Maxion BT13 - Säule verlängern

Diskutiere Maxion BT13 - Säule verlängern im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Servus liebe Leute, hat jemand von euch schon mal eine Maxion BT13 von der Säule demontiert? Hintergrund: Ich würde gerne eine längere Säule...
H

henniee

Moderator
Registriert
22.06.2004
Beiträge
11.708
Ort
Sauerland
Servus liebe Leute,

hat jemand von euch schon mal eine Maxion BT13 von der Säule demontiert? Hintergrund: Ich würde gerne eine längere Säule einbauen (weil ich auf MKII umgerüstet hab und nun etwas wenig "Vestellmöglichkeiten" habe).
Ist das ein "einfaches" Rohr? Oder haben die Säulen irgendwo Aussparungen, Gewinde - etc?
Ich habe eine Firma gefunden, die entsprechendes Präzisionsstahlrohr liefern könnte, eine original Maxion Säule (20cm länger, als die Standardversion) kostet ca. 230 Euro, das ist schon was viel... Durchmesser ist 65mm lt. Prospekt (kommt mir irgendwie was wenig vor, muss ich am Wochenende mal nachmessen..).
Was für eine Wandstärke sollte man da anstreben? Ich dachte spontan an 5mm..

Wäre toll, wenn mir da jemand vorab ein paar Tipps geben könnte.
Vielen Dank,
 
Hallo,
wenn die Höhenverstellung nur mit einer angelegten Zahnstange funktioniert, dann kann man diese sicher im Handel als Meterware finden, ebenso die Säule, 65 mm sollte gängiges Maß sein und als geschliffen/kaltgezogen o.Ä. bei 5mm Dicke beim Metallhändler zu finden sein.
 
vielen Dank, genau so hatte ich es mir gedacht.
Reichen 5mm bei einer Säulenlänge von ca. 900mm? Oder sollte man lieber noch "Reserve" haben? Schätze der Kopf der Maschine wiegt rund 50kg. Werde wohl auch mal die alte Säule messen - aber erstmal wieder vor Ort sein :wink:
 
Hallo,
wenns geht dann in Richtung etwas dicker, erst mal schauen was der Handel hat.
 
Hi,

warum nicht einfach zerlegen und dann schauen :wink:
Bei meiner Interkrenn ist es ein 72er Rohr mit ~10mm Wandstärke.

65mm ist natürlich ein etwas blödes Maß, da es sowas wohl nicht ganz leicht als blankes, günstiges Vollmaterial geben wird (Automatenstahl gäbe es : klick)
Allerdings kannst Du ja in einer Dreherei o.ä. fragen, was es kosten würde, wenn sie Dir ein Vollmaterial nach Deinem Wunsch passend abdrehen.

Gruß, hs
 
So einfach ist das mit dem Zerlegen ja auch nicht.. :) - alleine jedenfalls Quälerei. Aber ich muss erstmal wieder vor Ort sein, dann schaue ich mir den Braten mal in Ruhe an.
Ist Vollmaterial nicht etwas über das Ziel hinausgeschossen? Die Präzisionsstahlrohre (nahtlos) könnte ich auch in 10mm Wandstärke bekommen - geht es um die Maßhaltigkeit?
So wie ich das blicke soll der Meter bei rund 80 Euro liegen.
 
Hi,

henniee schrieb:
So einfach ist das mit dem Zerlegen ja auch nicht.. :) - alleine jedenfalls Quälerei.

einfach schon - aber wie Du richtig schreibst : eine Quälerei.
Sofern der Kopf recht schwer ist, einfach einen kleinen Flaschenzug verwenden (habe ich beim Umbau von einer Stelle zur anderen mit der Interkrenn auch so gemacht - warum sich unnötig abmühen :wink: )

Ist Vollmaterial nicht etwas über das Ziel hinausgeschossen? Die Präzisionsstahlrohre (nahtlos) könnte ich auch in 10mm Wandstärke bekommen - geht es um die Maßhaltigkeit?
So wie ich das blicke soll der Meter bei rund 80 Euro liegen.

ja, der Automatenstahl liegt bei Wilms bei €80
Allerdings ist Wilms nicht unbedingt billig - normalerweise dürfte sowas noch etwas günstiger sein.
Selbstverständlich geht auch dickwandiges Rohr. Was sollst Du denn dafür bei 65mm Durchmesser zahlen ?

Bzgl. Maßhaltigkeit wird Dir Vollmaterial gegenüber 10er Wandstärke nichts bringen - allerdings könntest Du Vorteile bei möglichen Vibrationen erhalten. Je schwerer die Maschine, desto besser.
Hier klick (>Maschinen>FräsmaschineHBM16) hat jmd. eine 70x3-Säule durch ein Vollmaterial ersetzt. Allerdings wegen Vibrationen beim Fräsen.
Solltest Du Rohr mit 10er Wandstärke deutlich günstiger als Vollmaterial bekommen, würde ich das Rohr nehmen - ist der Preisunterschied nicht besonders groß, Vollmaterial.
Alternativ mal bei einer Dreherei o.ä. fragen, was 65er Welle kosten würde - vielleicht hast Du ja Glück und Du bekommst es recht günstig in der Nähe.

Gruß, hs
 
Hallo,
Kolbenstangen hartverchromt in 65 mm sind ein gängiges Material, wenn du Zugang zu einem Betrieb hast der Hydraulikservice macht oder auch verchromt, könnte da mal nach Altmaterial fragen. Außerdem wäre die Oberfläche recht gut.
 
Thema: Maxion BT13 - Säule verlängern

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
3.998
Blindmann
B
U
Antworten
28
Aufrufe
11.396
beneran
B
R
Antworten
7
Aufrufe
1.441
RST Driver
R
B
Antworten
5
Aufrufe
5.956
Vectradamos
V
Zurück
Oben