge der mir selbst verordneten Tischkreissägenbeschaffung habe ich mich mittlerweile auf die TK 1688 von Metabo versteift. Leider ist die sehr rar. die Wechselstromvariante ist wie eine Nadel in einem Heulager.. Da ich nur Wechselstrom zur Hand habe und das mit dem Drehstrom auch nicht so einfach wird (glaubts mir..) Dacte ich daran eine Drehstrommaschine per Steinmetzschaltung an 230 V zu betreiben.

Hat das jemand schonmal gemacht, bzw weiss jemand ob man an die notwendigen Klemmstellen drankommt um die entsprechende Verklemmung zu machen? sonstige Erfahrungen /Abraten/Dafürhalten? Tauschmotor ist definitiv zu teuer...
Danke:)
 
Hallo Dominik,

wenn das so einfach wäre, hätte ein befreundeter Drechsler vor gut einem Jahr den D-Motor drin gelassen, er musste im Werk den Motor in einen W-Motor tauschen da er keinen Drehstrom in der WS hat.
Allerdings konnte er den W-Motor anliefern, da ein anderer Freund vor 3 Jahren von W auf D wechselte und der W-Motor bei mir stand.

Nein, zur Zeit habe ich keinen W-Tischkreissägen Motor da :(

Übrigens Motortausch bei der TK 1688 nur im Werk, da hier die präzise Einstellbank sowie Prüfschablonen mit Meßuhren vorhanden.

Vllt. hilft ein 30 m Drehstromkabel, das bis an den nächsten E-Kasten reicht.

Und eine Bitte: Wenn TK 1688 dann nur komplett ausgestattet mit allen Strangpressprofilen!
 
Hallo!

irgendwie befürchtete ich das fast... Ich habe da eine im Visier, die ziemlich gut ausgestattet ist.

ein neuer W-Motor kostet über 500 Euro-also Unsinn. Gebrauchtmotior wäre noch was, nur dürfte da die Nadel im Heuhaufen noch ein Massenprodukt sein..oder findet/fand der Motor auch in anderen Maschinen Verwendung..bzw wo kam 'deiner' her?
 
Hallo Dominik,

der Motor wurde auch in der ADH 1626 verbaut, ABER:
Beim ADH Motor fehlt der überstehende Wellenzapfen auf der Lüfterseite, an dem bei der TK das Zahnkranzbohrfutter der Langlochbohrvorrichtung montiert wird.
Da dieses wertvolle Zubehör ab und an gebraucht angeboten wird, würde ich mir diesen Weg keinesfalls verbauen.

Frag mal H.Gürth, der hatte gestern eine Seite mit FU´s verlinkt, dort hatten die TKS Motoren um 200€ die denen von Metabo mehr als ähnlich waren:)
Motoreinbau und Einstellung alleine sind ja nicht soo teuer, etwa 2-3 Std wenn ich mich recht erinnere, den Motor könnte man dann anliefern.
 
Hallo, hatte zwar keine FUs verlinkt, sondern Not-Aus-Schalter, aber egal. Der Anbieter ist der gleiche.

Das sind die üblichen Flachmotore, wie in Kreissägen allgemein eingebaut.

Da sind sie

Müsste man sich die Maßblätter mal kommen lassen.
 
Hallo Dietrich,

ist der Drehstrommotor der Metabo mit 230/400 V oder 400/680 V Wicklung?

Wenn ersteres, müsste es möglich sein den Motor auf 230V umzuklemmen (ohne Steinmetzschaltung) und mittels FU ein 230V Drehstromnetz (3-Phasig) bereitzustellen. Den FU kann man dann mit 230V 1-Phasig anfahren.

Gruß

Josef
 
Warum so umständlich?
Mit einer Steinmetzschaltung wird sich der Motor zwar drehen, hat aber wesentlich weniger Leistung.
Ich würde mir einen einphasigen FU besorgen und den Motor lassen wie er ist. Wieviel kW hat der Motor?
 
Hallo!

der FU hört sich interessant an. Habe bei Dietrichs seite gerade mal die Daten Stibitzt.. Aufnahme 2600W / Abgabe 2000W. habe nur FU's gefunden bis 2,2kw? Bzw kann mir da jemand einen guten Lieferanten nennen? Die Neuen Motore kosten auch wieder runde 200 Euro, ohne Einbauen und justieren. Irgendwo geht da schnell der Nutzen flöten und man wartet lieber noch auf eine W-maschine...

Danke euch schonmal!
 
Dominik Liesenfeld schrieb:
Hallo!

der FU hört sich interessant an. Habe bei Dietrichs seite gerade mal die Daten Stibitzt.. Aufnahme 2600W / Abgabe 2000W. habe nur FU's gefunden bis 2,2kw?

Guckstdu
Über den Lieferanten kann ich leider nichts sagen.

PS
 
Hallo!

klingt ja schonmal gut:) Danke! muss ich jetzt nur noch einen Finden der sowas auch von D aus liefert...Hongkong ist mir eindeutig zu weit um Geschäfte zu machen..:)
 
Hallo Dominik!

Frag mal User Freakbaer, der arbeitet mit FU´s und hat mir meinen Danfoss auch verkauft (nebst unbezahlbarer techn. Unterstützung).

In HongKong hab ich auch schon mal eingekauft, allerdings waren das Peanuts, ob ich denen knapp 200,- schicken würde weiß ich auch nicht.
 
Naja
Sollte ja nur ein Vorschlag sein weil er gemeint hatte solche Geräte nicht zu finden.
Wenn er mit ein wenig Gedult bei ibäh sucht und beobachtet wird er sicherlich ein gebrauchtes Gerät in D bekommen.

PS
 
Hallo, schon einige Jahre vergangen - gab es eigentlich eine Lösung und welche? Würde mich sehr interessieren!
Vielen Dank im voraus! Gruß, Volker
 
Dominik hat jetzt ne gescheite Werkstatt :wink:

Ansonsten: Steinmetzschaltung hat die Nachteile: Erheblich weniger Anlaufleistung (bei der TKS kann man das ignorieren) und nur ca 70% der Leistung

Frequenzumrichter wird sehr teuer wenn du aus 230V Eingang 400V Drehstrom Ausgang mache mächtest... und ab ~ 2500W wird das an der Steckdose auch Grenzwertig

Die Zauberlösung gibts da leider nicht :(
 
Vielen Dank! Hab seit einigen Jahren eine TK 1688 Drehstrom in meiner Werkstatt - aber leider keinen Drehstrom und so siecht sie so vor sich hin, hatte die Hoffnung, hier eine Lösung zu finden - Schade! Muss sie dann wohl doch verkaufen...
 
hast Du keinen Elektriker an der Hand, der Dir einen Fu - und den dazugehörigen Fehlerschutzschalter montieren kann?
 
Thema: Metabo Tk 1688 Drehstrom-Steinmetzschaltung möglich?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben