MK2 Adapter von Röhm Bohrfutter lösen

Diskutiere MK2 Adapter von Röhm Bohrfutter lösen im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, Ich habe ein altes Bohrfutter von RöHm bekommen. Die Bezeichnung lautet 1-13/B16 Röhm SUPRA. In dem Bohrfutter steckt ein MK2/B16...
U

uli-1

Guest
Hallo zusammen,

Ich habe ein altes Bohrfutter von RöHm bekommen. Die Bezeichnung lautet 1-13/B16 Röhm SUPRA. In dem Bohrfutter steckt ein MK2/B16 Adapter. Das Problem ist, der ist krumm. Wie bekomme ich den Adapter aus dem Bohrfutter ? Bevor ich mit Gewalt daran gehe , hat jemand einen Tipp ?


Vielen Dank und schöne Grüße

Uli
 
Schwer!

Wenn der Konus auch noch krumm ist umso schwerer.
Versuch mal den Adapter in den Schraubstock zu spannen (richtig fest) und das Bohrfutter mit dezenten Hammerschlägen runterzumeißeln.

Meistens geht dabei aber das Bohrfutter drauf - evtl. die Suche benutzen, das Problem hatten hier schon einige :wink:
 
Nach > Abdrückkeil < suchen.
 
Hallo und Danke für die tipps,

ich bin nun mal selbst kreativ geworden :oops:

Also, im Prinzip einfach. Das Röhm Futter hat hinten einen Ring der mit einer Madenschraube gesichert ist. Den kann man abnehmen. Dann Sieht man einen zweiten Ring mit Zwei gegnüberliegenden kleinen Löchern. Dieser Ring ist eine Lagerschale wie sich später herausstellte. Bewussten Ring abschrauben - vorsicht jede Menge kleiner Kugeln. Dann kann man das vordere Bohrfutter auch abschrauben. Nun hat man den inneren Konus der auf dem Adapter steckt ganz allein. Jetzt kommt das beste - der hat nämlich ein Gewinde. 12er Schraube reindrehen und den Konus ganz bequem abdrücken. Die Röhm Leute haben einfach mitgedacht :D

Viele Grüße
Uli
 
Thema: MK2 Adapter von Röhm Bohrfutter lösen

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
1.332
Drehmomentapostel
D
D
Antworten
3
Aufrufe
1.470
Der Saarländer
D
K
Antworten
2
Aufrufe
1.685
Knallolm
K
Zurück
Oben