Problem mit Tischbohrmaschine

Diskutiere Problem mit Tischbohrmaschine im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - So ich habe ne Tischbohrmaschine von meinem Schwager bekommen, habe sie heut aufgestellt, und an gemacht... Es ist eine Interkrenn TB 13/5E Serie...
A

AnTraX

Registriert
24.06.2009
Beiträge
10
So ich habe ne Tischbohrmaschine von meinem Schwager bekommen,
habe sie heut aufgestellt, und an gemacht...

Es ist eine Interkrenn TB 13/5E Serie 2Q Bj. 1999

Problem 1 :

Sie läuft erst an wenn man an der Spindel dreht...dann läuft sie auf drehzahl.

Problem 2:

Um so niedriger die Drehzahl umso mehr schwingt sie sich auf....



Perhand kann man wenn der Motor aus ist einfach drehen, wenn man sie einschaltet brummt der motor.

Spindel hat kein Spiel...und masiv mit viel gewicht ist sie auch...


Was kann man da machen???



Hier mal ein Bild der Problemmaschine:
e9a40ab1840920de83ea224aa9f2c2ee14472970.jpg



so hab mal den riemen ab und den motor dreht hoch....mit leichten vibrationen....ist schon mal ok.



so die Bohrwelle hat doch einwenig spiel...und läuft auch etwas schwer...

jetzt die frage, wie kann ich die bohrsäule ausbauen???



möchte dort gerne die lager reinigen/wechseln und das senkrecht ritzel auf spiel prüfen....



danke schon mal im vorraus
 
Hallo

Hab fast die selbe Maschine. Nur eine oder zwei Nummern größer.
Bei Deiner Maschine tippe ich darauf, dass sie mit 230V läuft(sehe den Stecker nicht). Wenn ja ist wohl der Motorkondensator hinüber.
Dann zeigt so ein Motörchen genau dieses Verhalten. Pass aber auf, dass der Motor nicht bei weiteren Versuchen verbrennt!
Welchen Wert der Kondensator hat weis ich leider nicht, da ich einen Drehströmer an meiner Maschine hatte der zwischenzeitlich einem Servomotor weichen musste.

Wegen dem Ausbau der Bohrsäule verstehe ich nicht was Du meinst.
Etwas das Rohr zwischen Fuss und Bohrmaschinenkopf?
Wenn ja musst Du mal schauen. Da sind eine oder zwei Madenschrauben mit denen die Säule im Kopf und im Fuss gehalten wird.

Gruß PS

Edit : Ahh. H.Gürth war schneller :lol:
 
riemenscheibe muss ich mim abzieher abziehen oder?? ist sie noch anders befestigt??

wie soll ich die feder entspannen??

kondensator wechsel ich...danke




wie kann ich die pinole weiter auseinander nehmen?
 
H. Gürth schrieb:
Welchen Wert der Kondensator hat weis ich leider nicht,

Das sollte auf dem Motor-Typenschild draufstehen.

Ich denke eher aufm Kondi. Auch bitte die Spannung beachten. Der Neue sollte nicht weniger haben als der Alte.

PS
 
kondensator ist ein CBB 6 6uF +-5% 400V.AC mal schaun wo ich soeinen finde
 
Hallo

Du kannst den hier vom Co***d nehmen oder einen mit 5µF von Pollin(Best.Nr. 200 044). Der tuts fast genausogut.

PS
 
Hallo Antrax,

ich hatte die gleiche Maschine lange Jahre im Einsatz (nur hieß meine Ferm).

Die Riemenscheibe müsste (wenn ichs noch richtig im Kopf habe) über eine Madeninbusschraube auf die Welle geschraub sein. Schau mal in den Laufrillen des Riemens nach (ich glaub der mittlere müssts sein), dort sollt sie zu finden sein.

Gruß

Josef
 
ja in der 2ten von oben ist eine drin....hab diese los gemacht....nen abzieher brauch ich trotzdem


muss ma schaun wo ich einen hab
 
Der da www.elosal.de hat den gleichen Preis.
Bestellnummer: MT-CB060 Gewicht: 0,060 kg 5,80 EUR.

Nachfolgend Bildmaterial für die Rückholfeder
75_vorschub1_1.jpg

75_vorschub2_1.jpg

75_vorschub3_1.jpg


Die Montage der Rückholfeder kann natürlich etwas abweichend sein. Prüfen ob der Führungsstift/Führungskeil vorhanden ist.
Muss vor Ausbau entfernt werden.
 
so die pinole ist draußen lager notiert,

mir ist aufgefallen das der keilriemen ziemlich steif ist, kann es sein das dadurch die starken vibrationen kommen?

und zwischen pinole und den ritzel des vertikalantriebes ist spiel das heißt wenn ich die pinole nach untendrück, über das handrad, kann ich das bohrfutter ca. 1mm nach oben drücken,
gibt es ne möglcihkeit dieses spiel zu entfernen?

wo bekomme ich ersatzteile für die maschine her?



spulen habe ich gemessen, sind ok.....muss mir dann nen neuen kondensator kaufen und gut ist.
 
kann ich das bohrfutter ca. 1mm nach oben drücken,
gibt es ne möglcihkeit dieses spiel zu entfernen?

Ich verstehe das jetzt mal so, dass die eigentliche Bohrwelle in der Pinole Axialspiel hat ???
Dann müsste eines der Kugellager oder die Welle selbst etwas Spiel in der Pinole/im Kugellager haben. Mit Distanzscheiben ausgleichen.

Ja und die Keilriemen, kenne ich von meiner Erfi. Die kann man senkrecht hinstellen, ohne dass die sich verformen :lol:
Einfach durch einen neuen ersetzen.

Zum Schütteln mal den Rundlauf der Riemenscheibe auf dem Motor prüfen.
 
mir kommt es so vor das das spiel zwischen der pinole und dem ritzel des handvorschubes ist....

kann ma da was machen?

wo bekomme ich den keilriemen her?
 
mir kommt es so vor das das spiel zwischen der pinole und dem ritzel des handvorschubes ist..

Unter Last = Bohrbetrieb sollte kein Spiel vorhanden sein, da ja die Vorschubkräfte einen Kraftschluss zwischen der Verzahnung Pinole/Zahnradwelle herstellen.
Hat die Vorschubwelle Spiel im Gehäuse ?

Keilriemen gibts im Techn. Handel oder auch beim Autoteilespezi.
Man könnte natürlich auch mal nach Keilriemen goooooooo.......ln.
Aber nur, wenns kein Umstände bereitet.
 
ja das schon aber wollte diese maschine auch für kleinere fräsarbeiten nutzen, baue wasserkühler.

ich weiß ich weiß....ist nicht gut für die lager....

daher ist das spiel etwas unpassend. aber gut mal schauen. die achse hat kein spiel im gehäuse, sondern die verzahnung...

das einzigste wo die pinole spiel hat ist unten am gehäuseaustritt aber ich denke da kann man nix machen oder??
 
auch für kleinere fräsarbeiten

Also ich bin kein Zerspaner, habe mit Fräsmaschinen keine Erfahrung, nur, mit dieser Bohrmaschine Fräsarbeiten....................
einfach vergessen.

Meine bescheidene, unmassgebliche Meinung :twisted:
 
Thema: Problem mit Tischbohrmaschine

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
1.123
michaelhild
michaelhild
B
Antworten
0
Aufrufe
486
breitinger
B
T
Antworten
3
Aufrufe
1.331
Dieter K
Dieter K

Neueste Themen

Zurück
Oben