Motor mit Stufenscheibe an Drehbank anpassen

Diskutiere Motor mit Stufenscheibe an Drehbank anpassen im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe eine kleine Drehbank (Spitzenweite 300mm) erstanden. Der Antrieb besteht aus einem kleinen 380V-Motor, auf dem eine Stufenscheibe...
S

schoki

Registriert
07.03.2004
Beiträge
553
Ort
Coburg/Oberfranken
Hallo,

ich habe eine kleine Drehbank (Spitzenweite 300mm) erstanden.
Der Antrieb besteht aus einem kleinen 380V-Motor, auf dem eine Stufenscheibe (Stufenscheibe) montiert ist und damit eine Keilriemenscheibe an der Drehbank antreibt.
Jetzt suche ich eine Idee, den Motor so zu montieren, dass er für die verschiedenen Stufen verstellbar ist.
Aus meiner Sicht habe ich folgende Aufgaben:
- Anpassung an die versch. Durchmesser der Stufenscheibe, da sich dadurch der Abstand von Motor zur Drehbankwelle verkürzt oder Verlängert
- Spannung des Keilriemens (habe noch einen Keilriemenspanner aus einer alten Waschmaschine herumliegen)
- Seitliche Versetzbarkeit des Motors, um den Riemen bei anderer Stufe wieder in Flucht mit der Antriebsscheibe zu bringen.

Wer hat so etwas schon einmal gemacht und kann ein paar Ideen geben?
 
Hallo,
am einfachsten ist auch auf dem Motor eine solche Stufenscheibe zu montieren, allerdings seitenverkehrt (so wie bei den Standbohrmaschinen).
 
Hallo,
als erstes wären Fotos von Vorteil um sich mal einen Überblick zu verschaffen wie die Drehbank aussieht und was der Platz hergibt.
schoki schrieb:
- Seitliche Versetzbarkeit des Motors, um den Riemen bei anderer Stufe wieder in Flucht mit der Antriebsscheibe zu bringen.
Lässt sich die Spindel nicht verschieben nach Links oder Rechts eve. ?
schoki schrieb:
Wer hat so etwas schon einmal gemacht und kann ein paar Ideen geben?
Habe sowas schon mal gemacht meine Stufenscheibe hat 3 Stufen, nur wie gesagt Fotos müssen her, dann werd ich versuchen dich mit Ideen zu bombadieren. :wink:

@ Alfred Auf dem Motor ist doch schon eine Stufenscheibe montiert.

Mfg MasterRick
 
Was Alfred wahrscheinlich meint, ist auf beiden Seiten eine gleiche Stufenscheibe zu montieren.
Dann gibt es auch keinen Versatz mit dem Riemen.
Allerdings müsste die Scheibe, auf einer der beiden Seiten, quasi "falschrum" montiert sein - siehe dazu den o.g. Wiki-Link :wink:
 
Hallo,
was Alfred meint habe ich schon verstanden , nur so wie es geschrieben ist macht es keinen Sinn. :wink:

Mfg MasterRick
 
Hallo,
danke für die zahlreichen Antworten.
Ich mache heute Abend Fotos und stelle diese rein.

Update:
Hier die Fotos der Maschine.
Auf einem Inventur-Aufkleber steht "VEB BRW", kann jemand damit etwas anfangen?
204_maschine_1.jpg

204_motor_1.jpg

204_antrieb_1.jpg
 
Hi Schoki

Was für einen Wellendurchmesser hat denn die Spindel?
Ich hätte da vielleicht etwas passendes. (Bild folgt)

PS
 
Hallo,
bei so einer kleinen Riemenscheibe, würd sich die Alternative von Alfred doch anbieten mit der 2. Stufenscheibe nur spiegelverkehrt. Wenn Power was rumliegen hat, eve. ein bißchen aufdrehen auf das gewünschte Maß und gut ist vielleicht schon.

P.S. Was passiert wenn du die Imbusschraube an der Riemenscheibe löst, lässt sich diese dann nicht verstellen nach Rechts oder was passiert sonst ?

Mfg MasterRick
 
Hallo,
war grad nochmal in der Werkstatt:
Wellendurchmesser 26mm
Bilder der demontierten Riemenscheibe folgen in ein paar Minuten (ich hol gerade die Digicam :wink: )
 
Guten Morgen allerseits :lol:

Hab nun mal geschaut was ich da so rumliegen hab.
Als da wären:
1680_6364663265373732.jpg

400_3038623065646463.jpg

400_6162653934343166.jpg

400_3932336262613063.jpg


Hab zwei der Teile.
Das sind verstellbare Kelriemenscheiben deren Flanken durch die aussen angebrachten Federn zusammengedrückt werden.
Im Ruhezustand läuft der Riemen dann auf etwa 150mm.Wenn der Riemen durch eine Spannvorrichtung stärker gespannt wird weitet sich der Flankenabstand und der Riemen läuft auf immer kleinerem Umfang. Ich habs nicht probiert und kanns auch nicht aber ich denke Minimal sollte etwa 60mm drin sein was einem Stellbereich von etwa 2,5:1 etntspricht.
Wenn Du die Motorkonsole an deiner Drehbank einstellbar machst kannst Du damit die Drehzahl der Drehbank sogar stufenlos einstellen.
Ich denke, dass so eine Scheibe auch eine Anwendung an Masterricks Schleifmaschine finden könnte :wink:

Ich hab zwei der Teile hier. eine sollte mal an meiner Tischbohrmaschine Verwendung finden. Das hatte sich dann aber mit dem Anbau eines Servomotors erledigt. Und seither liegen die Teile ungenutzt rum.
Eine Scheibe hat durchgehend die etwa 24mm während die andere einseitig wohl etwas aufgerdeht wurde.

Gruß PS
 
powersupply schrieb:
Guten Morgen allerseits :lol:
Wenn Du die Motorkonsole an deiner Drehbank einstellbar machst kannst Du damit die Drehzahl der Drehbank sogar stufenlos einstellen.
Hi Powersupply,
die Scheibe sieht mal echt interessant aus!
Schreib mir mal bitte, was du dafür haben möchtest.

Wenn ich das ganze so in meinem Kopf bewege :wink: stehen folgende Arbeiten an:
- Aufdrehen der Scheibe auf 26mm
- Montage eine Riemenspanners, um den Riemen (solange der Motor nur in einer Dimension - und zwar seitwärts - verstellt wird) in jeder Lage spannen zu können
- Verstellung des Riemenspanners um die Scheibe variabel ansteuern zu können.
(- der Riemen müsste einen etwas größeren Umfang haben um den Verstellbereich inkl. Spannung abzudecken)
- Montage oder Bereithalten eines optischen Drehzahlmessers (so Conrad Voltcraft und Co) um die Drehzahl abschätzen zu können.

Eine Alternative wäre die Montage einer Stufenscheibe (wie ihr schon vorgeschlagen habt) und Verstellen des Riemens wie bei einer normalen Ständerbohrmaschine (man bräuchte also nur einen "normalen" Riemenspanner dazwischen, der Keilriemen wäre immer im Gleichlauf)
Wo bekommt man so eine Riemenscheibe/Stufenscheibe her? Ich find momentan nichts unter "Stufenscheibe"
 
Hallo PS & schoki,
powersupply schrieb:
Ich denke, dass so eine Scheibe auch eine Anwendung an Masterricks Schleifmaschine finden könnte :wink:
danke das du an mich gedacht hast PS, aber bei mir sieht's etwas anders aus an der Polierbank. :wink:
10254_polierbank_2_1.jpg

10254_polierbank_5_1.jpg

die Welle hat schon 50mm, wenn ich deine Riemenscheibe auf das Maß aufdrehe bleibt nicht mehr viel übrig. :wink: Zudem habe ich eine Riemenscheibe mit 2 Rillen hintereinander, desweiteren lässt sich an den rot markierten Stellen, die Welle nach Links und Rechts verschieben, bei 3 Stufen sehr viel Möglichkeit zum verstellen, benutze aber meist nur eine Geschwindigkeit.

schoki schrieb:
-Montage eine Riemenspanners, um den Riemen (solange der Motor nur in einer Dimension - und zwar seitwärts - verstellt wird) in jeder Lage spannen zu können.
- Verstellung des Riemenspanners um die Scheibe variabel ansteuern zu können.
(- der Riemen müsste einen etwas größeren Umfang haben um den Verstellbereich inkl. Spannung abzudecken)
Habe mir als Riemenspanner sowas hier gebastelt vielleicht hilft es dir ja weiter:
10254_polierbank_4_1.jpg

10254_polierbank_8_2.jpg

Auf dem letzten Bild sieht man die Welle die den Motor hält, wenn du zwischen den 2 Haltern mehr Platz lässt und z.B solche Bauteile wie oben auf dem 2. Bild im rot markierten Berreich nimmst und diese Links und Rechts im roten Berreich befestigst und die Welle an beiden Seiten ein Stück überstehen lässt, kannst du den Motor von Links nach Rechts verschieben. Gleiches müsstest du aber bei der unteren Befestigung auch machen. Die Platte wo der Motor angeschraubt ist muss wohl irgendwie fest an der Welle sein, damit der Motor nicht verschoben werden kann, wenn er mit den Äußeren Ringen fixiert ist. Bei mir ist das lose, die Halter klemmen den Motor. Dies ist nur eine Möglichkeit wie es gehen könnte und muss vorher viel ausprobiert werden wie es am besten hinkommt gerade bei 5 Stufen und der Aufwand ist nicht gerade wenig mit den 2 verstellbaren Wellen vom Spannsystem. Haste auf jeden Fall schon mal einen Anreiz. :wink:

P.S. Bei ebuy mal Keilriemenscheibe/Riemenscheibe eingeben und dann unter Metallverarbeitung mal schauen. Im Moment habe ich nix passendes gesehen. Oder einen Hersteller anschreiben nur günstig wird das bestimmt nicht.

Mfg MasterRick
 
Hi Schoki

Hab auch mal ein wenig bei ibäh gekuckt aber nix sinnvolles gefunden. Schon gar nix preiswertes.
Hast übrigens eine PN.

@Rick : Prima Anleitung *daumen*

PS
 
Hallo schoki!
wie MR schon schrieb ist das mit den Mehrstufigen Scheiben eine teure Sache.
ich hatte mal so was ähnliches vor, also in den nächsten Technischen Bedarfshandel , nach Stufenscheibe und Preis gefragt :shock: ...und fluchtartig wieder raus.(sollte so um die 400 DM kosten). Grübel :? :?: ... und ab in den nächsten oder übernächsten Baumarkt!
Ständerbohrmaschiene billigangebot 49.95 DM gekauft,.....5 stufige Scheiben ausgebaut Rest Entsorgt. Scheibenbohrung auf Maß ausgedreht,- montiert und Maschienchen läuft seit über 10 Jahren. :D

Gruß I10
 
I10 schrieb:
Ständerbohrmaschiene billigangebot 49.95 DM gekauft,.....5 stufige Scheiben ausgebaut Rest Entsorgt. Scheibenbohrung auf Maß ausgedreht,- montiert und Maschienchen läuft seit über 10 Jahren. :D

Gruß I10

Muahaha! :P

"Duhu Schahatz. Ich geh mal ein Auto kaufen. Ich brauch nen neuen Aschenbecher"
:wink: :wink:

PS
 
Hi PS ...... na ja bei den heutigen Ersatzteil und Zubehörpreisen keine schlechte Idee :!:

Die Auto`s kriegt mann ja zur Zeit nachgeworfen :D :P

Gruß I10
 
Hmmm
Ist herzlich wenig.
Hast Du am Motor evtl mehr Platz?
Ich mess mal die Gesamtbreite der Hülse in der Riemenscheibe...
Ich denke, über 100mm werdens werden.
Vielleicht hat ja auch ein Mitleser noch eine Idee wie das etwas werden könnte.

PS
 
Thema: Motor mit Stufenscheibe an Drehbank anpassen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben