Hobelmaschine

Diskutiere Hobelmaschine im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Möchte mir eine AbrichtDickenhobelmaschine zulegen. Brauche sie nur für kleine Leisten Brettchen usw. zum Instrumentenbau und will auch nicht...
N

Nuri

Guest
Möchte mir eine AbrichtDickenhobelmaschine zulegen. Brauche sie nur für kleine Leisten Brettchen usw. zum Instrumentenbau und will auch nicht großartig investieren. Ausserdem habe ich nur wenig Platz. Fand im Internet eine Einhell, Stahlmann usw um 179 Euro. DIe sehen alle irgendwie gleich aus dürften aus China stammen. Hat jemand Erfahrung mit diesen Geräten ? Weiß schon gebrauchte ältere Profi Geräte sind Besser aber auch meistens wesentlich größer und oder teurer..

DAnke

Erich
 
Hbe mir die Holzmann HOB 260 zugelegt bin total zufrieden. (Habe nun ein ganzes Jugendzimmer in Kiefer und Fichte massiv eingerichtet) .

Hat aber noch andere:
Hobelmaschinen

ein Freund hat sich so ein Set (Hobler) zugelegt:
Sets

Also: Wir sind zufrieden.
 
Hallo,

genau Heiko, wobei es dafür auch schon gebrauchte Maschinen einheimischer Fertigung gibt, für gut die Hälfte eine gebrauchte E-B HC 260 altes Modell in resadagrün, die Stand Pate bei der Holzmann Kopie :wink:
 
Ja, aber in Good old Austria ist der gebraucht Maschinenmarkt nicht so üppig, oder?
 
curious schrieb:
Ja, aber in Good old Austria ist der gebraucht Maschinenmarkt nicht so üppig, oder?

Leider nein.
Wirkliche Schätzchen werden zbsp. bei Betriebsauflösungen schon lange vor der offiziellen Bekanntgabe unter der Hand verscherbelt.
Da hat man so gut wie keinen Zugriff drauf.

Holzmann-Maschinen ist mein Nachbar hier und sollte ich mal wieder eine größere Maschine anschaffen wollen werd ich ihn auch mal ausprobieren.
Ja, es sind China-Geräte, aber auch China baut gute Sachen wenn man sie dafür bezahlt.
Und ich hab schon mehrere Holzmann-Maschinen gesehen und auch damit gearbeitet und könnte nichts Schlechtes drüber sagen.

@ Nuri

Abrichte war leider noch keine dabei (arbeite mit einer Emco), sonst hätt ich Dir da auch gerne weitergeholfen.
Von der Einhell würde ich Dir aber dringend abraten.
Hab zwar einige Einhell-Werkzeuge wovon ein paar Stück wirklich gute Arbeit leisten, aber die Abrichten von Einhell gehören da sicher nicht dazu :roll:
 
Pfuh... interessanter Link und nicht weit weg von mir.

Genauer darf man da aber nicht hinschauen, manche Maschinenteile (vor allem die Gußteile) sehen teilweise aus wie mit der Flex zurechtgeschnitten :cry:
 
Also die Holzmann gibt es mit einer anderen Marke (Testmagazin gelesen) und die hatte super Werte bekommen.

Ich bin ja mit meiner Holzman HOB 260 auch sehr zufrieden. Hatte eine Scheppach (ca. 30 Jahre jung) gebraucht gekauft und so an die 20 Jahre verwendet, aber kein Vergleich mit der Neuen.
 
Hatte eine Scheppach (ca. 30 Jahre jung) gebraucht gekauft und so an die 20 Jahre verwendet

Macht in Summe also rund 50 Jahre Alter der Maschine :?:

Kann mich nicht erinnern, dass Scheppach schon um 1960 Hobelmaschinen für Heimwerker gefertigt hätte.

Aus der Firmenchronik lässt sich leider nicht viel ersehen.
 
Haha der ist gut,

Ich hatte sie im zarten Alter von ca. 10 gekauft und dann durfte sie mir so an die 20 Jahre beim "Glätten" und "Gleichen" von diversen Pfosten und Brettern dienen.

10 Jahre und (plus) 20 Jahre = (ist, sind, ergibt..) 30 Jahre

So und nicht anders is es. (Punkt)
 
Thema: Hobelmaschine

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
1.813
Ach_so_ist_das
A
H
Antworten
13
Aufrufe
4.749
Dominik Liesenfeld
D
S
Antworten
25
Aufrufe
6.100
Singerman
S
A
Antworten
10
Aufrufe
12.546
Andi2006
A
Zurück
Oben