Abdrückgabel oder Abtreibkeile

Diskutiere Abdrückgabel oder Abtreibkeile im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich möchte an meiner Fein Bohrmaschine das defekte Bohrfutter wechseln - der Kegel an der Bohrwelle ist B16. Welches Werkzeug arbeitet...
G

gilster

Guest
Hallo,
ich möchte an meiner Fein Bohrmaschine das defekte Bohrfutter wechseln - der Kegel an der Bohrwelle ist B16.

Welches Werkzeug arbeitet schonender - die Abdrückgabel (ADG Albrecht) oder entsprechende Abtreibkeile?

Da ich noch über ein Schnellspannbohrfutter von Albrecht (Innenkegel B16) mit einem Kegeldorn (MK2) verfüge - würde ich gerne das gleiche Werkzeug zum Entfernen des Kegeldorns benutzen.

Wer kann mir hier weiterhelfen?


Viele Grüße
gilster
 
Hallo,
hab zwar keine Ahnung von der Sache wirklich, aber würde die Abdrückgabel als schonender ansehen, da hier doch anscheinend durch einen Hebelarm das Bohrfutter runter geht. Beim Abtreibkeil, haut man einen Keil zwischen Bohrfutter und Aufnahme, daher kann hier anscheinend Schaden entstehen (Macken). Bei einem sehr fest sitzendem Bohrfutter, hat der Keil bestimmt mehr Effekt, aber wie gesagt beides noch nie benutzt, so kann ich es mir in etwa erklären.

Mfg MasterRick
 
Thema: Abdrückgabel oder Abtreibkeile

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
10.616
achimwestermann
A

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben