Drehzahlmesser für Drehbank - Ideen

Diskutiere Drehzahlmesser für Drehbank - Ideen im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich will an meine kleine Drehbank einen Drehzahlmesser anbauen. Verschiedene Ideen habe ich schon: - Käuflicher optischer DZM -->...
S

schoki

Registriert
07.03.2004
Beiträge
553
Ort
Coburg/Oberfranken
Hallo zusammen,
ich will an meine kleine Drehbank einen Drehzahlmesser anbauen.
Verschiedene Ideen habe ich schon:
- Käuflicher optischer DZM --> Schlecht zu montieren
- Fahrradtacho missbrauchen --> einfach, wenns funktioniert

Was haltet ihr davon, bzw. was habt ihr noch für Ideen?
 
Hallo,
der optische Drehzahlmesser müsste doch leicht zu montieren sein. Einfach etwas an die Maschine anschrauben (Blech gekantet usw.) wo der Drehzahlmesser permanent auf das rotierende Teil zeigt und bei Bedarf dann benutzen.

Mfg MasterRick
 
Stimmt schon, mit ein wenig Bastelarbeit sollte es gehen.
Nur kostet der optische so ca. 45,- beim China-Import (beides e***) 14,- + Versand.
Einen alten Fahrradtacho, dem ich per Raddurchmesser beibringen will die DZ anzuzeigen (Anleitung im Web gefunden) würde ich für weniger bekommen.

Bin noch am Überlegen, erstmal muss die Drehmaschine auf eine Küchenplatte und der Motor mit Keilriemenspannvorrichtung dazu :wink:
 
Sind ja wirklich spott-billig!
hmm 1x 6,58 bitte :wink:
Hab schon mal etwas so aus China bekommen, war ein PC-Netzteil-Prüfgerät. Hat 2 Wochen gedauert und war (für die 1,99) von erstaunlich guter Qualität. Nur der Umschlag mit dem Zoll-Eintragungen und den ganzen Schriftzeichen in Chinesisch war schon witzig.

Hast du ne Ahnung was die taugen?
Für meine Ansprüche sollte es aber auf alle Fälle reichen...
 
Thema: Drehzahlmesser für Drehbank - Ideen

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
1.197
schallundrauch
S
D
Antworten
0
Aufrufe
818
Drehzahlmesser
D
D
Antworten
21
Aufrufe
30.216
Thomas.B
T

Neueste Themen

Zurück
Oben