Drehmaschine

Diskutiere Drehmaschine im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hey, da ich langsam doch eher in die Richtung Metallbearbeitung gehe (Schweißgerät ist jetzt übrigens bestellt) suche ich jetzt eine Drehmaschine...
hey,
naja es gibt auch berufsbilder wo sich das ganze verbinden lässt.... wo man auch als ingeneur mal anpacken kann, die sitzen nicht immer im büro...

mfg,
luca
 
Auch wenn es schon ein paar Tage her ist:

Zumindest vom ET-Breich her kann ich die Meinung der anderen bestätigen, was das Berufsdasein als Ingenieur betrifft. Ein Ing. ist für die Firma viel zu teuer um ihn mit Aufgaben zu betrauen, die auch die "billigeren" Arbeitskräfte durchführen können.

Soll übrigens jetzt nicht abwertend klingen, bin selber noch auf dem Weg zum Ing. und schätze handwerkliche Fähigkeiten durchaus sehr.

Zur Drehmaschine:

Habe mir selber kürzlich ein "gute" China-Drehe (Optimum) geleistet und beginne erst so langsam zu realisieren, was da alles dahintersteckt. Das investierte Geld für die Maschine kann mal auch schnell mal, je nach Ansprüchen, mit dem Faktor 1,5 bis ... multiplizieren, bis man alles Andere zusammenhat. Das geht mit kleinen, preislich trotzdem nicht ganz unerheblichen Dingen wie mitlaufende Körnerspitze, Bohrfutter, evtl. 4-Backen-Futter los und endet bei vernüntigem Unterbau, Schleifbock zum Schleifen eigener HSS-Drehmeissel (bei kleineren Maschienen zu empfehlen), evtl. Messsystem. Dann ist immer noch kein Knowhow da.

Also kostet eine halbwegs vernüftige Kleinstdrehe mit ein wenig Zubehör ganz schnell mal 1500 Öcken und lohnt somit definitiv nur, wenn man sie öfters mal für Teile braucht, die man sonst nur anfertigen lassen kann oder in der Beschaffung "saumäßig" teuer sind.
 
Thema: Drehmaschine

Ähnliche Themen

Zurück
Oben