Tischbohrmaschine restaurieren, verbesssern, wer weiß was ?

Diskutiere Tischbohrmaschine restaurieren, verbesssern, wer weiß was ? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, möchte gerne meine Tischbohrmaschine Baujahr 1948 restaurieren, verbessern usw. Also es soll einiges passieren mit dieser robusten...
M

MasterRick

Registriert
22.02.2008
Beiträge
1.165
Hallo Leute,
möchte gerne meine Tischbohrmaschine Baujahr 1948 restaurieren, verbessern usw. Also es soll einiges passieren mit dieser robusten Maschine, die Frage ob es sich lohnt, habe ich mir lange gestellt, vorher ein paar Sachen hinterfragt, ja es lohnt sich :lol:
Daher "Pimp my drill machine" mit dem Motto "the german tank" startet hier in der ersten Folge :wink:

"The german tank", weil die Maschine mich irgendwie an einen Tiger Panzer erinnert, vielleicht ist die ja sogar aus dem Stahl eines alten Tigers gebaut, siehe Baujahr :wink:

Hier erst einmal ein paar Bilder:
10254_bohrmaschine_1_2.jpg

10254_bohrmaschine_11_2.jpg

10254_bohrmaschine_3_3.jpg

10254_bohren_10_2.jpg

10254_bohren_9_1.jpg

10254_bohrmaschine_4_3.jpg

10254_bohren_5_2.jpg


Also viel ist nicht dran an der Maschine, halt alles ziemlich simpel aufgebaut, was sich unter anderem ändern muss, ist die Position der Bohrmachine, lange Werkstücke werden zum Problem, genau wie bei langen Bohrern, da Bohre ich immer auf der Holzplatte, da die Höhenverstellung total verhunzt ist.
Also mehr ein Zustand als richtiges Bohren, obwohl es auch so gut funktioniert.
Hier muss ein Untergestell her, eve. noch mit Rollen versehen, da bin ich mir aber noch nicht ganz sicher, da es mit Rollen wesentlich stabiler werden muss, nur wäre schon schön, wegen Platz usw. hab davon nicht viel :wink:

Also habe ich mal mit dem Untergestell begonnen, die Bohrmaschine soll nachher komplett in einer Art Wanne stehen, erste Bilder kommen dann.

Natürlich werden auch hier wieder einige Fragen auftreten, wo ich selber nicht weiter weiß und die Hilfe von euch gerne in Anspruch nehmen möchte, daher dieser Thread hier, andere Fragen zu Bohrmaschinen sind natürlich auch gerne gesehen, solange es sich nicht lohnt dafür einen extra Thread zu erstellen und es halbwegs das Thema trifft.
Also los geht's :lol:

Mfg MasterRick
 
Hi Leute,
die ersten Schritte auf dem Weg zu einer brauchbaren Bohrmaschine, die Grundplatte musste ich erst einmal schweißen, da die alten Nähte gerissen sind teilweise, daher alte Nähte was ausgeschliffen und dann mit Gusselektrode zugelegt und die Versätze die durch die Risse entstanden sind beglichen.
10254_grundplatte_1.jpg

10254_grundplatte_1_1.jpg
10254_grundplatte_4_1.jpg

Habe das abgebrochene Stück noch abgeschnitten und ein Flacheisen eingeschweißt, ist jetzt eine kleine Kammer :wink:

Das Untergestell ist auch in der Mache, an die Seiten kommen noch Holzplatten mit 20*20*3 Winkel befestigt, sowie hinten und 3 Böden aus Holz. Verstärkungen an den Seiten, eve. Rollen und einiges andere fehlen auch noch, hier mal das Grundgestell:

10254_unterfestell_tb_1.jpg

10254_unterfestell_tb_1_1.jpg


Soll schön stabil werden, was haltet ihr davon ?


Mfg MasterRick
 
Hallo,

schönes Projekt! Die Maschine sieht klasse aus, die würde ich sicherlich auch noch renovieren. Ich habe über ein solches Vorhaben mal einen Bericht auf der Seite von Stuart Ablett gelesen. Vielleicht kannst Du dort noch ein paar Anregungen, oder ansonsten zumindest die Motivation zum Durchhalten bekommen!

Viel Erfolg und Grüße, Chris
 
Hi,
danke für den Bericht von "Kermit" :wink:
Schade das er es nicht bis zum Ende begracht hat, hätte mich schon intressiert, wie die Maschine komplett "neu" aussieht.

Hier mal das Bohrfutter der Maschine es ist ein Metabo Futuro 3 - 16 mm. Die 16mm sind schon ausreichend, dachte es wären nur 13 mm, 16 mm schon besser :wink:

Bilder:
10254_bohrfutter_1.jpg

10254_bohrfutter_1_1.jpg

10254_bohrfutter_2_1.jpg


Wie man leider sehen kann, ist das Bohrfutter schon stark in Mitleidenschaft gezogen worden, läuft aber super, werde dies auch wieder einbauen und dann wenn die Maschine wieder läuft, mal messen wie genau die Maschine läuft. Nachrüsten kann man immer noch :lol:

Edit:
Also meine Bohrmaschine hat 3 Befestigungspunkte, ja richtig nicht 2 und nicht 4, sondern 3 :wink:
Ist halt weil das 4. Loch in dem Abgebrochenem Stück war, wo vorher eine Stahlplatte unter geschraubt wurde, die jetzt nicht mehr von Nöten ist. Hier nun die zum lackieren fast fertige Wanne:

10254_jojo_8_1.jpg

10254_jojo_9_1.jpg

10254_jojo_11_1.jpg

In der 3. Etage des Untergestells soll dann mal der Kühlmittelbehälter stehen, was mir noch fehlt, ist ein Rohr mir 1/2 Außengewinde, welches ich als Anschluss für die Pumpe verwenden möchte, mal schauen :wink:

Hier die angeschweißten Winkel, mit M8 Gewinde, zum anschrauben der Holzplatten:
10254_hm_6_1.jpg

10254_hm_1_1.jpg


Jetzt wird es Zeit für die Holzplatten, die in 18 mm Stärke kommen sollen, dann wäre es mit dem Rohr bündig, halt eine Fläche, wo man durch die Schräge eve. auch noch das ein oder andere Teil lagern kann (Seitenflächen). Ich weiss immer noch nicht, soll ich jetzt Rollen drunter machen oder nicht? Eigentlich wollte ich die Rollen für einen Werkstattwagen nutzen, aber mal, schauen, was meint ihr den so zum rollbarem Untergestell ?


Mfg MasterRick
 
Hallo,
Farbe ist auch schon auf der Maschine:
10254_hm_11_1.jpg


Habe mich nur aus Kostengründen erneut für das Blau entschieden, dieses Blau wird meine ganze Werkstatt zieren, wenn man dann mal nachstreichen muss, kauft man einen kleinen Pott Blau und nicht 3 verschiedene halt. Ansonsten hätte ich zu "Tigertarn" tendiert 8)

Mfg MasterRick
 
Für Dein 1/2" Rohr/Schlauch empfehle ich den Besuch beim örtlichen Installateur oder Baumarkt, ich denke ein entsprechendes flexibles Anschlußrohr (gibts auch von Neoperl) wäre hier die erste Wahl.

Wenn Du gar nix findest melde Dich bei mir dann schick ich Dir eins.
 
Hi,
vielen Dank für dein Angebot Moto, habe mich beim Grosshändler mal umgeschaut, da wurde ich schnell fündig, leider nicht in VA, aber was soll es und dann direkt angebraten das Teil:
10254_fest_1.jpg

Jetzt kann man von unten eine Kupplung anschrauben und von oben auch :wink:

Die riesen Holzplatte müsste auch die Tage kommen.

Mfg MasterRick
 
Was ist los?

Ich seh nix mehr?

:lol:
 
Hi,
habe heute das Untergestell grundiert und vorher noch die Füsse für die Rollen angeschweißt:

Die Rollen von einem Krankenhausbett (Tente)
10254_hinda_9_1.jpg
:wink:

Die Füsse:
10254_hinda_2_1.jpg

10254_hinda_7_1.jpg


Die Füsse bestehen aus 80*40*4 Rohr an einer Seite zugeschweißt und in das untere Blech vom Rohr ein Loch zur Befestigung, auf die andere Seite kommt dann ein Kunststoffstopfen.
So jetzt wird erst einmal nur noch grundiert und lackiert, die Maschine stand auch schon auf dem Tisch, macht sich richtig gut. Holzböden und Holzverkleidung habe ich auch schon geschnitten. Die Pumpe ist auch schon gekommen für die Wasserkühlung, benötige noch diverses Zubehör damit es weitergehen kann :wink:

Mfg MasterRick
 
ists die gleiche Pumpe geworden, wie in der Säge? :D
 
Hi,
henniee schrieb:
ist es die gleiche Pumpe geworden, wie in der Säge? :D

Jep, bin sehr zufrieden mit der Pumpe, daher wiederholt für diese Pumpe entschieden :lol:
10254_pumpejpeg_1.jpg
33,90 Euro inkl. Versand

Vom Platz her kam eh mal wieder nix anderes in Frage :wink:

Mfg MasterRick
 
Hallo Leute,
so hier mal ein paar Fotos zum derzeitigen Fortschritt:
10254_bohre_7_1.jpg

Auffangwanne von unten:
10254_bohre_8_1.jpg

Lagerraum und im ersten Regal, die Wanne für die Pumpe und die Kühlflüssigkeit:
10254_bohre_10_1.jpg


Gesamthöhe knapp 1900 mm, ist durch die Tente Rollen so hoch geworden, für mich passt es, wenn jetzt ein 1,60 Mann daran arbeiten will, muss er schon acht geben, das die Späne nicht im Gesicht landen, kühlen kann er dann mit Spucke :lol:

Mfg MasterRick
 
MasterRick schrieb:
Gesamthöhe knapp 1900 mm, ist durch die Tente Rollen so hoch geworden, für mich passt es, wenn jetzt ein 1,60 Mann daran arbeiten will, muss er schon acht geben, das die Späne nicht im Gesicht landen, kühlen kann er dann mit Spucke :lol:
Mfg MasterRick

Mist, ich wollt schon vorbeikommen ins Probebohren :? :lol:
 
Die Spanplatte (ist doch welche oder?) mag ich irgendwie nicht...
Da wäre OSB, Multiplex or whatever schöner geworden..
 
Hi,
moto4631 schrieb:
Mist, ich wollt schon vorbeikommen ins Probebohren :? :lol:
Moto wenn du es schafft bis zu mir, dann würd ich alles um 30 cm kürzen extra für dich. :lol: Tue mir bitte einen Gefallen und komm nicht, sonst muss ich es ja wirklich kürzen, ein Wort ist ein Wort :wink:

hennie schrieb:
Die Spanplatte (ist doch welche oder?) mag ich irgendwie nicht...
Da wäre OSB, Multiplex or whatever schöner geworden..
Hier geht es nicht um Schönheit sondern um Preis und Formate die ich beziehen kann, was hast den gegen Spannplatten, nur wegen der Optik ? OSB find ich extrem hässlich :wink:

Mfg MasterRick
 
MasterRick schrieb:
Hi,
Moto wenn du es schafft bis zu mir, dann würd ich alles um 30 cm kürzen extra für dich. :lol: Tue mir bitte einen Gefallen und komm nicht, sonst muss ich es ja wirklich kürzen, ein Wort ist ein Wort :wink:

Mfg MasterRick

Gib mir mal Deine Adresse fürs Navi... :lol:
 
Hi tolle Arbeit, aber die Platten gefallen mir auch nicht, ich hätte die seitlichen Platten ganz weg gelassen. Aber das is geschmackssache!
 
Hi,
Holzwurm91 schrieb:
Hi tolle Arbeit, aber die Platten gefallen mir auch nicht, ich hätte die seitlichen Platten ganz weg gelassen. Aber das is geschmackssache!

danke für's Lob, aber nur kurze Frage, was denkst du warum die Platten an der Seite dran sind ? :wink:

Mfg MasterRick
 
Riffelblech oder Lochblech wär der optische Hammer gewesen!

Ganz ehrlich, diese 0815-Platten gefallen mir auch nicht.
Paßt auch gar nicht zu Deiner ansonsten immer sehr detailverliebten und hochwertigen Arbeit bei solchen Restaurationen.

Wenn Du die Platten unbedingt behalten willst dann mal sie wenigstens in einer passenden Farbe an? :wink:
 
Thema: Tischbohrmaschine restaurieren, verbesssern, wer weiß was ?

Neueste Themen

Zurück
Oben