Wippkreissäge - Kauf geplant - Erfahrung von Profis benötigt

Diskutiere Wippkreissäge - Kauf geplant - Erfahrung von Profis benötigt im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, auf unserem Hof heizen wir mit einem Holzvergaser und benötigen zum Holz machen eine Wippsäge. Unsere alte von elektra-beckum (gebraucht...
H

hellCAT

Guest
Hallo,

auf unserem Hof heizen wir mit einem Holzvergaser und benötigen zum Holz machen eine Wippsäge.

Unsere alte von elektra-beckum (gebraucht gekauft) hat den Geist aufgegeben. Elektriker war da. Er tippt auf kaputten Motor. Motorbremse sei wohl heile. Mechanisch ist alles einwandfrei. Doch nach kurzem Betrieb schaltet sie sich ab und es riecht leicht verbrannt o.O

Wir machen ca. 25 m² Holz im Jahr und wollten uns jetzt einfach eine neue Wippkreissäge kaufen.

Hat jemand eine Empfehlung (basierend auf guter Erfahrung) für eine Wippsäge? Welche Firma? Welche Leistung?

Fest steht bis jetzt nur, dass wir Stämme bis ca. 25cm Durchmesser sägen müssen und einen Riementrieb bevorzugen würden. Zapfwelle stünde auch zu Debatte, aber Starkstrom haben wir auch überall auf dem Hof, also wäre das noch am einfachsten...

Vielen Dank schon einmal im Voraus.
Andr
 
Moin
Suche mal eine alte gebrauchte Rolltischkreissäge mit "richtigem" Motor und bringe diese schön in Schuss, noch besser wäre sie mit Zapfwelle und hinter dem Trecker sägen .
 
Hallo,

schau doch mal auf den Seiten der Firma "POSCH Leibnitz" vorbei. Wir haben seit 10 Jahren eine Posch Wippsäge, sogar mit hochstellbarem Sägetisch. Somit ist die Säge auch geeignet um Balken oder Dielen aufzutrennen.
Die haben aber auch reine Wippsägen, und zwar mit E-Antrieb oder Zapfwelle.
Sind absolut zuverlässige Sägen. An unserer war noch nichts, und ich säg pro Jahr zwischen 50 und 60 RM damit. Kann ich nur empfehlen.

Gruß Tobias
 
Thema: Wippkreissäge - Kauf geplant - Erfahrung von Profis benötigt

Ähnliche Themen

C
Antworten
11
Aufrufe
3.391
c12sputnik
C
H
Antworten
38
Aufrufe
6.284
Glatisant
G
Y
Antworten
3
Aufrufe
4.546
fahrsfahrwerkaus
F
B
Antworten
5
Aufrufe
7.087
Bluey
B
M
Antworten
0
Aufrufe
2.095
mario_untergetaucht
M
Zurück
Oben