Metall Bandschleifmaschine, aber welche.

Diskutiere Metall Bandschleifmaschine, aber welche. im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Ich bin auf der Suche nach einer Metall Bandschleifmaschine was aber wiederum nicht so einfach ist wenn man die notwendige Erfahrung nicht...
K

Koordinate

Registriert
01.10.2006
Beiträge
254
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer Metall Bandschleifmaschine was aber wiederum nicht so einfach ist wenn man die notwendige Erfahrung nicht hat. Es gibt im Internet diverse Angebote die sehr verlockend sind aber wo ich Vorteile und Nachteile nicht erkennen kann.
Welche Bandmaße sind optimal bei diesen Geräten und welche Geschwindigkeiten sind zu berücksichtigen. Es gibt diverse Hersteller die Maschinen mit 2 Geschwindigkeitstufen anbieten aber ich denke dass man dieses Problem vielleicht besser über die Montage eines Steuergerätes löst was dann noch stufenlos einzustellen ist.
Hinzu kommt das Angebot der Schleifbänder was mich nicht überzeugen kann außer es gibt Spezialisten in diesem Bereich die mir bis jetzt nicht bekannt sind. Ich würde mich über Kommentare, Hinweise und Ratschläge freuen von Menschen die selbst eine Maschine erworben haben oder im Betrieb mit einer solchen arbeiten um dessen Erfahrung zu nutzen.

Mfg. Koordinate.
 
Hmmm, was möchtest Du denn damit schleifen..?
Metall, klar, aber welche Anwendung..? Dauerbetrieb in gewerblichem Umfang oder gelegentlicher Hobbybetrieb?

Ich habe z.B. eine kleine alte Bandschleifmachine mit 40mm breitem Band, ideal zum Entgraten und anfasen. Da es diese Geräte ja in zig Bauformen udn Schleifbandbreiten gibt, halte ich eine Präzisierung des Anforderungsprofils für unabdingbar.

Gruß aus Nürnberg,

Ly
 
Hallo,

Alles nur Hobby und Freizeit und trotzdem sollte es schon ein zuverlässiges und stabiles Gerät sein. Das Band soll mir diverse Aufgaben erleichtern und vereinfachen sowie das entgraten und anfasen oder vorschleifen von Messer und Formen. Das Gerät sollte schon legierte und unlegierte Metalle verarbeiten können.

Korrekturen an Edelstahlarbeiten oder Stahlprofile sind selbstverständlich aber es sollte sich auch Alu darauf bearbeiten lassen. Meine Vorstellung geht schon in die Richtung von einer Maschine mit Bandbreite um die ±100mm, aber welche Bandlänge ist optimal. Hinzu kommen die Bandgeschwindigkeiten und die Leistung vom Motor. Hier gibt es schon beachtliche Unterschiede wo mir einfach die Transparenz fehlt da es keinen Preis Unterschied gibt.

Um genauer zu sein: Es gibt schon zwei Gruppen von Schleifbänder, einmal nur Bandschleifgerät wie zum Beispiel von Gritt, Flott usw. und einmal die gekoppelten Geräte wo auf der einen Seite ein Schleifband montiert ist und auf der anderen ein Schleifstein. In der Regel liegen diese Geräte die ich gesehen habe in einer Preislage zwischen 750 bis 1000Euronen. Natürlich handelt es sich um China Ware die aber für meine Verwendung bestimmt ausreicht..

Mfg. Koordinate.
 
Hallo Koordinate,

zunächst einmal musst Du Dir klar werden welcher Maschinentyp es sein soll. Hier bei UBS-Polisys Nürtingen einer Firma die aus Metabo hervorging gibt es praktisch alles an Metallschleif-, und -poliermaschinen-Typen, vom einfachen stationären Bandschleifer bis zum Schleifautomat für Schiffspropeller. Teilweise werden Ausstellungs und Gebrauchtmaschinen angeboten. Gefertigt wird in Nürtingen bei Stuttgart.

Lediglich einen Maschinentyp, den aber mit interessanten Erweiterungen für spezielle Anwendungen gibt es bei GRIT.
Grit ist ein dänischer Hersteller der von Fein übernommen wurde.
Eine solche Grit mit Rohrausklinksystem hat ein Freund im gewerblichen Geländerbau im Einsatz, ist eine tolle Maschine, bei sehr fairen Preisen.

Ein präzise einstellbarer Bandlauf ist von nicht zu unterschätzender Bedeutung, gerade hier können China-Importe oft nicht mithalten.

Selbst arbeite ich ja eher mit Holz, habe den früheren, bis 99 gebauten stationären Bandschleifer von Metabo im Einsatz, Typ TBa 1018 W. Klar schleife ich gelegentlich auch Metall, dann aber nur mit Gewebebändern. Diese Maschine gab es auch als D=Drehstrommodell mit 2 Geschwindigkeiten, 11m/s für Holz und 22m/s für Metall. Die Maschine verfügt über eine sehr präzise und einmal eingestellt sehr dauerhafte Bandlaufeinstellung, die man in der Kategorie sonst nicht leicht findet. Die Einstellmechanik gleicht optisch der der Polisys Maschinen.
 
Hallo,

Danke mal für die nützlichen Informationen.
Den Maschinentyp werde ich erst festlegen wenn mir die Vorteile und Nachteile beider Geräte bekannt sind sodass ich mir das Gerät mit den meisten Vorteilen für meine Anwendungen zulegen werde. Trotzdem bin ich ein kleines Stück weiter gekommen so dass das Puzzel so langsam zu erkennen ist.
In der Zwischenzeit habe ich eine Person getroffen die schon Jahrelang mit solchen Maschinen arbeitet und so ein Teil seiner Erfahrung an mir weiter geben konnte. Um saubere Arbeit zu leisten sollte die Maschine schon mit einem Microkonverter ausgestattet sein sowie mit einem Fußpedal um zu starten. Man sollte beide Hände am Werkstück haben und in korrekter Position stehen was ohne Fußpedal kaum zu schaffen ist. Je nach Material kann man über den Microkonverter die Geschwindigkeit regeln was große Vorteile hat und das spezifisch beim schleifen von Alu, Nylon, Holz usw. So ganz selbstverständlich wurde ich auch über die Gefahren einer Bandschleifmaschine informiert was nicht zu vernachlässigen ist. Ich bin aber noch immer interessiert an anderen Aussagen denn man sollte mehr als eine Glocke hören.
In der Zwischenzeit habe ich einen Besuch RCM bei gemacht und mich mal über dessen Angebote informiert.

Affaire à suivre.

Mfg. Koordinate
 
Thema: Metall Bandschleifmaschine, aber welche.
Zurück
Oben