HC 260 hobelt nicht aufs Maß

Diskutiere HC 260 hobelt nicht aufs Maß im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, habe mir gerade eine gebrauchte Elektra Beckum HC 260 zugelegt. Funktioniert eigentlich Prima nur hobelt sie nicht auf das eingestellte...
O

olli_de

Registriert
05.08.2007
Beiträge
17
Hallo,
habe mir gerade eine gebrauchte Elektra Beckum HC 260
zugelegt. Funktioniert eigentlich Prima nur hobelt sie nicht auf das eingestellte Maß. Bei der Einstellung auf 11mm hobelt sie 14mm.
Kann man das irgendwo einstellen?

Danke für die Tips


Gruß Oliver
 
Hallo,

die HC260 kenne ich nicht. Ich habe eine ADH1626. Aber mal meine Gedanken zu dem Thema:

3mm sind schon heftig. ich hoffe nicht, das die Messer so extrem falsch eingebaut sind, dass es daher kommt. Das wäre nicht gut. aber wenn das wirklich so wäre, dürftest du auch kein vernünftiges Ergebnis beim Abrichten bekommen.

Bei der 1626 kann man einfach die Skala nachstellen (Schrauben lösen und verschieben). Aber die Langlöcher in der Skala geben da euch keine 3mm her.

Ich vermute daher mal, dass der Dickentisch verstellt ist. Ich habe an meiner Maschine schin so manches neu eingestellt, aber noch nicht den Dickentisch.

Im Zweifel ruf mal bei Metabo an, was die dazu meinen.

Aber ich denke bei 3mm ist da ganz schön was im argen.

Gruß

Heiko
 
Wobei, wenn es immer 3 mm sind.......

Die Messer um 1.5 mm und die "Tischanzeige" übernimmt den Rest.
 
Hallo,
curious schrieb:
Die Messer um 1.5 mm und die "Tischanzeige" übernimmt den Rest.

1. Muss man dann auch die Abrichttische neu einstellen
2. Kann es dann eng werden mit der Spandickenbegrenzung
3. Muss man die Messer erst mal so weit verstellen können.

Gruß

Heiko
 
Naja, wenn du (eigentlich passend) hobeln kannst, dann sollte das Ding eigentlich laufen oder gibt es Probleme?

Hast du das Gefühl:

a; irgendwie "schlagen" die Messer
b; das "Hobelbild" ist nicht stimmig
c; Maschine läuft "unrund"
d; Vibrtationen lassen die Maschine "wandern"
e, .....
.
.
z, irgendwie fühle ich mich beim Hobeln "unwohl"
 
Thema: HC 260 hobelt nicht aufs Maß
Zurück
Oben