Welche Tischbohrmaschine

Diskutiere Welche Tischbohrmaschine im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hi ich wollte mir eine Tischbohrmaschine anschaffen und wollte fragen ob es irgendein guten tipp gibt . sollte einen 220 V anschluss haben und...
F

Firestorm

Registriert
08.06.2008
Beiträge
117
Ort
Frankfurt am Main
hi ich wollte mir eine Tischbohrmaschine anschaffen und wollte fragen ob es irgendein guten tipp gibt .

sollte einen 220 V anschluss haben und nicht all zu groß sein( für einen tisch zum draufstellen)

sollte die größe der güde gtb 13 haben um mal ein loch zu bohren also für privat deshalb auch nicht eine maschine für 1000 € weil sich das nicht lohnt

reicht da die oben genannte güde oder ist die baumarktschrott ??

mfg alex
 
Hi,

zusammenfassend stellst Du folgende Frage :

ich wollte mir eine Tischbohrmaschine anschaffen ...
sollte die größe der güde gtb 13 haben um mal ein loch zu bohren ...
reicht da die oben genannte güde oder ist die baumarktschrott ?


... was soll man darauf antworten ?
Definiere 'Baumarktschrott'.

Ich kann verstehen, wenn man lieber auf die eigene Frage eine Antwort möchte, als das Forum auf vorangegangene, ähnliche Fragen zu durchfosten.
Aber dann sollte man schon genauere Erklärungen geben, damit nicht unnötigerweise nachgefragt werden muß : was möchtest Du bohren (überw. Material/Durchmesser), was bist Du max. bereit auszugeben, usw.

Die kleinste ~ €50 'teure' und ~ 15kg 'schwere' Güde besitzt lediglich 350 Watt und bietet als niedrigste Drehzahl 520/min.
Es dürfte klar sein, daß sowas bereits von den techn. Daten nur für 'Kleinkram' geeignet ist.

Gruß, hs
 
Hi,
mein Tipp:
Um "ein" Loch zu bohren tut es bestimmt schon die schlechteste Maschine. Habe mal versucht bei meiner damals fast zukünftigen Schwiegermutter 5 Löcher in Edelstahl zu bohren, nach dem 4 Loch, hat es die Maschine, nach technischem KO, in die Knie gezwungen. Das Ersatzteil kostete so 15 Euro, waren teure Löcher und habe die Maschine dannach nie mehr angerührt :wink:
War klar das die Maschine es nicht schafft, aber ich musste halt Löcher bohren, daher musste die Maschine leiden :lol:

Wie wäre es den mit was gebrauchtem ?

Was darf die Maschine kosten ?

Mfg MasterRick
 
hi

gebraucht währe auch ok ...

nicht mehr als 200€

mfg alex
 
wollt jetzt keinen extra thread eröffnen, deshalb schreib ichs hier rein, kennt jemand den großhändler hm Müllner, im zusammenhang mit tischbohrmaschinen, qualität?
 
Hallo,

Mein Werkzeughändler hat so Tischbohrmaschinen rumstehen. Das sind die gleichen China-Geräte die u.a. von Güde, Quantum/Optimum und Co. vertrieben werden. Mag sein dass sich die Maschinen in Details je nach Marke ein wenig voneinander unterscheiden und je nach Preis unterschiedlich ausgestattet sind.

Anfang des Jahres habe ich mir eine Optimum B 33 Pro gekauft - ich dachte die wäre qualitativ besser als etwa die günstigeren Quantum oder Güde und Co.

Bei Probelauf fiel mir ein Vibrieren am Motor auf, dass in rhytm. Abständen von ca. 1/2 Sekunde auftrat. um dem auf den Grund zu gehen habe ich den oberen Deckel aufgeschraubt und den Schutzschalter (sichert die Maschine gegen Einschalten wenn der Deckel auf ist) mit einem Magnet überbrückt. Dann habe ich die Maschine eingeschaltet.

So konnte man schön sehen, wie die vorderen Riemenscheiben mind. 2 mm in der Höhe eierten, die mittleren Scheiben auch ungefähr so viel.

Was auch auffiel, beim Spannen des Riemens (der Motor wird mit einem Hebel nach hinten geschoben, die Riemen gespannt) biegt sich die Parallelführung des Motors, 2 Rundeisen, nach oben, wodurch die Motor-Riemenscheine dann nicht mehr richtig mit den anderen Scheiben fluchtet, was sich denke ich am Riemenverschleiß bemerkbar machen wird. Die Mittleren Riemenscheiben haben das gleiche Problem, die Konstruktion ist finde ich einfach unterdimensioniert. Den Riemen habe ich ganz normal gespannt, so wie es in der Anleitung steht, also nicht mit Gewalt.


Nach dem Wochenende habe ich die Maschine dann in Garantie-Reparatur gegeben, die dann 4 Wochen gedauert hat.

Die Reperatur war insoweit erfolgreich, dass die Riemenscheiben danach perfekt liefen.

Was jedoch nicht perfekt lief war die Zahnwelle, die die Kraft von den Riemenscheiben in die Spindel leitet. Diese hatte wahrscheinlich durch das eiern der Scheiben einen Knacks weg und eierte auch noch. Bemerkbar machte sich das durch ein lautes schlagen (kleine Spindeldrehzahl) beim runter- und hochfahren der Spindel beziehungsweise durch starkes Vibrieren der ganzen Maschine (hohe Spindeldrehzahl).
2 Tage Später habe ich die Maschine komplett zurückgegeben und das Geld wieder bekommen. Benutzt habe ich die Maschine nie, da sie von den knapp 5 Wochen nur 3 Tage bei mir in der Werkstatt stand.

Einzelfälle können zwar immer mal vorkommen, aber in dem Fall hat auch der Reperaturdienst versagt. Außerdem stand in der Halle des Händlers eine weitere B 33 Pro (Das Ausstellungsstück), die ich mir dann auch mal genauer anschaute. Ich konnte sie zwar nicht laufenlassen, aber wenn man mit der Hand am Bohrfutter drehte konnte man deutlich sehen wie die mittleren Riemenscheiben noch stärker eierten als bei meiner Ex-Maschine.

Also, was ich sagen will, beim Kauf einer solchen China-Bohrmaschine darauf achten dass alles gut rund läuft und nichts eiert. Am besten irgendwo kaufen wo man das Gerät im Notfall auch vernünftig reklamieren kann.
 
Thema: Welche Tischbohrmaschine

Neueste Themen

Zurück
Oben