"Staubarmes" Arbeiten mit TKS ohne Absaugung?

Diskutiere "Staubarmes" Arbeiten mit TKS ohne Absaugung? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, habe eine ca. 10 Jahre alte ELU TGS 273. Bin recht zufrieden damit, aber sie verfügt über keinerlei Aubsaughauben, etc. Für die Anwendung...
U

uboti

Guest
Hallo,

habe eine ca. 10 Jahre alte ELU TGS 273. Bin recht zufrieden damit, aber sie verfügt über keinerlei Aubsaughauben, etc. Für die Anwendung im Außernbereich ist das gerade noch ok, aber innen möchte ich sie nicht betreiben. Etwas Zubehör zur Nachrüstung gibt es (teuer), aber ich überlege einen Neukauf.

Zur Frage zu meinen augenblicklichen Favoriten Festool Precisio, Mafell Erika und Metabo UK... mit Absaugvorrichtung/Sauger wird man vsl. relativ staubarm arbeiten können. Da ich teilweise im Außenbereich arbeite (Fassade) wäre es mir jedoch wichtig, dass das Arbeiten auch ohne Sauger staubarm funktioniert. Die neue Mafell Erkia bündelt z.B. den Staubstrahl und wirft ihn nach hinten aus. Das finde ich gut. Gibt es das auch bei den anderen Maschinen?

Grüße,
Oliver
 
... tja, noch immer keine Antwort, dann werde ich selbst antworten. Ich war zwischenzeitlich bei einem Händler der Festool und Mafell vertreibt, gesehen habe ich allerdings nur die CS70.

Der Händler hat meine Frage zwar nicht beantwortet (werde auf der Messe Heim+Handwerk mein Glück versuchen) meinte aber, alleine wg. der Sauberkeit der Maschine würde er immer, auch im Außenbereich absaugen.

Dafür hat er mich auf eine weitere Frage gebracht. Er behauptet, dass die Festo heute die einzige Maschine ist, die noch einen ausreichend großen Schiebetisch als Zubehör bietet, mit dem man größere Stücke gut schneiden kann. Mafell, Metabo, Dewalt alle nur mit kleinen Schiebetischchen... Begründung - normalerweise kauft man sich dann besser gleich eine Formatkreissäge, somit kaum Kundeninteresse dafür. Stimmt das? Für mich kommt eine Formatkreissäge aber wg. Größe und vor allem Gewicht nicht in Frage.
 
Thema: "Staubarmes" Arbeiten mit TKS ohne Absaugung?

Neueste Themen

Zurück
Oben