Güde Bandsäge gut ?

Diskutiere Güde Bandsäge gut ? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich muss öfters Stahl in 45° schneiden. Ich habe aber keine Möglichkeit außer von Hand oder mit dem Winkelschleifer. Es versteht sich, dass...
J

Jungschweißer

Registriert
25.07.2009
Beiträge
1.799
Wohnort/Region
HH
Hallo,
ich muss öfters Stahl in 45° schneiden. Ich habe aber keine Möglichkeit außer von Hand oder mit dem Winkelschleifer. Es versteht sich, dass diese Schnitte nicht so genau werden und die Teile so gut wie nie aufeinander passen.
Dann komme ich mal auf den Punkt. Ich dachte mir, dass eine Bandsäge dafür gut wäre. Ich will natürlich nicht viel dafür ausgeben.
Was haltet ihr von dieser Säge ?
Kann man damit die Winkel genau einstellen ?
Kann die dicke des Sägeblattes auch kleiner sein als in der Beschreibung steht ?
Gibt es andere Sägen oder Kappsägen die gut sind für unter 300 € oder muss ich mir solch eine Säge aus dem Kopf schlagen ?
 
Bitte SuFu benutzen!

Zu deiner Frage, ob die dicke des Bandes kleiner sein kann als 0,95 mm??
Ehrlich gesagt, weiß jetzt nicht ob das ein Witz sein soll :?
0,95mm sind unter 1mm Schnittbreite!!

Was willst du schneiden?

Man kann schon den Winkel einstellen. Ob es genau ist, kommt dann darauf an, ob das Band sauber geführt wird und nicht verläuft. Ich denke dass wird mit jeder Maschine so sein.

Schnittleistung Rundmaterial: 90°/100 mm, 45°/55 mm
Schnittleistung Quadrat: 90°/100 x 105 mm, 45°/55 x 60 mm
 
Es geht mir bei der Dicke darum weil ich nur dünnere Blätter in der Bucht gefunden habe, mit den Abmessungen. Passende 0,95 mm Blätter habe ich nicht gefunden.
 
Oder diese Säge hier.
Ich kenne mich nicht so aus, aber in der Beschreibung steht ein Blatt von 1638 x 0,6 x 12,5 mm . Kann ich da auch ein Blatt von 1638 x 13 x 0,65 mm reintuen ?
 
Huhu?
Es wurde Dir bereits die SuFu ans Herz gelegt, vielleicht probierst Du es einfach mal.

Such nach Güde MB 115 und Du wirst finden...
Diese hab ich daheim und hier im Forum schon mehr als einmal drüber berichtet.

Zum Thema Winkelschneiden kann ich Dir sagen, daß Du damit auch annehmbare Gehrungen schneiden kannst, sofern die Maschine irgendwann mal richtig eingestellt ist.
Denn die Skala ist meistens nur Zierde aber keinesfalls ein Anhaltspunkt.

5680_dscn4933_2.jpg
 
Die Suchfunktion hat nicht so viel hergegeben wie man das aus euren Antworten ersieht.
Aber wie ist das denn nun mit den Abmessungen des Bandes ?

PS.: Florian du hast PN.
 
Hallo Jungschweißer,

Ich habe die MBS115 von Güde.

Mit der bin ich sehr zufrieden, was natürlich gesagt werden muss ist, ich hab gut zwei bis drei Stunden gebraucht um sie einzustellen.

Wenn ich rechne das die MBS115 nur 3 Euro mehr kostet als die von dir verlinkte MBS105V dann würde ich ganz klar wieder die 115er vorziehen.

Ich beziehe meine Sägbänder immer vom Stabilo Markt (wo ich auch die Maschine her hab), bei 10 Euro fürs Band kann ich nicht klagen, und bisher hab ich erst das zweite drauf. Beim ersten war ich selber schuld das es die Zähne verloren hat.

Ich hoffe ich konnt dir Helfen,

Gruß

Josef
 
Also im online-shop von dem Stabilo habe ich die Säge nicht gefunden.

Aber eine Frage hätte ich doch gerne beantwortet !
Wie genau ist das mit den Sägebändern ? Bei der Maschine steht 12,7 x 0,64 x 1.638 mm. Kann ich da auch ein Band 1638 x 0,65 x 13 mm nehmen oder wie genau muss das passen ?
Allgemein, muss das Band zu 100 % passen oder kann das Band etwas größer sein ?
 
Schau mal hier nach.

Wer suchet der findet :!:

Und gib mal hier "Güde MB 115" ein und unter Forum Metallbearbeitung einstellen, und suchen.

So schwer kann es doch nicht sein :?

Meiner Erfahrung nach passen auch geringfügig breitere und stärke bzw. schmälere und dünnere Sägebänder. Nur die Länge sollte halt immer stimmen. Musst halt ausprobieren, und ein guter Händler, der solche Maschinen verkauft, sollte auch Ersatzsägebänder liefern können.
Ansonsten geh halt in den Fachmarkt und lass dich beraten.

Hab meine Bänder damals dort gekauft.

Zurzeit fahre ich wieder grobe Verzahnung, wegen dem schnellerem Sägevorschub. Hab aber auch feine Verzahnung für dünnere Materialien.
 
Das Band kann auch etwas dicker/dünner sein, die Führungen lassen sich per Exzenter verstellen.
 
Danke, das wollte ich wissen. Mit deinem ersten Beitrag willkommen im Forum Pragmatiker. :top:

Ich glaube ich bestell mir die MBS 115 von Güde wenn Vaddern mitspielt. Was haltet ihr von der ? Ich hab jetzt mal ein bisschen durchgestöber aber ansonsten nichts zufriedenstellendes in der Suche gefunden.
 
Leider hat unser Baumarkt diese Güde nicht. Außerdem ist der völlig überteuert ! 5 Schneidscheiben 125 mm für Flex nimmt der fast 15 €.

Ich finde im Stabilo Markt ist die am günstigsten. Da kann auch die Bucht nichts besseres in Sachen Preis bieten.

Ich kann meinen Vater langsam der Sache näher bringen. Schätze mal bis ende dieser oder nächster Woche habe ich ihn auf meiner Seite. :roll: :roll: :twisted: :twisted: :lol: :lol:

@Alfred:
Was hat die damals gekostet im Baumarkt ?
 
Ich weiß, es ist etwas über dem geplanten Limit, aber nicht wirklich viel. Deshalb solltest Du gerade, wenn es um Gehrungsschnitte geht, dieses Modell mit in Betracht ziehen: Klick.
Der schwenkbare Bügel ist deutlich komfortabler als der "Winkelschraubstock".
 
Da hat Chevy Recht.

Der Winkelschraubstock ist das letzte Klump wenn man öfters Gehrungen schneidet.
Prinzipiell funktioniert das zwar, aber bis man den Winkel richtig erwischt ist es eine elende Fummelei.
 
Ich habe zwar eine uralte Metallkappsäge mit ultraniedriger Drehzahl, aber ich liebäugle trotzdem mit einer Bandsäge. Momentan ist mein Favorit die Optimum S130 GH
Aber ehrlich gesagt kann ich noch nicht so recht bewerten, welche Säge am preiswertesten (im wahrsten Sinne des Wortes) ist. Habe beim rumgoogeln bei dieser Säge einige positive Kommentare gefunden und hoffe, dass die repräsentativ sind. Andererseits ist die Holzher ja erheblich billiger. Wenn sie hier im Forum empfohlen wird und sie nicht deutlich schlechter als die Opti wäre, wäre sie vielleicht auch eine Überlegung wert. :roll:
 
Aber für chevyssäge finde ich keine passenden Sägebänder im Ebay. Wo bekomme ich die her ?
Die sieht sehr groß aus. Ich habe zur Zeit sehr wenig Platz. Die von chevy sieht nicht nur sehr schwer aus, ist auch sehr sperrig.

Was gäbe es da für Lösungen ?
 
Kauf die Säge ruhig, du kannst sie bei mir unterstellen 8)
Würde dir meinen sehr Platzsparenden DryCutter zur Verfügung stellen :lol:
 
Wir wohnen ja nicht so weit auseinander, aber auf die Dauer wird mich mein Vater wohl umbringen. :lol:

Ich hab dem Händler mal ne` Mail geschrieben, ob die bei Ebay auch das passende Sägeblatt anbieten könnten.

Ist ein HSS-Blatt auch gut für Edelstahl ?
 
Thema: Güde Bandsäge gut ?
Zurück
Oben