Kräku Tischkreissäge oder Alternativen?

Diskutiere Kräku Tischkreissäge oder Alternativen? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, auch wenn das Thema Tischkreissägen hier regelmäßig behandelt wird, bin ich aus den bereits gelesenen Beiträgen nicht schlau...
S

Skudde 75

Registriert
09.11.2006
Beiträge
63
Hallo zusammen,

auch wenn das Thema Tischkreissägen hier regelmäßig behandelt wird, bin ich aus den bereits gelesenen Beiträgen nicht schlau geworden, bzw. nicht weiter gekommen.

Ich bin auf der Suche nach einer brauchbaren und vielseitigen Tischkreissäge. Soviel ganz allgemein zum Problem.

Nun spezieller:
Mein Vater hat seit 23 Jahren eine Flottjet Kreissäge, welche nun unter dem Namen Kräku 1011 zu haben ist. (Wie der Namenswechsel zustande gekommen ist hab ich inzwischen in Erfahrung gebracht.) Mit der Flottjet haben wir bereits vielfältige Umbau- und Renovierungsarbeiten bewerkstelligt und sie war stets ein treuer Begleíter, da sie auch noch fahrbar und handlich zugleich ist.
Für mich steht sie allerdings jetzt nicht mehr zur Verfügung( Entfernung ist zu groß), sodass ich gerne eine eigene anschaffen würde.

Prinzipiell würde mir die Kräku 1011 ja zusagen, allerdings ist die doch recht teuer, wenn man nicht nur das Grundmodell haben möchte sondern eben auch noch den Schiebeschlitten, das Fahrgestell u.a. mehr. Ich komm auf einen Listenpreis von ca. 3200,- €.

Inzwischen hab ich festgestellt, dass es von Scheppach, bela oder auch Kity (619) Sägen gibt, die erheblich größer und kompletter ausgestattet sind, aber nicht so teuer wie die Kräku 1011.

Die Frage nun: Ist der Preis der Kräku gerechtfertigt, oder kauf ich da evtl. veraltete Technik und würde mit einer Scheppach FKS, einer Bela TK 250 F / Bela FKS 1600 oder der KITY 619 besser fahren?
Vorteil der Kräku wäre eben, dass sie nicht ganz so schwer ist und ich sie besser rangieren könnte, bzw. auch mal mitnhemen kann. Abgesehen von der Vertrautheit und Gewöhnung, da sie ja baugleich der Flottjet ist.

Als Ergänzung habe ich noch eine Festo Tauchsäge, eine Protool HKS,eine kleine elu Schattenfugensäge und eine mindestens 30-40 Jahre alte Ulmi Kombi-Tischkreisssäge von meinem Großvater (allerdings mit offenlaufendem Riemenantrieb).

Nur wie komm ich jetzt zu einer neuen handlichen, brauchbaren und guten Säge? Gebraucht sollte sie nicht unbedingt sein.

Tobias
 
Thema: Kräku Tischkreissäge oder Alternativen?

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
10.016
Markus2811
M
R
Antworten
9
Aufrufe
823
Remedin
R
U
Antworten
1
Aufrufe
1.422
Dieter K
Dieter K
D
Antworten
21
Aufrufe
2.257
dahannes
D
Zurück
Oben