Billige Kapp und Gehrungssäge

Diskutiere Billige Kapp und Gehrungssäge im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hi, ich suche eine billige kapp und gehrungssäge. momentan wird sie benötigt um ein regal im keller zu bauen und einen laminatboden bzw...
P

polgro

Registriert
26.06.2008
Beiträge
5
hi,

ich suche eine billige kapp und gehrungssäge. momentan wird sie benötigt um ein regal im keller zu bauen und einen laminatboden bzw sockelleisten zu schneiden. später für kleinere hobbyarbeiten. also nichts aufregendes. daher sollte sie auch max. €100,-- kosten.

glaubt ihr das man um den preis eine säge bekommt? und wenn ja welche würdet ihr mir empfehlen?

danke im voraus
 
Guten Tag, "polgro"!

Willkommen im Forum.
Wie du diesem Hinweis entnehmen kannst, ist "Dauer-Kleinschreibung" in unserem Forum unerwünscht.
Bitte beachte diese Regel beim Verfassen weiterer Beiträge!

Mit freundlichen Grüßen

Christian Aufreiter (Moderator)
 
Bekommen tut man um 100€ schon etwas, ob man damit glücklich wird ist die andere Frage :wink:

Ich persönlich habe zum Laminat verlegen bisher immer mit Kreis- und Stihsäge gearbeitet, die Kappsäge ist dabei nur bei den Ablängschnitten etwas im Vorteil, allerdings sind längsschnitte und schnitte von über 200mm Breite (bei reiswerten Geräten mit Zug über etwa 300mm) damit nichtmöglich...

Und für die Gehrungen an den Sockelleisten taugen die meisten preiswerten Kappsägen meist aufgrund mangelnder Präzision und Wiederholgenauigkeit auch nicht wirklich.

Von daher würde ich mir sehr genau überlegen ob ich wirklich 100€ für eine solche Maschine mit einem doch sehr begrenzten Einsatzfeld ausgeben würde oder mir dafür dann doch lieber etwas anderes zulegen würde (z.B. eine Japanische Zugsäge zum Türzargen kürzen...)

Gruß Ansgar
 
Kennt ihr die Sägen von Wooldstar?
 
schallundrauch schrieb:
Und für die Gehrungen an den Sockelleisten taugen die meisten preiswerten Kappsägen meist aufgrund mangelnder Präzision und Wiederholgenauigkeit auch nicht wirklich.

Guten Morgen!

Habe mal vor Jahren so eine billig Kappsäge des Labels King Craft bei Aldi gekauft und kann die Erfahungen nur bestätigen: Als reine Kappsäge zum Ablängen von Brettern, Latten absolut okay.

Aber sobald man was auf Gehrung sägen will, wirds einfach ungenau und schief. Auch für breite Bretter sind die Sägen mangels Zugmechanismus meistens nicht geeignet.

Also überlegen ob du nur ab und an mal ein Brett krüzen willst, oder oft auch mal Dinge genau passend winklig trennen musst. Dann investier lieber ein paar Tacken mehr. Dann hast du nämlich Freude am Gerät und musst nicht irgendwas hinbasteln was im Endeffekt scheiße ausschaut nur weil du an 50€ gespart hast :wink:
 
... und um dem Beitrag von Onkelandy der fast alles sagt, noch hinzuzufügen:

Gerade bei Laminat wird das Sägeblatt sehr stark beansprucht, da das Zeug verd.... hart ist. Und da halten nur die guten Sägeblätter durch (und sind nach dem Verlegen größerer Flächen auch stumpf). Und da diese Sägeblätter alleine schon im Bereich von 100 € liegen, sind sie mit Sicherheit nicht auf einer preisgünstigen Maschine montiert.
Zu Laminatverlegen würde ich dann eher zu einem Schneidgerät raten. Da sind die Schnittkanten zwar nicht so glatt, aber es ist eine staubfreie Angelegenheit.


Gruss

Iru
 
Danke für eure Antworten,

aber mir geht es eigentlich hauptsächlich nur darum, hin und wieder mal ein Brett/Staffel abzulängen oder jetzt zb ein Regal aus 5/8er Stalleln zu basteln. Da kommt es im Prinzip ja auf ein paar mm mehr oder weniger nicht drauf an.

Es steht einfach nicht dafür 200,-- Euro dafür auszugeben.

Ein Bekannter von mir hat mit einer 69,-- Euro Kappsäge den ganzen Dachbodenunterbau für die Gipsplatten geschnitten und hatte keine Probleme. Daher dachte ich mir, sowas sollte für mich auch reichen.

Und daher die Frage an euch ob ihr ev. ein Gerät empfehlen könnt.

lg und thx
 
Hallo,

ich habe eine von MACAllister (Hornbach) und bin eigentlich zufrieden. Kann damit ablängen und auch Gehrung, ja auch Gehrung schneiden. Eigentlich daher, weil das original Sägeblatt zum schmeissen ist, aber man kann darauf auch ein gutes montieren. Echt auch eines um 100€, wenn man will. Ich habe eines um 50 € montiert und so kannn man schöne Schnitte machen.

Schaust halt mal.
 
Ich habe die Kapp- und Zugsäge mit Laser (Blatt 254 mm) von Woodstar seit etwa einem Jahr im Einsatz und bin ganz zufrieden mit dem Teil. Den Laser benutze ich eigentlich nie. Verarbeitung, Stabilität und Genauigkeit, auch bei Gehrungschnitten sind in Ordnung.
Störend sind die enorme Lautstärke und der fehlenden Sanftanlauf, was häufig die Sicherung fliegen lässt.

Laminat, Laminatsägeblatt vorausgesetzt schneide ich allerdings lieber mit der Stichsäge.
 
Thema: Billige Kapp und Gehrungssäge
Zurück
Oben