EMCO FB-2

Diskutiere EMCO FB-2 im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, muß erst mal grundsätzlich sagen, was das hier für ein tolles Forum ist. Lese hier schon längere Zeit mit und habe mich nun auch endlich...
T

Tressdan

Registriert
26.05.2009
Beiträge
79
Hallo,

muß erst mal grundsätzlich sagen, was das hier für ein tolles Forum ist. Lese hier schon längere Zeit mit und habe mich nun auch endlich angemeldet. Habe Tischler und Zimmermann gelernt, übe den Beruf aber nicht mehr aus. Lebe weit weg im Hohen Norden Europa,s, bin also nicht immer ganz up-to-date, was Einkaufsmöglichkeiten in D. angeht, das als Vorgeschichte.
Habe vor einiger Zeit auf einer Auktion einer Lehr/Schulwerkstatt ein paar Tischlerei/sonstige Maschinen für wirklich "günstig" ersteigert, natürlich ist an einigen Maschinen auch noch ordentlich etwas zu reparieren. Deshalb hier mein erstes Posting und ich hoffe, daß ich hier bei "Service" richtig bin, sonst bitte verschieben.
Zum Gesamtposten gehörte eine EMCO FB-2, wo in der Getriebegangumstellung scheint,s eine Getriebe/zahnrad kaputt zu sein scheint. Nun suche ich für diese Maschine eine Betriebs/Bedienungsanleitung und wenn es sowas gibt, eine Detail/Explosionszeichnung. Habe schon Emco direkt angeschrieben, Null Antwort auch bei mehrmaligen Nachfragen. Jemand eine Idee, an wen ich mich wenden könnte, wo es sowas geben könnte??Würde ja auch gerne 1-2 Foto,s einstellen, weiß nur nicht wie das so geht.??
 
Hallo

Bilder einfach bei http://www.imageshack.us/ hochladen und dann die anschliessend angebotenen in einem Beitrag verlinken.

Wegen den Zeichnungen: ast Du schon auf der hier im Thread öfters verlinkten Seite für Hilti-Zeichnungen nachgeschaut?

PS
 
Hallo,
du kannst jetzt Bilder mit der Uploadfunktion hochladen und ich habe alles in die Rubrik "Stationäre Maschinen" verschoben.
 
Moin

wollte doch gleich mal ausprobieren, ob das Bilder hochladen klappt...
Einmal die Maschine ansich
13347_emco_seitenansicht_2_1.jpg


Und einmal der Gangwahlschalter rechts, der sich praktisch nur noch auf I, mit viel Würgen auf II und nicht auf III stellen läßt.
13347_emco_nah_kopf_2_1.jpg

Im Hilti- Thread habe ich was zu Fräsen gefunden, aber nichts zu dieser Maschine speziell, oder bin ich blind?
Ansich müßte Emco doch aber noch Unterlagen über die Maschine haben? Oder wird sowas irgendwann mal aussortiert?

Weiterhin für jede Idee dankbar...
 
Hallo,
hier wird dir nicht anderes übrigbleiben als den Getriebekopf zu zerlegen. Ich habe ein fast baugleiches Modell chinesischer Herkunft. Im Getriebe werden auf zwei senkrechten Achsen diverse Zahnräder durch die Hebel verschoben und in Eingriff gebracht, die Zahnräder sind durch Keile auf den Achsen fixiert aber eben achsial verschiebbar. Wenn nun so ein Keil defekt ist lassen sich die Gänge nicht mehr schalten.
Schau mal ins Forum der Kollegen
http://www.cncecke.de/forum/
 
Danke erstmal für alle Antworten, dem Patienten ist geholfen...
Jemand hier aus dem Forum war so freundlich, mir per Mail
einen Otto Wolf, auch "smartiotti" :roll: genannt, zu empfehlen. Der scheint früher mal bei Emco gearbeitet zu haben und sitzt auf einem Berg von Ersatzteilen und Anleitungen etc. Jedenfalls sind die gewünschten Unterlagen schon auf dem Weg zu mir, hoffe daß ich dann weiterkomme.
Danke noch mal, poste bald die Fragen zum nächsten Patienten.
 
Hallo,
stimmt, den kenne ich auch noch, ist mir im Moment garnicht eingefallen. Der war früher mal für die Fa. Lux Vertriebsleiter Deutschland Bereich Emco soweit ich mich erinnern kann.
 
Thema: EMCO FB-2
Zurück
Oben