Problem mit Tischbohrmaschine

Diskutiere Problem mit Tischbohrmaschine im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - So ich habe ne Tischbohrmaschine von meinem Schwager bekommen, habe sie heut aufgestellt, und an gemacht... Es ist eine Interkrenn TB 13/5E Serie...
Wo er Recht hat hat er Recht der Herr Gürth.

Fräsarbeiten kannst Du damit total knicken, maximal in Balsaholz... :lol:
 
noch ideen wegen dem(des**) spiel?? (Spieles)

Tja, was soll man dazu noch sagen ?
Wie vorher schon erwähnt: Ausgleichen oder lassen.
Diese Chinamaschinen haben gelegentlich und wenn sie älter werden auch häufiger, so genannte 20 Meter Wurfsitzpassungen.
Aufs 1/100 wird ja wohl nicht gebohrt werden müssen.


PS
** Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod :lol: :lol:
 
ok, wie hast du das mit den distanzscheiben gemeint?

wo sollen die rein kommen?
 
wo sollen die rein kommen?

Na eben da, wo Spiel vorhanden und ausgeglichen werden kann.
An dem Zahnstangenvorschub wird wohl nichts auszugleichen sein
und wenn richtig Bohrdruck ausgeübt wird, ist eh kein Spiel mehr vorhanden.
Aber wenn der Fragesteller anhand von Bildmaterial mal verdeutlichen könnte, wo da wirklich Spiel im Spiel ist, könnte man natürlich auch gezielter Ratschläge erteilen. Aber so.....................
..........was Genaues weiss man nicht.
 
Hallo,
die Pinole hat bei diesen Maschinen einfach soviel Luft, da kann man mit einfachen Mitteln nichts ändern, ich habe auch so ein Modell für Wald- und Wiesenbohrungen :wink:
 
Alfred schrieb:
Hallo,
die Pinole hat bei diesen Maschinen einfach soviel Luft, da kann man mit einfachen Mitteln nichts ändern, ich habe auch so ein Modell für Wald- und Wiesenbohrungen :wink:

Kann ich von meiner Maschine auch bestätigen.
Um das Spiel weg zu bekommen müsstest Du das Ritzel näher an die Pinole bekommenn...

Das mit den Fräsarbeiten hatte ich mir auch schon mal überlegt, und bei kleinen einfachen Sachen funktioniert das ja noch, aber WaKüs Fräsen kannst Du aufgrund der fehlenden Steife der Maschine ziemlich Sicher vergessen. Schon für das Planfräsen der Anlegefläche ist ein Nullspiel erforderlich.

PS
 
Thema: Problem mit Tischbohrmaschine

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
1.118
michaelhild
michaelhild
B
Antworten
0
Aufrufe
480
breitinger
B
T
Antworten
3
Aufrufe
1.317
Dieter K
Dieter K
Zurück
Oben