Ölfüllung für Drehbank

Diskutiere Ölfüllung für Drehbank im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich habe meiner Drehbank heute einen neuen (alten) E-Motor spendiert. Da ich gerade schon am schrauben war, wollte ich auch die...
J

Joschie

Registriert
18.06.2005
Beiträge
523
Ort
in Schwaben
Hallo zusammen,

ich habe meiner Drehbank heute einen neuen (alten) E-Motor spendiert. Da ich gerade schon am schrauben war, wollte ich auch die Ölfüllung wechseln, jedoch tue ich mir schwer das richtige Öl zu finden. Den Deckel mit den Ölangaben des Herstellers habe ich mal schnell fotografiert:

PICT0323.jpg


Könntet Ihr mir sagen was für ein Öl ich hier zur schmierung der Spindelgleitlager verwenden kann? Ich dachte an ein 10W40 bzw. 5W30 Motorenöl, ist dies hierfür tauglich, ohne das es mir alle Dichtungen oder gar die Ölpumpe schädigt?

Anbei noch ein paar Bilder der kompletten Drehbank:

PICT0288.jpg

PICT0289.jpg

PICT0290.jpg

PICT0291.jpg

PICT0292.jpg


Sollte noch jemand zufällig mehr zu dieser Drehbank wissen, würde ich mich sehr freuen wenn er sein Wissen mit mir teilen könnte.

Gruß

Josef
 
Für Gleitlager nutzen wir bei uns in der Fa hauptsächlich 15/10 W 40
Sollte im Normalfall völlig ausreichend sein
 
Ich hab mir das ganze heut nochmals angeschaut und bin nun etwas skeptisch. Die Ölleitungen welche zu und von der Ölpumpe gehen haben lediglich einen Außendurchmesser von 4 bzw. 2,5-3 mm. Dementsprechen muss der Innendurchmesser sehr sehr gering sein, ob da das kalte 10W40 noch durchgeht?

Wenns Morgen mal etwas heller noch ist, mach ich noch ein Bild davon.

Gruß

Josef
 
Thema: Ölfüllung für Drehbank

Neueste Themen

Zurück
Oben