Bandsäge Elektra Beckum BAS 450

Diskutiere Bandsäge Elektra Beckum BAS 450 im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, habe eine Bandsägemaschine BAS 450 bei EBAY Gekauft ! MOTOR 1,1 KW TYP BAS 2397 BAUJ 1982 U 220 V f50 Hz I 7,0 A P=1,1 KW S1 n 1400 min...
H

HOLZWURM 60

Guest
Hallo,

habe eine Bandsägemaschine BAS 450 bei EBAY Gekauft !

MOTOR 1,1 KW

TYP BAS 2397 BAUJ 1982
U 220 V f50 Hz I 7,0 A
P=1,1 KW S1 n 1400 min
IP 44

ist ebisselle schwach uf de bruscht,

für Brennholz zu schneiden ( Buche und Eiche.) mit der Kreissäge
ist es nicht so gut. In der kreissäge ist aber ein Motor der stärker ist.
Kann ich den in die Bansäge einbauen .

Der Motor Ist auch von Elektra Beckum,

TYP 42 DB NR 77910
P1=4,2 KW S6 40% P2= 3KW
n=2790 Upm cos f 078f= 50Hz
V0380 V Y J 0 9A
VDE 0530 IP 40 RT 30




IM VORAUS DANKE

:P :P
 
Hallo Holzwurm,

geht natürlich nicht!

Drehzahl BAS-Motor 1400 U/min was etwa 900m/min Bandgeschw. entspricht.
Doppelte Motordrehzahl führt zu 1800m/min Bandgeschwindigkeit, eine Katastrophe!!

Aber auf die BAS 450 dürften auch die Motoren der BAS 505/500 passen, hier wäre ein 1,5KW Drehstrommotor zu wählen.

Und ganz wichtig, scharfe Bänder, mit stumpfen Bändern lässt die Sägeleistung extrem nach, das würde ich zu allererst probieren.

Fragen zum Austauschmotor an die Metabo Technikberatung, siehe www.metabo.de
 
Danke

bei der Bandsäge kann man durch die Keilriemen die Geschwindigkeit verändern.

967 m/min , 375 m/min , 176 m/min, 68 m/min.
 
HOLZWURM 60 schrieb:
Hallo,

habe eine Bandsägemaschine BAS 450 bei EBAY Gekauft !

MOTOR 1,1 KW

TYP BAS 2397 BAUJ 1982
U 220 V f50 Hz I 7,0 A
P=1,1 KW S1 n 1400 min
IP 44

ist ebisselle schwach uf de bruscht,

Dann solltest Du mal prüfen (lassen), ob der Motor tatsächlich volle Leistung bringt?

Aufgrund des schmalen Blattes einer Bandsäge braucht man ja dramatisch weniger Motorleistung als bei einer Kreissäge, weil man ja nur ca. 1/3 des Holzvolumens zerspant, den eine Kreissäge zerspant.

Ich habe eine Bandsäge ebenfalls mit 1,1 kW (allerdings mit drehmomentstärkerem 2-Phasen-Motor), die sägt problemlos 20 cm Buche.

Gruss

Rolf
 
Moin

Eine " Brennholzbandsäge " ist die BAS 450 auch nicht.
Dafür ist sie (fast) zu schade.

Hatte das Modell auch schon mal,würde mal ein neues Band kaufen welches scharf ist und vor allem ordentlich geschränkt.
Und schauen daß die Bandführung richtig eingestellt ist.

Dann dürfte es keine Probs mit geben.

Gruß
 
Thema: Bandsäge Elektra Beckum BAS 450
Zurück
Oben