Kapp- und Gehrungssäge: Ryobi, Atika.....?

Diskutiere Kapp- und Gehrungssäge: Ryobi, Atika.....? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, möchte mich hier über einen Kauf einer Kapp- und Gehrungssäge informieren. Ich säge zZ alles noch mit einer Stichsäge...leider kommt diese...
S

steve

Registriert
26.08.2008
Beiträge
144
Hallo,
möchte mich hier über einen Kauf einer Kapp- und Gehrungssäge informieren.

Ich säge zZ alles noch mit einer Stichsäge...leider kommt diese schnell an ihre Grenzen. Das Einsatzgebiet der K-G wäre zB. einen Einbauschrank / Regal (Balken 60x40mm), Regale, einen PC-Tisch / Schrank und auch eventl. ein Gartenhäuschen.
Ich habe keinen Anspruch auf die gehobene Profiausführung, da ich jetzt schon für meine Zwecke mit der Stichsäge ganz gut zurecht kam.

Ausgesucht habe ich mal:
Ryobi EMS2025SCL
Atika KGSZ 255
Atika KGSZ 305

Was haltet ihr von den Geräten, Preisvorstellung so 150€ - 180€.

Ein weitere Verständnisfrage wäre das Sägeblatt. Ich schneide meist Kiefer/Tanne/Fichte und möchte mit der Säge gleich loslegen ohne weitere 50€ für ein Sägeblatt auszugeben. Welche Sägeblatt (Anzahl der Zähne....) ist dafür geeignet.

Danke für eure Antworten.


Gruß Stefan
 
Hallo,

ich glaube für die genannten Vorhaben hast du dir die falsche Machine ausgesucht. Das Einsatzgebiet der Kappsägen sind ja nunmal eher kurze Schnitte. Wie willst du damit eine Schrankseite zuschneiden oder eine Tischplatte?

Eine ordentliche Handkreissäge mit Schiene oder eine Tischkreissäge würden hier eher passen.

Der Gedanke alles mit einem Sägeblatt zu machen ist auch falsch, denn bei Massivholz nimmt man für Längsschnitte ein anderes Blatt, als für Querschnitte, für Plattenmaterial nimmt man idealerweise auch ein spezielles Sägeblatt. Diese Vorgehensweise erhöht die Standzeit der einzelnen Blätter, verbessern das Ergebnis und verhindern ein Überlasten der Maschine. Mehrere Sägeblätter kosten somit zwar erst einmal Geld, aber auf Dauer ist es billiger.

Gruß

Heiko
 
Hallo Heiko,

werde damit keine Tischplatten oder große Seitenwände schneiden müssen, wenn ich sowas benötige lass ich mir die beim Holzhändler oder Baumarkt zuschneiden. Baue gerade einen Schrank der begehbar ist, der wird auf einer Seite komplett mit Holzweichfaserplatte verkleidet. An der Stirnseite werden zwei Regale und zwei Lamellentüren eingebaut. Ich brauche die Kappsäge für das "Gerüst" meines baues, sowie für das Gartenhaus meines Bruders. Auch für Holzfussleisten...
Spanplatten verarbeite ich nicht, nur Massivholz (Kiefer, Buche..)
Sägeblatt: Habe deshalb auch nachgefragt wie sich das verhält, wenn ich weiß was für ein Blatt serienmäßig dabei ist kann ich mir ja das andere auch noch zulegen.

Gruß Stefan
 
Hallo!

Ich würde in jedem Fall die Ryobi nehmen. Ich habe mir diese Maschine schon mehrmals angesehen, weil ich damit meine Metabo ersetzen will, welche einfach eine zu geringe Schnitthöhe hat.
Die Ryobi macht einen durchaus soliden und genauen Eindruck und der Preis ist mehr als gerechtfertigt. Ich habe zwar selbst noch keine Ryobi-Maschine länger im Einsatz gehabt, aber von der Ausführung und der Verarbeitung dürften die Maschinen mindestens auf dem Niveau der grünen Bosch-Maschinen sein.
Auf das Sägeblatt würde ich jetzt nicht allzu sehr achten. Für die beschriebenen Aufgaben wird das Standardsägeblatt reichen. Grundsätzlich gehört auf eine Kappsäge ein Trapez-Flachzahn-Sägeblatt mit einer hohen Zähnezahl, da dieses für Querschnitte geeignet ist.

Gruß

Dominik
 
Hallo,

tendiere auch zur Ryobi - Säge. Nur leider habe ich noch keinen Händler gefunden der eine da stehen hat, entweder führen die Ryobi nicht mehr oder haben keine im Laden. Habe mal bei Ryobi nachgefragt wo ein Händler ist der eine vorrätig hat.
Danke auch für die Info zum Sägeblatt.

Gruß Stefan
 
Dietrich schrieb:
Hallo,

bitte mal eine Minute Zeit nehmen und hier lesen:

http://www.werkzeug-news.de/Forum/ftopic69.html

Hallo Dietrich,

ja, den Spruch kenn ich. Nur für den wenigen Hausgebrauch möchte ich einen guten Mittelweg finden, was nicht immer leicht ist, das gebe ich zu.

Nur das mit China ist so eine Sache. Ich arbeite im Automobilbau. Wir stellen in dem Werk wo ich arbeite, nur ein Einbausystem her. Da steht auch Germany drauf, ist auch ein deutsches Unternehmen. Aber wenn man dann die einzelnen Komponenten betrachtet, sieht die Sache etwas anders aus. Da ist von Ost-Europa bis Asien einiges vertreten. Wenn ich ein Produkt kaufe was in Germany zusammen gebaut ist, dann ist das schon viel. Denke das ist durch die Globalisierung nicht mehr zu ändern, ob wir das nun für gut oder weniger gut halten.

Soweit ich weiß produziert Metabo in Nürtingen und Shanghai.
Siehe hier:
http://www.industrieanzeiger.de/ia/live/fachartikelarchiv/ha_news/detail/31593625.html


Gruß Stefan
 
Hallo,
möchte mir die Ryobi 2025 jetzt zulegen, da ich keinen Händler hier vor Ort habe möchte ich online bestellen.

Kennt jemand den Shop hier?
http://baudax.de/

Kann man dort bedenkenlos kaufen? Oder hat jemand Erfahrung mit dem Shop.

Gruß Stefan
 
Thema: Kapp- und Gehrungssäge: Ryobi, Atika.....?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben