Ausleger Tischbohrmaschine Genko ATB 21 R

Diskutiere Ausleger Tischbohrmaschine Genko ATB 21 R im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo den Forumsteilnehmern und Freunden stationärer Bohrmaschinen, nach langer Suche, aufwändigem Transport, Durchsicht im ehem. Herstellerwerk...
D

Dietrich

Moderator
Registriert
26.01.2004
Beiträge
6.443
Ort
MTK
Hallo den Forumsteilnehmern und Freunden stationärer Bohrmaschinen,

nach langer Suche, aufwändigem Transport, Durchsicht im ehem. Herstellerwerk, Bau eines geeigneten Untergestells und Montage, möchte ich Euch einen besonderen Leckerbissen vorstellen:

Gestatten, ATB 21 R (Ausleger-Tisch-Bohrmaschine mit Regelgetriebe) der Firma Genko.

Genko baute bis 1983 auf dem Werksgelände von Metabo Nürtingen schwere Stand und Tischbohrmaschinen, in hervorragender Qualität, teils auch mit autom. Bohrvorschub und als Besonderheit hier gezeigte Ausleger-TBM. 1983 übernahm Metabo Nürtingen die Fertigung 1:1 und baute die Maschinen genau so weiter, lediglich die Lackierung wandelte sich vom Genko-Silber hammerschlag in Hellgrün-hammerschlag, 1993 gab auch Metabo die Fertigung dieser Maschinen auf.

Das hier gezeigte Modell stand nicht beim Maschinenhändler, es wurde auf Bestellung aus Einzelteilen gefertigt, 2 Monteure leisteten diese Aufbauarbeit. Die Fertigungstiefe wird wohl heute von keinem Anbieter in D mehr erreicht.

Die gezeigte Maschine ist aus dem Jahr 1983, und wurde von mir nach der Übernahme in der Reparaturabteilung von Metabo-Nürtingen zur Durchsicht abgegeben. Bis auf eine gründliche Schmierung bedurfte es nach 25 Jahren keiner Reparatur!

Nun hatte ich das Problem die Maschine mit ihren 180kg auf ein gut 800mm hohes Untergestell zu heben.
Ich habe die mit Betonankern/Keilankern der Größe M10 bewerkstelligt. Außerdem hatte ich eine Kunststoffrolle. Mit meinem 500kg "Jockey" Greifzug der an der Augenmutter befestigt war, habe ich die Maschine ganz locker auf Höhe gebracht.

Mit meiner alten Fein aus 1963 (400 U/min) habe ich die 10,5 Bohrungen gefertigt und M12er Gewinde gebohrt zur Befestigung der Maschine.

Als Laufrollen dienen 2 Bockrollen und 2 Lenkrollen mit Bremse, die Räder verfügen über Graugussfelgen und sehr feste Gummierung, Tragkraft pro Rad 2000N (200kg).

Durch die Auslegerbauweise ist die Maschine extrem variabel, außerdem kann der Bohrkopf nicht nur gedreht sondern auch in 1° Schritten um bis zu 90° gekippt werden, die Senkrechte hat einen festen Rastpunkt. So können auch längere Kopfhölzer die am U-G befestigt sind senkrecht gebohrt werden.

Was man nicht sieht, Ihr aber getrost glauben könnt ist die absolute Leichtigkeit mit der sie einen 35mm Zapfenschneider in Leimbinder versenkt, oder einen 21 mm HSS mit MK2 Schaft in Stahl. Keinerlei Fremdgeräusche oder gar wackeln, scheppern usw. begleitet den Vorgang, ein Traum.

Seht Euch die Bilder an, dann wisst ihr was ich meine:)


L1030188.jpg


L1030189.jpg





L1030190.jpg



L1030192.jpg


L1030193.jpg



L1030195.jpg



L1030200.jpg



L1030201.jpg



L1030205.jpg



L1030206.jpg



L1030207.jpg



L1030213.jpg
 
Wow!

NeidVollDreinSchauder der ich bin.

Herzlichen Glückwunsch und viel Freude am Gerät!
 
Nun, der/die Inhaber von GENKO war die Fam. Genkinger.
Gehört wohl auch zum Familienverbund der Metabo-Eigner. Einer der Genkingers war lange Jahre als (mit)Geschäftsführung auf Metabo-Rechnungen aufgeführt.
Die Maschinen wurden zum Teil von beiden Unternehmen zeitgleich vertrieben.
 
Hallo H. Gürth,

das sie unter beiden Namen gleichzeitig vertrieben wurden war mir neu, die ehem. Fertigungshalle heißt allerdings heute noch "Genkinger Bau" :wink:
 
Wunderschöne Maschine Dietrich!
 
daß sie unter beiden Namen gleichzeitig vertrieben wurden war mir neu, die ehem. Fertigungshalle heißt allerdings heute noch "Genkinger Bau"

Metabo hatte nicht das volle GENKO Programm. So musste man je nach Bedarf auf GENKO ausweichen.

PS:
Da gab es aber einen schönen Unterschrank zu diesen Maschinen.
Ich hatte eine vergleichbare (jedoch ohne Ausleger) von METABO
so Anfangs der 80er an eine Schreinerei geliefert. Die läuft auch jetzt noch wie ein Uhrwerk. (Dafür eine ERFI in Zahlung genommen. Alles daran so mit 20m. Wurfsitzpassungen)
 
Mahlzeit!

Servus Dietrich,

Glückwunsch hoch 12! Die Maschine ist traumhaft, ich konnte sie ja schon persönlich bewundern. Erst wenn man unmittelbar davor steht werden einem die Dimensionen dieses Prachtstücks richtig bewusst.Auch der Unterbau ist mehr als gelungen, wie ja auch bereits von " offizieller Seite" bestätigt wurde.
Schlichtweg ein Geschütz, die Maschine. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Gruß Dieter M:
 
Hallo Dietrich,
ich konnte die bilder ja schon vor einiger zeit bewundern, damit kannst du jetzt praktisch stationär Löcher in die Decke bohren :D .
Zum Ausbau deiner Sammlung habe ich noch einen Vorschlag im SKF Katalog von 1968 gefunden :lol:
9_bohrmaschine_1.jpg
 
Die Bohre ist wirklich ein Traum!
Wie schaut das eigentlich mit ET aus? Bekommt man die noch?
 
Hallo Alfred, hallo Hennie,

Bohrmaschinen Ausstattung reicht mir jetzt eigentlich.

Was ist das für ein Teil, sieht nach was Speziellem zum Bohren aus?

Danke!

Außer den Guß und Wellen-Teilen dürfte alles Standardware sein.
Wellen kann man nach drehen, aber wovon sollten die kaputt gehen.
Die Maschine hat 25 Jahre Gewerbe sehr gut überstanden, bei mir wird die alt ohne Defekte, denke ich mal.
 
Thema: Ausleger Tischbohrmaschine Genko ATB 21 R

Neueste Themen

Zurück
Oben