Metallkappsäge Einhell UKS 355

Diskutiere Metallkappsäge Einhell UKS 355 im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Daten: Gewicht 27 kg Drehzahl 1300 1/min Leistung 2300 Watt Trennbarer Durchmesser bis 120 mm Hartmetallsägeblatt Bei ebay in neu für 229 Euro...
B

BioSniper

Guest
Daten:
Gewicht 27 kg
Drehzahl 1300 1/min
Leistung 2300 Watt
Trennbarer Durchmesser bis 120 mm
Hartmetallsägeblatt
Bei ebay in neu für 229 Euro gekauft + 10 Euro Versand

Habe diese Säge vorhin ausprobiert und ich bin echt erfreut über diese Säge. Ich glaube sogar das ich verliebt bin.

Vorweg, man sollte wenigstens eine 16A Sicherung im Sicherungskasten haben. Selbst mit 16A muss man aufpassen, dass man die Säge immer von 0 auf max. Drehzahl bringt, sonst fliegt die Sicherung raus. Also, nicht anfahren, dann den Schalter loslassen und dann bei noch rotierendem Sägeblatt wieder anfahren.

Endlich ist schluss mit dem Abgeracker am Schraubstock und der Bügelsäge. Und nachfolgendem Gefeile, bis die Scheisse einigermaßen plan und winkelig ist.

Zuerst habe ich ein 150mm langes Kantholz aus Buche 30mmx40mm ausprobiert. Da musste ich feststellen, dass das nicht ganz winkelig geschnitten wurde. Also habe ich den Schraubstock solange verstellt bis es so winkelig wurde, dass ich mit einem Winkellineal keine Unwinkeligkeit mehr feststellen konnte.
Ich habe dann eine 1mm breite Schreibe von dem Buchenholz abgeschnitten. Das kann mir ja mal einer mit einer Stichsäge nachmachen.

Dann habe ich Aluminium Vierkant 15mm abgeschnitten, das ging hervorragend. Die Schnittqualität entsprach der wie wenn man das mit einer Säge für 50.000 Euro geschnitten hätte.
Man darf nur nicht zu schnell sägen. Schnell ist zwar kein Problem für die Säge, aber bei Holz leidet dann die Schnittqualität etwas und die Ränder fransen sehr stark aus.

Einen Funkenregen oder Späneregen konnte ich nicht feststellen. Die meisten Späne sammeln sich sogar in einer extra dafür vorgesehenen Schublade unter bzw. hinter dem Sägeblatt.
Zuerst dachte ich, dass ich vielleicht eine Platte hinter die Säge stellen muss wegen der angeblich entstehenden Funken, aber das kann man sich sparen.

Das Gewicht der Säge von 27kg scheint viel zu sein, aber man kann die Säge erstaunlich leicht an einem Arm durch die Landschaft tragen. Und ich bin nun wirklich kein Ochse. Das liegt sicherlich auch daran das die Säge sehr kompakt ist und ausserdem einen guten Tragegriff hat.

Schutzbrille und Gehörschutz ist natürlich Pflicht, besonders der Gehörschutz ist unverzichtbar. Ein Sichtschutz ist an der Säge zwar vorhanden, aber ich verzichte niemals auf meine fette Schutzbrille von UVEX.

Von Güde gibt es ja auch so eine Säge, aber die wiegt nur 19kg und hätte mich das gleiche gekostet. Hohes Gewicht bedeutet für mich auch eine hohe Verwindungsteifigkeit und bei dieser Power sollte das schon etwas stabiler sein, aber noch tragbar.

Am liebsten würde ich die Säge mit ins Bett nehmen, aber dafür ist sie mir dann doch etwas zu ölig.

P.S.: Buchenholzstaub ist lungenkrebserregend.
 
Thema: Metallkappsäge Einhell UKS 355

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben