Motor mit Stufenscheibe an Drehbank anpassen

Diskutiere Motor mit Stufenscheibe an Drehbank anpassen im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe eine kleine Drehbank (Spitzenweite 300mm) erstanden. Der Antrieb besteht aus einem kleinen 380V-Motor, auf dem eine Stufenscheibe...
Hi PS,
Hab mal die Stufenscheibe des Motors gemessen: 54mm

wobei ich diese mal demontieren wollte und es noch nicht hingebracht hab :(
Auf der Welle des Motors ist wieder ein Keil, und die Stufenscheibe scheint weng fest drauf zu sein, oder durch den Keil aufgeklemmt zu sein (könnte mir vorstellen, dass der Keil nach dem Aufsetzen der Stufenscheibe auf die Welle eingetrieben worden ist)

Ich hab das Ganze jetzt erstmal mit Sprühöl eingejaucht und schau mal ob sich was tut :roll:

204_stufenscheibemotor_1.jpg
 
Servus

Die Gesamtbreite der Hülse meiner Riemenscheibe beträgt ca 115mm. Sollte also funktionieren.

Was mir zu der Drehbank als Ganzes gerade noch wichtiges einfällt:
Welche Drehzahl hat denn der Motor?
Wenn es einer mit 2800u/min ist macht es meiner Meinung nach gar keinen Sinn nur "meine" Riemenscheibe am Motor zu montieren da Du dann kaum unter 2500U/min an der Spindel kommst. Es sei denn Du montierst anstelle der Kleinen eine Riemenscheibe mit wenigstens 150mm an der Spindel!

Gruß PS
 
powersupply schrieb:
Die Gesamtbreite der Hülse meiner Riemenscheibe beträgt ca 115mm. Sollte also funktionieren.

Meinst du? 115 vs 54 mm?

Motordaten muss ich noch rausbekommen, Das Typenschild (oder wo es mal war <-- keine Prägungen sichtbar) ist gut überlackiert worden.
 
Morgen!

ich habe bei eb** Riemenscheiben gefunden, leider nur mit 22, 24 und 28mm Innendurchmesser :cry:

Wie aufwendig ist es, diese Scheiben (aus Stahl) aufdrehen zu lassen?

Gruß
Schoki
 
Hallo schoki,
also die mit dem 28er Innendurchmesser kannst ja eh vergessen. Das aufdrehen von 22/24 auf 26 ist eine Kleinigkeit die bei mir 10 Minuten gedauert hat bei einem Bekannten, also viel ist es nicht, kommt natürlich ganz drauf an wo du es machen lässt.

Mfg MasterRick
 
Hi Rick,
nur für mich als totaler Dreh-Anfänger:
Wie werden so Bohrungen aufgedreht? Mit nem Meisel oder per Bohrer in der Pinole?
Wenn hätte ichs auch bei einem Bekannten machen lassen.
 
Hallo,
also der Bekannte von mir hat es mit einem Bohrer gemacht, ging ziemlich zügig, trotz der Nut. Die Nut war bei mir nachher ganz weg, jetzt hält die Madenschraube die Riemenscheibe in Position.
Weiss jetzt nicht ob das bei dir ein Problem geben könnte....


Mfg MasterRick
 
Hmm,
die Riemenscheiben würd ich (wechselnd) auf die Welle der Drehmaschine montieren. Dort ist der Keil fest auf der Welle montiert und ich wollt die Welle auch nicht mit einer Madenschraube vermurksen.

Diese Nut kann man doch bestimmt wieder reinfräsen, oder?
 
Hallo,
schoki schrieb:
Dort ist der Keil fest auf der Welle montiert und ich wollt die Welle auch nicht mit einer Madenschraube vermurksen.
Der Mitnehmer (von dir Keil genannt) ist normalerweise nur eingelegt in die Nut der Welle, vielleicht sitzt dieser nur sehr fest.. ?
Die Madenschraube (die gibt's auch mit Pin unten dran) soll nur in die Nut der Welle packen quasi als Mitnehmer. Normal sollte an der Nut nix kaputt gehen.
schoki schrieb:
Diese Nut kann man doch bestimmt wieder reinfräsen, oder?
Das geht natürlich auch.

Mfg MasterRick
 
Thema: Motor mit Stufenscheibe an Drehbank anpassen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben