380V motor anschließen --->> elektriker hier ?

Diskutiere 380V motor anschließen --->> elektriker hier ? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hab da mal ne technische frage habe hier einen 380-400 Volt motor liegen (Bandsäge) ein bekannter hat die maschine neu lakiert und nun weiß er...
G

gipskopf

Registriert
28.04.2005
Beiträge
35
hab da mal ne technische frage
habe hier einen 380-400 Volt motor liegen (Bandsäge)
ein bekannter hat die maschine neu lakiert und nun weiß er die kabelbelegung nicht mehr !
das einzige was er noch genau weiß ist das das schwarze kabel unten links angeschlossen war .

also bleiben noch das Blaue und das Braune Kabel über

kommt jetzt das Blaue Kabel in die mitte oder das braune in die mitte ?

da war auch ne plastikabdeckung montiert die hab ich mal montiert da steht 3 2 1 ... blaue kabel in die mitte ? oder rechts

hab kein bock den motor mit nen kurzschluss abzufackeln




k-IMG_1096.jpg



k-IMG_1100.jpg



Danke
 
So lange der Grün/Gelbe nur anz Gehäuse und nicht an den 3 Stellen mit angeschlossen wird, kann eigendlich nix passieren außer: Motor läuft in die Falsche Richtung.


Die Farbreihenfolge ist zwar in Genormt, aber wichtig für den Motor ist nur das Drehfeld.

Wenn der beim Anschließen in die Falsche Richtung läuft, dann brauchst du einfach nur zweit Leitungen tauschen und der läuft in die andere Richtung.


Zusammengefast: Du kann beim "Falschen" Anschliessen nur eine Falsche Drehrichtung bekommen.

Also einfach testen und wenns falsch rum ist, einfach zwei umklemmen fertig.
 
super ..vielen dank für die schnelle antwort :D
 
Ähm noch was

Es gibt verschiedene Leitungen: 4 Adrig und 5

Bei einer 4 Adrigen hast du L1, L2, L3 und PE (Schutzleiter Grün/Gelb)
Bei 5 hat du züsätzlich noch N (Neutralleiter)

Dieser N ist Blau und darf bei dem Motor nicht mit angeschlossen werden!!

Bei diesen Motoren sollten es eigendlich nur 4 Adrige sein, aber man kann ja nie wissen, wo du den anklemmen willst.


Und die Drehrichtung erst testen bevor du den Motor einbaust, falls deine Maschine eine falsche Motordrehrichtung übel nimmt.
Meist ist hinten bei der "Propellerabdeckung" ein Pfeil drauf, welcher die Drehrichtung angibt.
 
also ich muss auch sagen bis auf ne falsche drehrichtung aufgrund eines linksdrehenden feldes kann nicht passieren. gut wie schon von tom erwähnt fals es möglich probier den motor mal vor der montage oder ggf. ohne sägeband aus.

zu der 4 oder 5 adrigen sache:

also wir sind uns ja alle einig das so ein Mittelpunktsleiter also der N nur die Aufgabe hat bei einem asymetrischen Verbraucher den Fluss einen Stromes über den N leiter zu ermöglichen so dass die spannung in allen drei strängen gleich ist. bei solchen motoren wie du einen hast kann man sich diese ader allerdings schenken da der verbraucher sowieso symetrisch ist und daher eh kein Strom über N fließen würde.


sry das ich heut mal nen netten kommentar über N/ PE bzw PEN Leiter mache und falls ich mich da geirrt habe bitte um kritik.



gruß dark_evil_mb
 
:shock:

Egal ist das nicht, wenn der Motor in Dreieck läuft, wie es auf dem Bilda aussieht. Wenn du die beiden Adern vertauscht, bekommt eine Wicklung keine Spannung und der Motor könnte durch brennen, wenn kein Motorschutz verbaut wird.

Manuel
 
motor funktioniert , wenn ich die kabel tausche ändert sich nur die drehrichtung
danke für eure hilfe

tom
 
Thema: 380V motor anschließen --->> elektriker hier ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben