Abrichthobel

Diskutiere Abrichthobel im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moinsen, eine Frage an alle erfahrenen. Ich möchte mir einen Abrichthobel zulegen und evtl. auch eine Fräse um Holz zu bearbeiten. Allerdings...
S

Scrat

Guest
Moinsen,
eine Frage an alle erfahrenen. Ich möchte mir einen Abrichthobel zulegen und evtl. auch eine Fräse um Holz zu bearbeiten. Allerdings suche ich Tischgeräte da ich mir die anderen aus Platz- und Geldgründen nicht leisten kann. Ich habe zwar Geräte von der Scheppachtochter Woodstar gefunden, aber wenn man andere Beiträge so liest sollte man die Teile besser liegen lassen.

Wer kann mir also Geräte empffehlen die bezahlbar sind und gute Qualität haben? Es muss kein Superteil von Festool sein. So was fällt bei mir und "nicht bezahlbar", leider .

Danke und Gruß

Scrat
 
Servus,

Ich nutze den kleinen Mafell AD160, ebenfalls aus Platzmangel. Ich bin mit der Präzision sehr zufrieden und kann die Maschine sehr empfehlen. Sie wird aktuell nicht mehr hergestellt, es sind aber im Netz noch viele Maschinen zu bekommen, manche gebraucht etwa bei 300€, manche etwas mehr.
Ich habe mit dem Hobel auch schon viele qm 26mm dicke, 153mm breite und bis zu 6m lange Douglasienbretter auf Dicke gehobelt, frei nach dem Motto 'friß oder stirb', da ich noch gut 2 Jahre Garantie drauf habe. Schön mit Rollböcken vorne und hinten. Außer dass ich den Dickentisch gelegentlich mit Waxilit Gleitmittel eingerieben habe, gab es keine technisch bedingten Unterbrechungen. Nur die Messer waren am Ende dann doch fertig. Aber das hatte ich erwartet. Sie waren zwar noch scharf, hatten aber kleine Scharten, die ich aber durch seitliches Verschieben der Messer in der Hobelwelle noch aus dem Holz bekam.
Kurzum eine sehr leistungsfähige und sehr robuste Maschine für die kleine Werkstatt oder für die Montage. Ich würde sie sofort wieder kaufen!

Viele Grüße
Robert
 
Thema: Abrichthobel

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
1.822
Ach_so_ist_das
A
R
Antworten
1
Aufrufe
3.119
michaelhild
michaelhild
J
Antworten
0
Aufrufe
3.586
janbillebusch
J
C
Antworten
3
Aufrufe
2.631
Cockroach
C
B
Antworten
6
Aufrufe
10.913
Dietrich
D

Neueste Themen

Zurück
Oben