Tellerschleifmaschine

Diskutiere Tellerschleifmaschine im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin ja immer noch auf der Suche nach ner Möglichkeit abgeschnittene Rohre halbwegs Plan zuschleifen (vorwiegend Edelstahl und Alu 2-3mm...
C

Celle

Registriert
14.09.2006
Beiträge
1.244
Ort
Cottbus
Beruf
Karosseriemensch
Hallo,
ich bin ja immer noch auf der Suche nach ner Möglichkeit abgeschnittene Rohre halbwegs Plan zuschleifen (vorwiegend Edelstahl und Alu 2-3mm Wandstärke). Da ne Bandschleifmaschine Preislich nich drin ist habe ich sone Tellerschleifmaschine gefunden... Klick

Hat jemand Erfahrungen mit sowas? Wie die Dinger so sind?

MfG. Celle
 
Hallo... Kann leider deinen Link nicht öffnen, vermutlich mein Sicherheitsprogramm :evil:
Doch zum Tellerschleifer! Zunächst mal ..... einfach selberbauen.... :D
Habe mir hier einen Tellerschleifer selbstgebaut zwar überwiegend für Holz und Kunststoff aber das sollte auch für Metall möglich sein. Das liegt ja nur an dem Entsprechenden Schleifmittel , der Antrieb ist ja das gleiche.
1. E- Motor mit 1500 1/n ca 1,5 - 2,2 kw
2. Untergestell aus Vierkantrohr geschweißt
3. Aufspannflansch z.b. aus Rohrflansch mit Gedrehtem Passstück zur Aufnahme auf die Motorwelle.
4. Runde Holzscheibe oder Aluscheibe auf den Flansch schrauben.
5. Schleifmittel auf Scheibe Aufkleben oder Klettsystem anbringen.
6. Justierbaren Auflagertisch an Untergestell montieren.
7. Schleifen :D :D
 
Hallo,


ich kann mich dem Ratschlag von I10 nur anschließen. Genauso habe ich auch meinen Tellerschleifer (300 mm) gebaut und er versieht seit über 20 Jahren seinen Dienst ohne Probleme.
Man sollte nur vorsichtig sein, wenn abwechselnd Holz und Metall geschliffen wird, denn dann könnte sich im Schleifer verbliebener Holzstaub entzünden (der trotz Absaugeinrichtung immer noch hängen bleibt).


Gruss

Iru
 
Thema: Tellerschleifmaschine

Ähnliche Themen

Kieseldumper
Antworten
0
Aufrufe
3.025
Kieseldumper
Kieseldumper

Neueste Themen

Zurück
Oben