Hobelmaschinen in der Bucht

Diskutiere Hobelmaschinen in der Bucht im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Abend! Ich brauche eine einfache Hobelmaschine, wirklich nur um z.B. Kanthölzer kleinerer Dimensionen, Latten, schmale Bretter usw. zu...
Hallo Curious, hallo Rubrand,

danke :wink:

Aber auch ich betreibe es nur als Hobby!

Außer der ADH 1626 wäre noch eine ADH 310 (auch grün) oder die baugleiche HC 333 in blau sehr interessant.

Das wäre die HC 333 beim Fügen.

Und das die ADH 310 beim Dickenhobeln (achtung großes Bild)
Sie kostete noch mal einen Tausender mehr in DM-Zeiten als die ADH 1626, bot aber Graugusstische und 310mm Hobelbreite, bei 140kg Eigengewicht.
Außerdem ist eine anbaubare LaLo-Vorrichtung erhältlich!
 
Also, ehrlich, handaufsHerz

Hast du zwei Hobelmaschinen?
 
Hallo Curious,

nein!
Ich selbst habe eine ADH 1626 D von Metabo.

Bei dem Gedanken an eine ADH 310 D muss ich sehr vernünftig bleiben :wink:
 
Sorry, könnte eventuell nicht hier herpassen....

Zinkenfräsen mit Oberfräse, Wolfkraft?
 
Hallo Curious,

mach doch bitte eine neue Diskussion im Holzbearbeitungsforum auf!

Und hier weiter mit Stationärmaschinen/Hobelmaschine:
 
Hi

Ich stehe auch vor der Enscheidung Hobelmaschine neu oder gebraucht.
Zuerst machte ich mal die Überlegung was muß ich mit dieser Maschine alles erledigen.
Fakt ist so klein wie möglich abrichten wie dickten.
Also kann es eine sehr kleine Maschine von der Größenordnung sein. So das stellt mich aber vor einem großen Problem. Alle kleine Hobelmaschinen die ich kenne sind nicht allzu genau im Bereich zwischen 2 - 5 mm dickten. (Emco - Güde -Einhell -Dewall) Ich möchte Modellbau anfangen und ein jeder der dieses Hobby hat weiß dies ist nur mit Präzission ausführbar. Mein Frage ist vielleicht kennt jemand eine Hobelmaschinen - Marke die mir unbekannt ist und einigermaßen erschwinglich. Die meisten sind mit den Transportwellen zu weit auseinander und somit ist eine Eigenschwingung des Transportholzes unerlässlich. Habe einiges in diesem Forum schon gelesen, aber mein Problem ist nicht ganz getroffen. Vielleicht hat einer eine Idee Lösung ?

SL
 
Hallo Slasch,

willkommen bei Werkzeug-News im Holz-Forum!

Der Bereich 2-5mm wird von kaum einer Hobelmaschine bedient, hier ist ein wenig Tricksen angesagt.
Bei meiner ADH 1626 lege ich einfach einen Streifen Sperrholz zwischen Dickentisch und Werkstück, so kommt man locker auf 2 mm runter obwohl die Maschine eigentlich nur bis 8mm mind. Stärke dickenhobelt.
 
Also das mit den Sperrholzstreifen ist echt genial. Man kann da bis auf sage und schreibe: einen Millimeter, 1mm hobeln.

Ich habe es ausprobiert und es hat ganz toll funktioniert. Habe allerdings statt der Sperrholzstreifen meinen Tisch mit einer Hartfaser belegt, mit einer Leiste am Ende und dann die Holzleiste auf einen Millimeter "gedickt". Körberl gemacht.
 
Hallo Dietrich

Ja ich habe dies ja auch gemacht mit einer selbstgemachten Lehre um schräge Leisten zu dickten. Dies aber auf einer professionellen Maschine geschehen von 10 mm Stärke aufwärts.
Ja das ist zum ausprobieren. Ich habe eine Güde TK 2500 UG gesichtet - kenne diese Maschine leider nicht - und will sie deshalb anschauen fahren. Vielleicht haben Sie schon einmal auf einer solchen TK gearbeitet und können mir einige Tipps geben. Ich habe schon einige Maschinen von Güde in unserem Toolshob angesehen, aber die sagen mir nicht zu. Die TK 2500 UG war nicht dabei. Genauso ist die ADH 1626 auch nicht in meinem Bekanntenkreis. Also auch Neuland. So werde ich mich mal noch umsehen was angeboten ist. Jedefalls ist dieser Hinweis wertvoll und sobald ich ein Maschine habe kann ich dies ja ausprobieren. Vielleicht ist eine ADH 1626 irgendwo zu besichtigen.

Gruß Slasch javascript:emoticon(':D')
 
Auweh Güde.

Allzuweit würde ich dafür nicht fahren - die Maschine ist nicht empfehlenswert.

Güde kann man kaufen bei Maschinen wo es nicht auf Präzision ankommt (Kompressoren, etc.)

Aber eine Hobelmaschine ist garantiert nicht die "Kernkompetenz" von Güde :lol:
 
Hallo Dietrich

Mir ist ein Fehler unterlaufen die Type der Güde soll natürlich GAHD 260 W lauten die andere Bezeichnung ist ja eineTK.javascript:emoticon(':(')

Slasch
 
Hallo Slasch,

benutze einfach mal die Suchfunktion hier im Forum, da steht einiges zum Thema Abricht/Dickenhobelmaschine und auch zum Thema TKS.
Schau Dir auch unten den Link an, dort findest Du auch einige Infos zur ADH 1626, und die Projekte die ich mit ihr bewältigt habe.

Ich verwende allerdings keine Importmaschinen!
 
Danke werde mich mal umsehen und dann überlegen was ich mache - ja die Güdemaschinen die ich gesehen habe haben mir auch nicht gefallen.

Mit bestem Dank noch Slasch
 
Thema: Hobelmaschinen in der Bucht

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
1.813
Ach_so_ist_das
A
H
Antworten
13
Aufrufe
4.749
Dominik Liesenfeld
D
S
Antworten
25
Aufrufe
6.100
Singerman
S
A
Antworten
10
Aufrufe
12.544
Andi2006
A
Zurück
Oben