Flott Maschine - Fragen

Diskutiere Flott Maschine - Fragen im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe eine ältere Flott bekommen, die leider länger nicht in Benutzung war. Dadurch ist die Säule und der Tisch leicht angerostet. Kann...
M

MaxH.

Guest
Hallo,
ich habe eine ältere Flott bekommen, die leider länger nicht in Benutzung war. Dadurch ist die Säule und der Tisch leicht angerostet.
Kann ich den Rost einfach abschleifen und den Tisch und die Säule anschließend irgendwie "einölen" oder so?
Außerdem wurde das Kabel knapp hinter dem Motor abgeschnitten.
ISt es möglich einfach ein neues Kabel zu montieren? Oder unmöglich?
Danke und LG,
Max
 
MaxH. schrieb:
Hallo,
ich habe eine ältere Flott bekommen, die leider länger nicht in Benutzung war. Dadurch ist die Säule und der Tisch leicht angerostet.
Kann ich den Rost einfach abschleifen und den Tisch und die Säule anschließend irgendwie "einölen" oder so?
Außerdem wurde das Kabel knapp hinter dem Motor abgeschnitten.
ISt es möglich einfach ein neues Kabel zu montieren? Oder unmöglich?
Danke und LG,
Max

Ich würde Caramba und Polierflies nehmen unda das kabel wird wohl nicht an den Motor angezaubert sein
 
Hallo,
danke für die Antwort. Werde es mit Caramba versuchen. Sollte ich dann noch anschließend irgendwie behandeln?
Dann werde ich mich mal an den Motor/Kabel machen.
Liebe Grüße,
Max
 
Hallo,
ich habe noch einmal eine Frage.
Wollte mir nun Caramba kaufen, kann mich jedoch nicht entscheiden, da ich noch keine Erfahrungen mit Caramba gemacht habe.
Welches Caramba empfehlt ihr besonders zum Entrosten (Flugrost und etwas stärker):
Caramba Rasant Hochleistungsrostlöser)
-> gibt es einen Unterschied zwischen dem Blauen und dem Gelben
Caramba Super

Danke und liebe Grüße,
Max
 
Hi,

... wenn es Flugrost ist : nimm doch einfach einen Lappen und 'Stahlfix' o.ä.
(ein ganz gutes Mittel ist auch das ursprünglich aus der DDR stammende 'Elsterglanz'. Auch Lackreiniger könnte funktionieren. In diesen Reinigungsmitteln sind überall mehr oder weniger feine 'Abrasivstoffe' - also Schleifkörner enthalten)
Extra Caramba kaufen würde ich nicht - ist auch eher dazu gedacht, um festgerostete Schrauben zu lösen.

Gruß, hs
 
hs schrieb:
Extra Caramba kaufen würde ich nicht - ist auch eher dazu gedacht, um festgerostete Schrauben zu lösen.

Gruß, hs

also würde ich es doch kaufen ne festgegammelte schraube hat man ja mal öffter... und ist Caramba viel teurer als Küchenpoliermittel?
 
Hi,

... ehrm - hat man solche Mittel nicht normalerweise sowieso zuhause (ebenso wie Rostlöser) ?

Diese Haushalts-Poliermittel kosten ~ 1/2-1/3 von Caramba ... ~ €2,- oder so.

Gruß, hs
 
hs schrieb:
Hi,

... ehrm - hat man solche Mittel nicht normalerweise sowieso zuhause (ebenso wie Rostlöser) ?

Diese Haushalts-Poliermittel kosten ~ 1/2-1/3 von Caramba ... ~ €2,- oder so.

Gruß, hs

also wenn man zuhause ja sowieso hat brauch man es ja nicht kaufen (den Rostlöser meine ich) :lol:

aber erlich Caramba (muss ja nicht unbedingt wirklich Caramba sein) kann man immer gebrauchen... wird ja nicht schlecht
 
Hallo,
wollte jetzt keinen Glaubenskrieg ausbrechen lassen
und mir halt auch "einfach mal so" Caramba zu legen. Und da ich es damit auch veruschen möchte meine Flott etwas zu entrosten, wollte ich nur fragen, welches der aufgelisteten Carambas nun besser geeignet wäre ?!
Danke und liebe Grüße,
Max
 
Hi,

Caramba Rasant

... aber wie erwähnt : sowas ist nicht gedacht, um flächigen Flugrost zu entfernen. Wenn Du eine verrostete Schraube in einen mit Caramba gefüllten Topf wirfst, dann ist die nicht irgendwann rostfrei (na ja - wer weiß ... vielleicht in xy Jahren :wink: )
Entweder Du entrostet mechanisch (Schleifleinen, Drahtbürste, Reinigungsflies, Strahlen, usw.) oder chemisch (aber bzgl. Säuren wie in Galvanikbetrieben verwendet, sind in Caramba viel zu wenig Wirkstoffe enthalten, schließlich soll das Zeug ja nicht ätzend sein. Und es ist in dem Sinne auch kein spezialisierter Rostumwandler wie Fertan) oder elektrolytisch (Batterieladegerät + Soda + Edelstahlblech ... siehe dazu meinen bebilderten Beitrag klick)

Du hast ja kein Bilder der Maschine gepostet - i.d.R. dürfte, bei Flugrost, schleifen (egal ob nun mit Schleifleinen .... bis hin zum sehr feinen Poliermittel) die beste Lösung sein.

Gruß, hs
 
Thema: Flott Maschine - Fragen

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
10.040
Markus2811
M
M
Antworten
3
Aufrufe
1.552
MäänzerBub
M
M
Antworten
2
Aufrufe
1.556
PePi85
P

Neueste Themen

Zurück
Oben