Probleme mit Schalter bei Elektra Beckum Kreissäge

Diskutiere Probleme mit Schalter bei Elektra Beckum Kreissäge im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Abend zusammen, ich wollte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Robert und ich komme aus dem schönen Dissen am Teutoburger Wald...
R

rweddige

Registriert
18.01.2009
Beiträge
23
Ort
Dissen
Guten Abend zusammen,

ich wollte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Robert und ich komme aus dem schönen Dissen am Teutoburger Wald. Normalerweise verdiene ich mein Geld mit Kunststoffverfahrenstechnik. In der Freizeit darf ich auf dem Hof meiner Freundin spielen :wink:
Da dort immer einiges zu bauen ist, habe ich mir vor einiger Zeit günstig eine gebrauchte Tischkreissäge über Ebay besorgt. Es ist eine Elektra Beckum mit 380V Motor und laut Motorschild 1,4 kW Leistung. Sieht gut gepflegt aus. Das Problem: Wenn man den Schalter betätigt, läuft die Säge an. Aber sobald man den grünen Schalter wieder loslässt, geht sie auch wieder aus :( Der Schalter bleibt also nicht geschlossen... Hält man ihn gedrückt, läuft die Säge einwandfrei. Diagnose von uns: Schalter kaputt.
Also habe ich irgendwann einen neuen gekauft, ohne Motorbremsfunktion. Diesen haben wir dann heute eingebaut. Leider haben wir das gleich Ergebnis wie vorher: Bei betätigen des Schalters läuft die Säge, lässt man ihn los, geht sie aus :(
Deshalb meine Fragen: Haben wir den Schalter falsch eingebaut (verkabelung vom anderen übernommen) Haben wir irgendwas übersehen? Oder sind wir zu doof, die Säge zu bedienen?
Ich hoffe, mir kann hier irgendjemand helfen, denn weder ich (der mit der Elektrik nicht viel am Hut hat) noch mein Vater (der eigentlich ne Menge Ahnung hat) wissen hier weiter.

Schönen Abend noch,

Robert
 
Schau mal nach ob der Neutralleiter bei euch in der Dose oder der Maschine vorhanden bzw angeklemmt ist.
Sollte im Normalfall nen blaues Kabel sein
Dient der Nullspannungsauslösung bei zb Stromausfall
 
Ich tippe mal ganz dezent auf das Zuleitungskabel.
Ist das 5-Adrig ausgelegt ?
 
N´abend,

vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten! Das Kabel ist fünfadrig ausgelegt, und der Nullleiter ist so ein Problem. Wie sollte man den denn verschalten? Im alten war der in der Elektronik für die Motorbremse verbaut...

Vielen Dank!
 
Als erstes würde ich die CEE Steckdose überprüfen, ob der Nulleiter angeklemmt ist.
Das dickere Loch ist der PE (Schutzleiter). Danach folgen im Uhrzeigersinn L1, L2, L3, N (Neutralleiter).
Nun an der CEE Steckdose mit einem Duspol z.B. L1 gegen N messen. Hierbei sollten 230V zu messen sein. Wenn Du schon mal dabei bist prüfe direkt auch mal gegen PE auch hier müssen 230V zu messen sein.

Sollte nun gegen N nichts zu messen sein fehlt der Null, dann würde ich sagen Elektriker rufen, ebenso wenn gegen PE nichts zu messen ist, dann noch schlimmer fehlt der PE.

Ist hier alles in Ordnung besagte Leitung zur Kreissäge prüfen ob komplett verdrahtet (mit fünf Adern)
 
und der Nullleiter ist so ein Problem. Wie sollte man den denn verschalten? Im alten war der in der Elektronik für die Motorbremse verbaut...

Der wird auf jeden Fall für den Selbsthaltemagnet im Schalter benötigt. Dann wird das Festhalten mit dem Finger nicht mehr benötigt.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für die vielen und vor allem schnellen Antworten. Ich denke, ich werde, wenn ich wieder zu Hause bin, mich mal dem Nullleiter widmen müssen. Denn man findet nicht immer nen zweiten Mann zum Schalter festhalten :wink: .
Leider bin ich erst wieder am Wochenende da, so dass ich mich noch ein wenig gedulden muss, auch wenn es mir in den Fingern juckt :) .
Ich werde dann von meinen Ergebnissen (und hoffentlich vom Erfolg!) berichten und ansonsten die Fragestunde wiedereröffnen.

Bis dahin und nochmal vielen Dank!
 
wie Cayjack schon sagte ... es geht um den Neutralleiter
nicht Nullleiter..
Nicht durcheinanderwerfen bitte..
 
Hallo zusammen,

nachdem ich mich länger nicht mehr gemeldet habe, wollte ich jetzt ne kruze Rückmeldung zu der ganzen Geschichte geben.

Dank Eurer Hilfe und einem vom Verkäufer zugesandten Schaltplan läuft die Maschine wieder! Dafür vielen Dank!


Robert
 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe diesen Beitrag über Google gefunden.
Ich habe auch ein Problem / defekt mit meiner Bandsäge (Elektra-Becku) und hoffe an einen schaltplan zu kommen, da ich ein defektes Bauteil nicht bestimmen kann.

Falls ir jemand weiterhelfen kann bitte einfach hier melden.

Danke und Gruß

Litze
 
definier doch mal dein Problem oder Schilder uns was für sie macht oder halt nicht
 
Hallo Cayjack,

das Problem ist, dass die Säge nur solange läuft wie ich den Taster gedrückt halte, sobald ich also loslasse schaltet sie aus.
Da ich Elektroniker bin und somit an alle Bauteile kostenlos herankomme (und auch eine gewisse Ahnung habe :wink: wollte ich die Elektronik reparieren. Als ich die Elektronik das erste mal ausbaute, stellte ich fest das eine Feinsicherung, der Thyristor,
ein Transistor und ein Diac defekt war. Der Thyristor und der Transistor waren hierbei "aufgesprengt". Nachdem ich diese Teile dann alle ersetzt habe, und alle anderen Bauteil mittels Multimetern überprüft hatte, stellte ich fest das noch ein zusätzliches Bauteil defekt ist, vermutlich eine Vierschichtdiode.
Ich und meine Arbeitskollegen sind uns aber nicht ganz sicher ob es tatsächlich eine Vierschichtdiode ist, und somit wäre ein Schaltplan ganz hilfreich...
Als ich versuchte über den Hersteller (jetzt Metabo..) an eine Schaltplan zu gelangen, wurde ich allerdings enttäuscht da man mir sagte sie hätten keinen :roll: , bzw. ich solle das Ersatzteil zum Preis von ~ 100€ kaufen...
Ich könnte zwar auch die Schaltung durchmessen und aufzeichnen, wollte mir diese Arbei aber nur wenn es nicht anderst geht machen...

Das wars dann auch schon, ich hoffee es ist nicht zuviel yadayadayada dabei, waere klasse wen mir jemand helfen könnte.

Gruß Litze
 
Gut hut ab fürs instandsetzen von sonem Kleinkram.
Im Regelfall tauschen wir das aus und das wars.
Ähnlich wie Metabo/E.B das vorschlägt.
Wir können jedoch auch keine Garantie dafür übernehmen...
Service halt und das ganze pipapo
Gib mir doch mal bitte die möglichst genaueTypbezeichnung dafür und ich schaue was ich bei mir im System dazu finde.

Falls es sonst weiterhillft ist im Regelfall die Diode nen Brückengleichrichter und sitzt vor der Magnetspule.
Variert aber immer ein wenig von Hersteller zu Hersteller.
Die sonstigen Kriterien die hier Standen haben nicht geholfen? Neutralleiter prüfen etc?
 
Zur Hilfestellung wäre sichrlich eine genauere Angabe zur Maschine,
Modell und Betriebsspannung sachdienlich.
Für einfache Maschinen sind üblicherweise Schalter/Stecker-Kombinationen mit "Nullspannungsauslösung" verbaut . Die enthalten aber lediglich den Haltemagnet mit Gleichrichter. Die anderen genannten Bauteile deuten auf einen Schalter mit integrierter Bremselektronik hin. Die wird schon gerne mal "zerschossen", wenn der eingeleitete Bremsvorgang durch erneuten Start abgebrochen wird. Diese Schaltereinheiten bezieht auch Metabo / EB montagefertig vom Hersteller. Schaltungsunterlagen, wenn, dann evtl. vom eigentlichen Hersteller.
Der ganze Reparturaufwand für solch eine Bremselektronik steht jedoch nicht im Verhältnis zu einer Neuanschaffung, welche nicht zwingend von Metabo kommen muss.

Gibt es hier durchaus billiger

Wie oben angemerkt, zunächst erst mal die Maschinentype.
 
Hallo ihr zwei (und alle anderen),

danke zunächst für die erneuten prompten antworten.
ZU euren´Fragen habe ich folgende Infos für euch.
Elektra-Beckum
Typ BAS 450 DB
Baujahr zwischen 1980-1989 (ist nur 198x gestempelt)

Die Elektronik, wie von H.Gürth gesagt, ist nach meiner analyse eine Bremsschaltung (platine mit ca. 50 Bauteilen..).
DAs einzige nicht indentifizierbare Bauteil ist die erwähnte Diode?
wobei die COdierung (Beschriftung) eben keine genaue Zuordnung ermöglicht :(

Die Hauptsache wieso ich mir diese Mühe mache ist eigentlich dass diese MAschine nur im privaten Bereichverwendet wird, dh sehr selten, und nach einer Reparatur meinerseits evtl. verkauft wird. Darum möchte ich eigentlich ungern zuerst Geld investieren $$$ :D , und da ich ja in diesem Metier zuhause bin geht dass zum Nulltarif.

So long, ich komme wohl nicht drumherum den Schaltplan komplett aufzunehmen, und dann dass Bauteil zu bestimmen.

Dass mit dem Neutralleiter muss ich mir demnächt mal anschauen.

Gruß Litze
 
Thema: Probleme mit Schalter bei Elektra Beckum Kreissäge

Ähnliche Themen

R
Antworten
22
Aufrufe
1.289
Trabold
T
green_cobalt
Antworten
15
Aufrufe
1.681
green_cobalt
green_cobalt

Neueste Themen

Zurück
Oben