Säulenbohrmaschine - gebrauchtes Profigerät besser??

Diskutiere Säulenbohrmaschine - gebrauchtes Profigerät besser?? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hallo liebe forengemeinde, ich bin neu hier in diesem forum und habe mal gleich eine frage an die experten hier zu dem thema säulenbohrmaschine...
P

profischweisser

Registriert
20.01.2009
Beiträge
5
hallo liebe forengemeinde,

ich bin neu hier in diesem forum und habe mal gleich eine frage an die experten hier zu dem thema säulenbohrmaschine.
ich benötige eine solche für meine schweißerei, die ich gewerblich betreibe. da immer mal wieder bohrarbeiten anfallen, wollte ich mir auch gleich was vernünftiges hinstellen.

meine aufmerksamkeit fiel zuerst auf die profimaschinen von alzmetall und flott. leider kosten diese neu auch gleich ein halbes vermögen. für meine gelegentlichen bohrarbeiten stehen die neupreise leider in keinem verhältnis. würden wir hier von morgens bis abends löcher bohren, dann würde ich ohne lange zu überlegen mir so etwas zulegen, aber dies ist leider nicht der fall.

diesbezüglich habe ich mir auch mal gebrauchte maschinen dieser herstellter angesehen, die im web auch zahlreich angeboten werden. ich war erstaunt, daß eine gebrauchte allzmetall / flott, die 20 - 30 jahre auf den buckel hat noch so hoch gehandelt werden.
für diese gebrauchtwarenpreise bekommt man bei anderen herstellern neue vollausgestattete geräte.
z.B. bin ich auf meiner recherche auf die seite vom maschinen wilhelm gestoßen, wo neue geräte der marke bernardo zu sehr attraktiven preisen angeboten werden.

nun zu meiner eigentlichen frage: lohnt es sich dennoch mehr sich eine gebrauchte 20 jahre alte allzmetall / flott zu kaufen, anstelle einer neuen bernardo?

im vordergrund bei mir steht, daß ich ein zuverlässiges gerät möchte, daß mir viele jahre gute dienste leistet. bohren muß ich löcher bis max. ca. 30 mm in stahl und edelstahl bis ca. 10 mm wandstärke. angepeielt waren anfangs ca. 3000 euronen netto für ein brauchbares gerät.
was sagt ihr dazu, bzw. was könnt ihr mir für sonstige empfehlungen geben?

für brauchbare antworten wäre ich sehr dankbar.

gruß
profischweisser...
 
Guten Abend, "profischweisser"!

Willkommen im Forum.
Wie du diesem Hinweis entnehmen kannst, ist "Dauer-Kleinschreibung" in unserem Forum unerwünscht.
Bitte beachte diese Regel beim Verfassen weiterer Beiträge!

Mit freundlichen Grüßen

Christian Aufreiter (Moderator)
 
Ok, daran kann ich mich halten. Ich dachte in Foren wird nicht so viel auf Groß- und Kleinschreibung geachtet. Und angesichts der Tatsache, daß ich beim Tippen so viel Zeit spare, habe ich es auch gelassen. In eurem Fall hier, werde ich meine Schreibweise in Zukunft anpassen.

Gruß
profischweisser...
 
Hallo,
bei der Überlegung eine Gebrauchte Markenmaschine zu kaufen sollte man sich bei diesen Maschinen bestens auskennen und in der Lage sein diese zu reparieren. D.h. dass man diese Maschinen beim Kauf besichtigt und probiert. Wenn dein Hauptverdienst nicht mit der Maschine erwirtschaftet wird, dann würde ich mir eher ein günstiges neues Modell kaufen.
 
Hallo Profischweißer,

willkommen bei Werkzeug-News im Forum Stationärmaschinen!

Wegen meines Hobby´s interessiere ich mich schon sehr lange für stationäre Tisch und Säulenbohrmaschinen. Man sieht hier und da Maschinen, alte Qualitätsmaschinen die seit Jahrzehnten ihren Dienst tun, sowie scheinbar "günstige" Maschinen, die nach wenigen Jahren gewerbl. Nutzung in bedauernswertem Zustand sind.
Ich möchte Dir dringend zu einer hochwertigen, gerne auch ältere Säulenbohrmaschine raten.

Neben den beiden gesuchtesten Marken, Alzmetall und Flott gab/gibt es aber auch andere Hersteller solcher Maschinen:
1. Ixion
2. Solid
3. Genko/Metabo

Selbst habe ich vor knapp einem Jahr eine solche Genko mit runden 25 Dienstjahren übernehmen können.
Hier ist der Bericht von der Inbetriebnahme.

Genko/Metabo-Maschinen dieser Bauart, es gab auch 3 sehr schwere Säulen, sind weniger bekannt, aber keinesfalls schlechter, erzielen nicht ganz so hohe Preise im Schnitt.

Bei Bedarf habe ich einige interessante Scans auf der Festplatte :wink:


:F6
 
Hallo Profischweißer

Von Bernardo würde ich die Finger lassen, dass sind Maschinen und Geräte aus Chinesischer Fertigung die umgelabelt wurden.
Schau dich mal nach Maschinen von Optimum um.
Wir haben vor kurzem auch eine neue Säulenbohrmaschine von Optimum in die Firma bekommen und sind mit dieser bislang sehr zufrieden.
Natürlich sind das keine Abrissbirnen wie Alzmetall und Flott aber für 3000 Euro bekommst du ein Neugerät in guter Qualität.

Gruß Janik
 
Gillardon gibs noch :)
Evtl. mal Insolvenzversteigerungen bei Dir in der nähe besuchen.
Bei Gebrauchtkauf auf jedenfall Messuhr und Halter mitnehmen und Rundlauf prüfen.
 
Hi,

profischweisser schrieb:
im vordergrund bei mir steht, daß ich ein zuverlässiges gerät möchte, daß mir viele jahre gute dienste leistet. bohren muß ich löcher bis max. ca. 30 mm in stahl und edelstahl bis ca. 10 mm wandstärke. angepeielt waren anfangs ca. 3000 euronen netto für ein brauchbares gerät.
was sagt ihr dazu, bzw. was könnt ihr mir für sonstige empfehlungen geben?

schwierige Frage, da es in diesem Bereich, aus chin. Fertigung, bereits recht massive Fräsmaschinen gibt : klick
... durch den Kreuztisch läßt sich präzise positionieren und in einer Aufspannung mehrere Bohrungen anfahren. Durch den schwenkbaren Kopf kann man auch schräg bohren.
Dazu kommt die äußerst praktische Option fräsen zu können (Langlöcher, Fasen, usw., usw.)

Oder bei Knuth steht eine massive Säulenbohrmaschine, leicht gebraucht, im Angebot : klick durch den dreh- und schwenkbaren Tisch lassen sich auch hier mehrere Bohrungen in einer Aufspannung erledigen.
Viele Alzmetall (als Beispiel) besitzen solche Rundtische nicht (gibt es aber auch dort) und man kann nur den Tisch um die Säule schwenken. Dort muß bei mehreren Bohrungen immer umgspannt werden : lästig und kostet Zeit.
Oder sowas klick

Ob z.B. eine gebrauchte Alzmetall die bessere Wahl ist, kommt auf den Zustand an. Es gibt Maschinen, welche kaum benutzt wurden und wenn, dann nur für Kunststoff .... und andere, die richtig 'rangenommen' wurden. Daher sollte man sich bei so einem Preis das schon genau anschauen.
Grundsätzlich bietet Alzmetall natürlich hervorragende Qualität (wie auch die anderen hier genannten 'teuren' Marken).


Gruß, hs
 
Hi,

Wenn ich so drüber nachdenke, ich hätte noch eine Alzmetall stehen die nicht mehr gebraucht wird. Es handelt sich dabei um eine Alzstar 40 und sehr guter Zustand.

Gruss

Reiner
 
Thema: Säulenbohrmaschine - gebrauchtes Profigerät besser??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben