Hobelmaschinen in der Bucht

Diskutiere Hobelmaschinen in der Bucht im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Abend! Ich brauche eine einfache Hobelmaschine, wirklich nur um z.B. Kanthölzer kleinerer Dimensionen, Latten, schmale Bretter usw. zu...
R

rubrand

Registriert
16.11.2006
Beiträge
7
Ort
Wolfsegg, OÖ
Guten Abend!

Ich brauche eine einfache Hobelmaschine, wirklich nur um z.B. Kanthölzer kleinerer Dimensionen, Latten, schmale Bretter usw. zu hobeln, wobei es nicht unbedingt auf den letzten Zehntel Millimeter ankommt - ich habe nicht vor, Möbel zu bauen - bin selber eher ein Grobmotoriker :?

Nun meine Frage:
Was haltet ihr von diesen beiden Angeboten?

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=150302676157

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=300265819769
Wie weit würdet ihr bei der De-Walt mitbieten?

Beide Angebote sind bei mir in der Nähe, was auch ein Kaufargument wäre.

Vielen Dank für eure hoffentlich zahlreichen Antworten!

Gruß
rubrand
 
Weil sie Drehstrom hat, weil sie massiver aussieht und weil nicht Einhell draufsteht würde ich absolut die DeWalt bevorzugen.

Drehstrom ist bei einer Abrichte eigentlich schon Standard, mit Lichtstrom KANN das ja fast nix werden :roll:
 
Hallo,

wenn schon, dann die Dewalt. Das sieht wie eine Hobelmaschine aus, die Einhell wie Spielzeug.

Der Verkaüfer der Einhell hielt es ja noch nicht mal für nötig ein Minimum an Informationen zu schreiben. Der scheint einfach nur einen Fehlkauf loswerden zu wollen.

Gruß

Heiko
 
Wenn schon DeWalt,

Gerade bei Kanthölzern ist allerdings die Eigenmasse der Maschine eine ganz wichtige Sache. 60 kg sind da nicht gerade viel.

Meine Maschine hat 160 kg Eigenmasse und die steht halt ganz gut, wenngleich bei langen (5m10/10) Kanthölzern muss ich sie festhalten, sonnst liegt sie auf der Schnau....
 
curious schrieb:
Wenn schon DeWalt,

Gerade bei Kanthölzern ist allerdings die Eigenmasse der Maschine eine ganz wichtige Sache. 60 kg sind da nicht gerade viel.

Meine Maschine hat 160 kg Eigenmasse und die steht halt ganz gut, wenngleich bei langen (5m10/10) Kanthölzern muss ich sie festhalten, sonnst liegt sie auf der Schnau....

Kenn ich.

Bei meinen 6m langen Lärchenbalken mit 25x9cm glaubte ich auch die Emco sei aus Plastik :wink:
 
moto4631 schrieb:
curious schrieb:
Wenn schon DeWalt,

Gerade bei Kanthölzern ist allerdings die Eigenmasse der Maschine eine ganz wichtige Sache. 60 kg sind da nicht gerade viel.

Meine Maschine hat 160 kg Eigenmasse und die steht halt ganz gut, wenngleich bei langen (5m10/10) Kanthölzern muss ich sie festhalten, sonnst liegt sie auf der Schnau....

Kenn ich.

Bei meinen 6m langen Lärchenbalken mit 25x9cm glaubte ich auch die Emco sei aus Plastik :wink:

Was macht Man(n) aus solchen Dingern ???
 
Das da:

5680_dscn4242_2.jpg
 
genital!? oder wie das heissen tun tut.

Das machst'e mit ner Emco (Rex 2000) ? oder wie die Dinger (vor ewigen Zeiten, als die Dinos noch lebten) benamt waren.

(Ich mag Scherzkekse )
 
Also, der Trend geht eindeutig zur DeWalt- habe ich mir auch schon fast gedacht :)

Was ist eurer Meinung nach so ein Gerät noch wert - möchte ja keine Unsummen ausgeben- habe aber auch keine rechte Vorstellung wie weit ich mitbieten soll.

Ich bin auch keineswegs auf die beiden Maschinen festgelegt, wenn jemand Alternativen kennt - immer her damit.

Vielen Dank
rubrand
 
@rubrand

Hallo

Bevor du den DeWalt kaufst,
frag erst mal nach ob es noch
Ersatzteile gibt.

Baujahr dieser Maschine ist
so Anfang der 80er.

Gruss Thomas
 
Ganz ehrlich: ich würde mir so schnell keine gebraucht Maschine mehr kaufen. (Garantie, Ansprechpartner...)
 
Hallo Curious,

so grundsätzlich würde ich das nicht sagen.

Es gibt durchaus Hersteller die Maschinen nach wie vor im Service haben, also Ersatzteile, Reparaturen, technische Beratung, obwohl die Maschinen seit Jahren nicht mehr gebaut werden.

Natürlich muss man sich eine Gebrauchtmaschine ansehen, wenn Gussteile Defekte aufweisen wird es teuer, also Finger weg.

Ansonsten kann man so ziemlich jedes Teil ersetzen.

Such mal nach Berichten von überholten ADH 1626 Modellen und wie die Abwicklung in der Metabo-Reparaturwerkstatt war.
Die genannte Maschine dürfte auch heute noch eine der meißt verwendeten Maschinen bei ambitionierten Freizeit-Tischlern sein, und das exakt 10 Jahre nach Einstellung der Fertigung.

Unten im Link, schau Dich ein Wenig um, was mit der 1626 geht.
 
Hallo,

auch wenn meine Begeisterung für Metabo nicht ganz so groß ist, wie die von Dietrich, so kann ich die 1626 dennoch als kleine Maschine empfehlen. Ich bin mit ihr sehr zufrieden.

Alles läßt sich daran nachjustieren, sollte mal was verstellt sein. Ersatzteile sind, bis auf den Absaugstutzen alle noch lieferbar und halten sich preislich in vernünftigen Grenzen.

Da ich lieber selbst schraube, kann ich zum Reparaturservice nichts sagen.

Hier mal einige Ansichten der Maschine:
http://heiko-rech.de/werkstatt/adh.php

Gruß

Heiko
 
Hallo,

also 1626 ist wirklich eine feine Maschine...Auch wenn ich sie nicht so auft brauche wie Dietrich oder Heiko bin ich sehr zufrieden damit. Die Hobelergebnisse sind erstklassig...Ich habe das Glück gehabt die Maschine zu einem guten Kurs in der Bucht zu ersteigern. Der Zustand war gut und zusätzlich hatte ich die Maschine zur Inspektion nach Nürtingen eingeschickt. Dabei wurden dann zwei, drei Teile gewechselt und auf meinen Wunsch direkt HM Messer eingesetzt. So habe ich für einen guten Preis eine Top Maschine bekommen, die technisch TOP in Schuss ist und optisch auch keine grossen Macken hat! Ich würde ruhig mal in der Bucht gucken...Solltest vielleicht warten bis Du ein Angebot in Deiner Nähe hast, sodass Du Dir die Maschine mal vor Ort ansehen kannst...
 
Guten Abend!

Natürlich würde ich schon mit einer Metabo, Holzmann oä. liebäugeln, aber leider gibt der Gebrauchtmaschinenmarkt in Österreich nicht allzu viel her und neu zahlt sich für mich nicht wirklich aus. Wenn das Ganze dann auch noch in erreichbarer Entfernung ( vom auf deutsch gesagt A.. der Welt) sein soll, wird es fast unmöglich bezahlbare Maschinen zu finden.

Leider weiß ich immer noch nicht, was die DeWalt noch wert sein könnte, um beim bieten nicht zu übertreiben :wink:

Vielen Dank für Eure Tips, ich glaube ich warte wohl doch noch ein bisschen zu, vielleicht ergibt sich ja mal was in meiner Preisklasse.

Gruß
rubrand
 
Hallo Rubrand,

um den tatsächlichen Wert der DeWalt ADH einzuordnen müßte man die Situation bei der Ersatzteilversorgung kennen!

Übrigens bietet Metabo einen tollen Service an:

Wenn Du bspw. eine ADH 1626 in weiter Entfernung zu Deinem Heimatort ersteigert hast, kannst Du Metabo mit der Abholung beauftragen, die holen sie ins Werk, unterziehen sie einer Durchsicht, defekte Teile werden ausgetauscht (meißt nur Antriebsriemen und Hobelmesser), stellen die Hobeltische ein und verbauen geschärfte HSS oder HM Messer und schicken die Maschine mit Rechnung zu Dir. Einige Kollegen aus dem Nachbarforum haben das gemacht, war nicht mal soo teuer!

Mit der Reparaturabteilung Metabo-Nürtingen in Verbindung setzen.
 
Dietrich schrieb:
Hallo Curious,
so grundsätzlich würde ich das nicht sagen........

Nun, ich kenne da einige Fälle, wo Leute mit gebrauchten Geräten stark auf die Schnauze gefallen sind. Besonders ist mir da eine TK in Erinnerung: Die hatte einen Rahmenschaden und man konnte einfach keinen geraden Schnitt machen. Der Verkäufer hatte im KV den berühmten Punkt: "Wie besichtigt und für in Ordnung befunden" reingeschrieben und damit war die Sache erledigt. Äh, für ihn. TK konnte man reparieren, aber um den Preis hätte man locker auch ein neues Ding kaufen können.

:roll: Darum meine Einstellung dazu. :roll:
 
Dietrich schrieb:
Unten im Link, schau Dich ein Wenig um, was mit der 1626 geht.

Um die TK beneide ich dich schon sehr. Aber du machst halt auch viel damit. Ich betribe es ja eigentlich nur als Hobby, habe zwar mal Tischler gelernt aber schon seit ganz vielen Jahren weg von dem Job.

Deine HP ist auch ganz toll.
 
Hallo,

jetzt habt ihr mich soweit :)

Ich warte einfach mal, vielleicht ergibt sich mal was in die Richtung ADH 1626 oä.
Bevor ich durch einen übereilten Kauf todunglücklich werde :cry:
übe ich mich noch ein wenig in Geduld.

Vielen Dank für eure wertvolle Hilfe.

Gruß
rubrand
 
Thema: Hobelmaschinen in der Bucht

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
1.819
Ach_so_ist_das
A
H
Antworten
13
Aufrufe
4.753
Dominik Liesenfeld
D
S
Antworten
25
Aufrufe
6.106
Singerman
S
A
Antworten
10
Aufrufe
12.573
Andi2006
A

Neueste Themen

Zurück
Oben