Kaufberatung Metallbandsäge

Diskutiere Kaufberatung Metallbandsäge im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich möchte demnächst meine Werkstatt um eine Metallbandsäge erweitern, ins Auge gefasst hatte ich folgende Modelle: Optimum S...
T

_Tobi_

Registriert
25.08.2006
Beiträge
210
Hallo zusammen,

ich möchte demnächst meine Werkstatt um eine Metallbandsäge erweitern, ins Auge gefasst hatte ich folgende Modelle:

Optimum S 181 GG bzw. S 210G
Bernardo GBS 180G bzw. MBS 210S
Welcher Kaufpreis ist für dies Maschinen realistisch, also alle Sonderrabatte mit eingerechnet :)

Die Säge wird nur Hobbymäßig verwendet, kein professioneller Einsatz. Folgende Funktionen sind mir auf jeden Fall wichtig: Kühlmitteleinrichtung und automatische Endabschaltung!

Welche Empfehlungen könnt ihr mir noch geben? andere Hersteller? Per Suchfunktion hab ich mich bereits informiert...
Ein gebrauchte Maschine steht erstmal nicht zur Diskussion, habe bereits einmal schlechte Erfahrungen damit gemacht!

Danke für die Hilfe!

MfG Tobi
 
Hallo,
frag mal bei der Fa. Artinger,
********** nach, das Modell RF-712A bzw. MB-715 dürften die entsprechenden Importmodelle sein.
Die Fa. ist in 86916 Kaufering, evtl. ergibt sich eine günstige Abholung.
 
Im Forum wurde desöfteren bereits diese Firma erwähnt, sind dort ausschließlich China Importe zu beziehen? Wie stets um die Qualität der Maschinen im Vergleich zu Optimum etc.? Oder sind dies baugleiche Maschinen ohne Optimum Aufkleber und somit billiger?
Wie viel spare ich mir?
Also Abholung in Kaufering wäre kein Problem....


mfg tobi
 
Hallo,
sicher sind das alles China Produkte, im Hobbybereich ist man durch die Maschinenpreise auf diese Importe angewiesen. Ich habe jetzt 3 Maschinen dort gekauft, eine Fräse, eine Bandsäge und letzte Woche eine Drehbank.
 
Hallo,
heut lag im Briefkasten ein Katalog und Preisliste der Firma, leider ohne die genannten Modelle RF-712A bzw. MB-715 :(

mfg tobi
 
Hallo,
im neuen Katalog ist sie unter der Bezeichnung G5018 WA
 
Hallo,

gut ich hab die Maschine gefunden! Wie schauts es bei diesen Maschinen mit Winkelschnitten aus, ist dort eine relativ genaue Grad Skala zu finden?

MfG Tobi
 
Hallo,
das ist nichts besonderes, da brauchst du eher eine Gehrungsbandsäge, da bleibt die Einspannung fest und die Säge wird geschwenkt.
 
Hallo Tobi

Willst Du eine neue Säge kaufen oder darf es auch eine gebrauchte sein.

Hätte eine Bandsäge der Fa. JESPA anzubieten.
(aus gewerblicher Nutzung)

Sieht ähnlich aus wie diese: (kein Originalfoto)

9631_unbenanntechtfarben01_1.jpg

Bei Interesse würde ich aktuelle Fotos und technische Daten nachreichen.

Gruß Holgie
 
Bin auch auf der Suche nach einer Metallbandsäge, weil ich damit ohne allzuviel Dreck und Krach sägen kann.
Da ich das Teil nicht allzu häufig brauche, sollte es recht kompakt sein. Allzu teuer natürlich auch nicht.

Bei der Bucht-Recherche bin ich dabei auf zwei Güde Maschinen gestossen, einmal die MBS 105 und dann die MBS 115.
Beide im Bereich um 200,- €.
Letzteres macht micht aber etwas stutzig, die 115er sieht schon richtig professionell aus, während die 105er auf den Bildern einen eher billigen Eindruck macht.

Hat jemand Erfahrungen mit einer der Maschinen bzw. mit einem anders gelabeltem Pendant?

Gruß
Raymund
 
vll auch noch mal bei Knuth reingucken...

ich bin auch schon länger nach einer säge am gucken aber eher so wie die ganz kleine güde (muss auch mal im Kofferraum mit) aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das mit so einer 20kg säge gut zu sägen ist...
 
Bei Knuth finde ich ein der 115er Güde auffallend ähnliches Exemplar für fast den doppelten Preis, oder aber viel teurere Maschinen.
Gruß
Raymund
 
so, habe mir jetzt eine "Stahlmann MBS 90" geholt.
Ist baugleich mit der Quantum S91G (bzw. ist eine überlackierte Quantum-Säge) hat allerdings noch ein Untergestell dabei.

Das Teil kommt - bis auf das Untergestell - komplett vormontiert.
Man kann also direkt loslegen.

Der Tip, im Getriebegehäuse man nach ausreichend Fett zu sehen, war nicht so toll.....das Teil ist(war) randvoll mit Öl.

Die Säge sägt in etwa so schnell wie per Hand, aber 1. dauerhafter und 2. genauer.

Gruß
Raymund
 
raymund schrieb:
Der Tip, im Getriebegehäuse man nach ausreichend Fett zu sehen, war nicht so toll.....das Teil ist(war) randvoll mit Öl.
Der Tip galt auch für die größere Version. Die hat ein Schneckengetriebe, welches in der Regel mit Fett geschmiert ist. Die 90er hat, glaube ich, ein Kegelradgetriebe...l
 
Meine Güde hat auch ein Schneckengetriebe und das läuft in Motoröl.
 
Das tut mir dann leid. Ich erinnerte mich bloß daran, vor etwa zwei Jahren den Hinweis auf die Fettfüllung in einem Forum gelesen zu haben und dachte mir, gib das mal weiter.
Bei Ölbadschmierung dürfte allerdings auch irgendwo was in der Anleitung zum verwendeten Öl stehen. das muß ja irgendwann auch mal gewechselt oder nachgefüllt werden.
 
Macht ja nix, lieber einmal zuviel nachgeschaut als einmal zuwenig :wink:

Die Wellenabdichtung ist auch nicht gerade der Hit.
Ich nehme mal an daß flüssiges Öl schneller wieder nach unten läuft als Fett, welches es wohl relativ schnell nach draussen befördern würde.
 
Fließfett wäre wohl eine Alternative.
 
Die MBS 90 hat auch ein Schneckenradgetriebe.
Das verwendete Öl ist recht dickflüssig, errinnert mich an 140er Getriebeöl.

Seit die Säge auf der Werkbank steht, kommt sie immer häufiger zum Einsatz.
Ob KG- bzw. HT- Rohre oder Holzstücke, alles sägt sie schnell und gerade.
Mal schauen, ob ich damit auch den Weihnachtsbaum kürze

Gruß
Raymund
 
Thema: Kaufberatung Metallbandsäge

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
2.061
Daniel_Ernesto
D
S
Antworten
13
Aufrufe
1.464
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
E
Antworten
5
Aufrufe
1.428
Michael Kaiser
M
Zurück
Oben