Quantum B20 Tischbohrmaschine - Keilriemen umlegen?

Diskutiere Quantum B20 Tischbohrmaschine - Keilriemen umlegen? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Ich habe mir eine B20 gekauft, montiert und sie läuft nun auch einwandfrei. Es war zwar ziemlich fummelig, aber ich habe die Keilriemen...
A

ACY

Registriert
08.11.2008
Beiträge
13
Hallo!
Ich habe mir eine B20 gekauft, montiert und sie läuft nun auch einwandfrei. Es war zwar ziemlich fummelig, aber ich habe die Keilriemen montieren können, und zwar im Moment auf der niedrigsten Drehzahl. (210 U/min)

Problem: Ich weiß nun nicht, wie ich die/den Keilriemen wieder herunter bekommen soll, wenn ich eine andere Geschwindigkeit wählen möchte. Das sitzt so straff (der Motor ist ganz in Richtung Bohrkopf geschoben) daß ich keinen der beiden Keilriemen in eine andere Aufnahme bewegen kann!

Wie löse ich das?

Da muß es doch einen Trick geben?

Gruß, "ACY" :)
 
Wenn der Motor schon ganz vorne ist und der Riemen komplett spannt scheint er evtl. zu kurz?
 
Ich hab zwar keine Quantum, aber bei mir ist unterhalb der Keilriemenabdeckung ein Hebel, der den Riemen spannt. Ist eigentlich nur ein Exzenter der den Motor nach hinten drückt.
 
Hi!
Ich hab´s jetzt hingekriegt, mit richtig kräftig hinlangen! Ich denke daß es an den brandneuen Keilriemen liegt, die vielleicht erst einmal eine Weile gelaufen sein sollten. So war/ist das auf jeden Fall ne ziemliche Würgerei. Mal sehen, ob das mit der Zeit etwas leichter zu machen ist!
Gruß, "ACY" :)
P.S.: So einen Hebel hat meine auch, aber wie geschrieben ist der Motor schon ganz in Richtung Bohrfutter. Da geht nichts mehr.
 
Ich hatte das gleiche Problem, es hat sich NICHT mit der Zeit gebessert. Darum habe ich einen der Riemen durch einen Längeren ersetzt. Jetzt geht der Wechsel ohne Zerren und Würgen.
 
Hi!
Ich bekomme von Quantum eventuell einen längeren Keilriemen geschickt, und definitiv eine neue mittlere Riemenscheibe, da diese einen Materialfehler hat. (sieht aus wie eine geplatzte Luftblase)
Gruß, "ACY" :)
P.S.: Wo hattest du den längeren Riemen her?
 
Thema: Quantum B20 Tischbohrmaschine - Keilriemen umlegen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben