Was heist Kreissägeblatt Nagelfest

Diskutiere Was heist Kreissägeblatt Nagelfest im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hab mal ne Frage zu Kreissägeblättern. Kann ich mit so einem Sägeblatt bedingungslos in Nagelverseuchtes Holz reinsägen oder hest das lediglich...
powersupply

powersupply

Registriert
10.04.2005
Beiträge
18.839
Ort
Zentrales_Baden-Württemberg
Beruf
Instandhalter
Hab mal ne Frage zu Kreissägeblättern.
Kann ich mit so einem Sägeblatt bedingungslos in Nagelverseuchtes Holz reinsägen oder hest das lediglich, dass sich der Blattkörper nicht gleich total verzieht?
Die HM-Zähne werden ja bei Nagelkontakt wohl teilweise zerstört werden... Oder liege ich da falsch?

PS
 
Ein Kreissägeblatt was nagelfest ist sollte eigentlich ohne murren einen Nagel mit durchneiden. Und der HM Zahn sollte danach so aussehen wie vorher.

Metallkreissägeblätter sind ja auch "nur" mit Hartmetallzähen bestückt.
 
Hallo,
der Winkel der Zahnstellung zur Mittelachse dürfte dann geringer sein, also nicht gerade eine Wolfszahnung.
 
Alfred schrieb:
Hallo,
der Winkel der Zahnstellung zur Mittelachse dürfte dann geringer sein, also nicht gerade eine Wolfszahnung.

Was lese ich als Laie daraus?
Schlechteres Schnittbild? Wäre bei Brennholz ja wohl egal.
langsamerer Schnitt? Könnte man mit leben.
Sonstiges auf das der interessierte Laie nicht kommt? :lol:

PS
 
Das Heist man muss mehr schieben, weil Zahne einen negativen Zahnwinkel haben.
Aber wo wir gerade bei Brennholz sind, da gibt es auch welche die nagelfest sind, und nen normalen Zahnwinkel haben.
 
Na ja schon fast Richtig :?
Die HM Zähne sind in der Schnittebene Rund (oder Radial) der Schnitttiefenbegrenzer ( der Zacken hinter dem Schneidezahn ) sitzt höher,(begrenzung der Spanabnahme) , die Legierung der HM Zähne ist zäher ,die Spanabnahme ist geringer und damit der Schnitt langsamer. Alles in allem : Das sind Sägeblätter für den harten Baustellenbetrieb , oder zum Brennholzschneiden aus bereits genutztem Bauholz, z.b. Paletten! Für Präzisionsschnitte auf einer Formatkreissäge eher nicht zu Empfehlen. Hinweis!!! Der Begriff " Nagelfest " bezieht sich wirklich nur auf weiche Nägel !!!!!!
Eine gehärtete z.b. Spaxschraube zerstört auch dieses Sägeblatt :twisted:
 
Hallo,

nun möchte ich auch mal meinen Senf hinzugeben. Ich hatte als Brennholz viele Kubikmeter altes nagelversuchtes Holz zu schneiden. Das vom Verkäufer hochgelobte "nagelfeste" und sehr teure Sägeblatt sollte laut seiner Auskunft spielend damit fertig werden.

Nun, mittlerweile habe ich das dritte Nagelfeste und versuche, jedem Nagel auszuweichen, denn die Nägel zerstören locker und leicht die HM-Zähne. Innerhalb kürzester Zeit war das erste HM-Sägeblatt runter, sämtliche Zähne waren abgerissen.

Reklamationen wurden vom Hersteller abgelehnt. Denn " 'Nagelfest' bezieht sich auf fest im Holz sitzende Nägel". Locker sitzende Nägel reißen den HM-Zahn einfach ab (und da hilft auch kein Schnitttiefenbegrenzer).

Der Rat meines Landmaschinenmechanikers: Bei im Holz steckenden Nägeln sollte ich besser ein normales Sägelblatt (kein HM) nehmen. Denn wenn das auf lose Nägel trifft, bricht der Zahn nicht ab sondern verzieht sich vielleicht etwas; das wäre aber ein Schaden, den jeder leicht mit einer Zange und einer Feile reparieren kann.



Gruss

Iru
 
Warum in die Ferne schweifen wenn das Gute liegt so nah? :lol:

Kaindl Multifunktionssägeblatt

Kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Mittlerweile ist mir das Blatt für die HKS sogar lieber als der Flex-Aufsatz.

Nägel? Frißt das Ding zum Frühstück... :roll: :D
 
hi,
kann kaindl auch wirklich nur empfehlen...
damit werden in meiner firma mit einer spezial handkreissäge stahlrohre ab DN 125 geschnitten und das nicht nur einmal..

MfG
 
Thema: Was heist Kreissägeblatt Nagelfest

Neueste Themen

Zurück
Oben