Tischbohrmaschine restaurieren, verbesssern, wer weiß was ?

Diskutiere Tischbohrmaschine restaurieren, verbesssern, wer weiß was ? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, möchte gerne meine Tischbohrmaschine Baujahr 1948 restaurieren, verbessern usw. Also es soll einiges passieren mit dieser robusten...
Hi,
die Frau im "Tante Emma Laden" meinte das PG alt wäre, der glaub ich jetzt garkein Wort mehr :wink:

Mfg MasterRick
 
Hi,

Habe ich auch schon heufiger gehört aber die Hersteller dieser Verschraubungen stellen noch beide Systeme her.
Ich gehe mal dafon aus das wird sich nicht in nächster zeit ändern.

MfG mirk
 
PG = PanzerrohrGewinde, alte Norm für Leitungsverschraubungen.
Aktuell sollten diese Verschraubungen nur noch für den Ersatzbedarf im Handel sein.
Die aktuellen metrischen Verschraubungen sind seit ein paar Jahren Standard.

Gruß aus Nürnberg,

Ly
 
Hi,
dann sry der Frau im "Tante Emma Laden" Glaubwürdigkeit wieder auf 5 von 10 Punkten erhöht :lol:
Da die Wago Klemmen einen Cage Clamp- Anschluss haben, benötige ich hier also keine Aderendhülsen, ist ja eine feine Sache :wink:

Mfg MasterRick
 
Hi,
ist es egal welche Phase ich abgreife ?
Muss ich den Neutralleiter nach der Abzweigdose weiter führen, also wird er außer für die Pumpe noch benötigt ?
Brauch der FU diesen ?

Mfg MasterRick
 
der FU macht aus 230V Wechselstrom Deinen benötigten Drehstrom...
Für die Pumpe spielt es eine Rolle an welchem Außenleiter sie nun angeschlossen ist...
 
Hi,
Hennie jetzt bin ich verwirrt, du hast soeben mein geglaubtes Verständnis total über den Haufen geworfen, naja fast :wink:
henniee schrieb:
der FU macht aus 230V Wechselstrom Deinen benötigten Drehstrom...
Aus der CEE Steckdose in meiner Garage kommen 400V Drehstrom, darauf wurde Wert gelegt bei der Installation, der Stromzähler ist ein Drehstromzähler. Die 400V gehen dann in die EX Abzweigdose, wo ich dann die 230V für die Pumpe abgreifen möchte. Dannach geht's zum MSS und dann erst zum FU.
Habe mich auf diese Aussagen bezogen, da ich die 230V für die Pumpe erst nach dem MSS bzw. am Motor abzweigen wollte, dies kann ich auch nicht, da die Frequenz nach dem FU ja nicht konstant 50 Hz beträgt!
Neat schrieb:
Du musst die Leistung für die Pumpe schon vor dem MSS abgreifen. da sonst eine Phase stärker belastet ist als die anderen, und dir sonst der MSS dauernd auslöst.
henniee schrieb:
Die Spannung für die Pumpe am Motor "abzuzwacken" macht bei FU-Betrieb ja auch keinen Sinn, daher müsste die Pumpe schon vor den FU.
Vielleicht habe ich mich auch nicht klar genug ausgedrückt :!: :?:
Oder bin ich wieder auf dem Holzweg? :lol:

Mfg MasterRick
 
Hi Rick

Du planst das schon richtig.
Von Deiner Abzweigdose kommen eine vier-, bzw. 5-adrige Leitung und eine drei- adrige Leitung raus.
Die 4er geht zum FU/MSS und die Dreier geht zur Pumpe.
Für die Pumpe spielt es keine Rolle welche der frei Phasen Du abgreifst. Nur müssen es eben der Neutralleiter und eine der drei Phasen sein.

Gruß powersupply
 
Hi,
vielen Dank Powersupply, alles andere hätte mir auch stark zu denken gegeben :wink:
Wollte gestern im See schwimmen gehen, spring so ein bißchen von einer kleinen Erhebung (40 cm) in Wasser und mit voller Wucht auf einen abgebrochenen Flaschenhals. Dachte zuerst man was für ein spitzer Stein, bis zum nächsten auftreten, wo ich dann merkte es war wohl kein Stein. :cry: Besser ich als der kleine oder meine Frau 8) Handtuch zu einer Schleife um den Fuss gebunden, einen Stock gesucht als Stütze und dann noch 1 km Fussmarsch über unebenes Gelände zurück gelegt. Ich sag nur Aua, als ich dann hörte das der Wächter des See's diese Glasscherben angeblich extra ausstreut, wurde mein Hals sehr dick, ja extrem dick :evil: :twisted: Man soll dort halt nicht schwimmen, da dort auch ein bezahlter Berreich ist, ok aber muss dies sein, ich denke nicht :!: :!: Da ein älterer Herr mit seinem Enkel dort schon am schwimmen war, als wir ankamen, habe ich die Gefahr als gering eingestuft, der erste Schritt ins Wasser überzeugte mich schnell vom Gegenteil. :wink: Wenn das wirklich so ist, das dort jemand die Glasscherben extra auslegt, kann er sich jetzt schon mal warm anziehen, das geht echt zu weit :twisted: :!: Abgesehn davon das dort keine Schilder hängen, das es verboten ist :!:
Also für heute sitzende Tätigkeit angesagt, einen Stuhl geschnappt und schön im sitzen die Elektrik gemacht, kann kaum auftreten, hoffe wird morgen besser sein :wink:
So jetzt aber genug Frust abgelassen, hier ein paar Bilder:
10254_elektrik_4_1.jpg

10254_elektrik_1.jpg

10254_elektrik_2_1.jpg

Ich denke der Elektriker hat jetzt in diesem Berreich nur noch die Abnahme zu machen, wenn er den mal kommt, fällt jemandem noch etwas negatives auf ?

Mfg MasterRick
 
Für einen elektrisch derartig versierten Menschen wie mich :oops: sieht das super aus! :lol:

Zu den Glasscherben, auch wenn das hier ein bissl OT wird: Frechheit!
 
Hi,
also bist genauso versiert wie ich, aber man tut ja was man kann, damit es sich bessert :wink:
Ein bissl OT wird's, das Glas war dazu noch hell und hat eine Schnittwunde von ca. 2cm verursacht und auch tief, das Handtuch war nachher fast komplett rot. Im KH wurde die Wunde erst gesäubert und dann geklebt, der Arzt meinte 6 Tage :lol: Bein hoch, das wird das schwiriegste sein, dies einzuhalten, so viel wie nötig muss aber leider :wink:
Wenn ich den erwische :twisted:

Mfg MasterRick
 
Wenn der Schalter (mittleres Bild) zum Einschalten der Pumpe dient kannst Du der Abnahme gelassen entgegensehen!
Mein erster Gedanke war allerdings " Aua jetzt hat er den Hauptschalter eis zu eins angeschlossen und dann machts beim ersten Einschalten gleich BUMMM." Da Du aber nur die Phase zur Pumpe hin abschaltest ist alles in Ordnung.

Jetzt fehlt ja nur noch der FU.
Hast Du schon einen in Aussicht? Achte auf jeden Fall darauf, dass ein Bedienpanel dabei ist. Sonst kannst Du das Gerät nicht konfigurieren. Oder musst Dir eines extra kaufen.
Zu den meisten FUs gibt es zwar auch Schnittstellenadapter mit denen man die Geräte konfigurieren kann, sind aber eigentlich nicht notwendig da die Anzeige am Bedienpanel normalerweise ausreichend ist.

Gruß powersupply
 
Hi,
powersupply schrieb:
Wenn der Schalter (mittleres Bild) zum Einschalten der Pumpe dient kannst Du der Abnahme gelassen entgegensehen!
Mein erster Gedanke war allerdings " Aua jetzt hat er den Hauptschalter eis zu eins angeschlossen und dann machts beim ersten Einschalten gleich BUMMM." Da Du aber nur die Phase zur Pumpe hin abschaltest ist alles in Ordnung.
noch einmal die Außenleiter vertauscht, jetzt läuft die Bohre auch rechts rum, danke für die Abnahme :wink: Wenn der Elektriker für den FU kommt, wenn er dann mal kommt, reicht das aus denke ich, es muss reichen :cry: Jetzt muss noch ein Hauptschalter her, den ich mit Leitungen nach vorne legen werde, ist schon in Arbeit. Ist nur für den Fall, das der FU an einer anderen Maschiene im Einsatz ist, ansonsten hätte ich mir den MSS und den Hauptschalter sparen können. Es war aber mein Wille, das die Bohre auch ohne FU funktioniert :wink:
Vielen Dank

Mfg MasterRick
 
schau mal nach Elektra Tailfingen - da findest Du bestimmt was :wink:
 
Hi,
Elektra Tailfingen danke für die Info, werde ich bei Gelegenheit bestimmt mal gebrauchen, aber wohl erst an der nächsten Maschine. :wink: Ist in der Mache heisst soviel wie, ist fast fertig:
10254_bohre_khlung_g_1.jpg

Sowas schönes habe ich dort nicht gefunden, aber in meinem Schrottkontainer finde ich wie so oft eine gute Basis :wink:
Das ganze ist mit 2 Schrauben in der Holzplatte verschraubt, Erde dran, hinten ein U angeschweißt (sieht man nicht), das U oben zu und 2 grosse Löcher für die Kabelentlastungen, sowie 2 Laschen mit Gewinde für die Verschraubungen zur Holzplatte.
Hier noch ein paar Bilder, die Bohre ist im Groben gesehen soweit fertig, diverse Kleinteile, der FU usw. fehlen noch, nur jetzt kann ich endlich wieder bohren :lol: :lol:
10254_bohre_khlung_11_1.jpg

10254_bohre_khlung_12_1.jpg

10254_bohre_khlung_6_1.jpg

10254_bohre_khlung_7_1.jpg

Das die Wanne geschweißt ist, hat seinen Grund, in der Mitte der Wanne ist auch noch ein Loch für den Ablauf, diese Position ist die tiefste der Wanne, also alles richtig gemacht, deswegen der Schlitz in der Gummimatte.
Was man aus einer 10 Euro Bohre noch alles machen kann, die eigentlich schon fast auf dem Schrott gelandet wäre :shock: :wink:

Mfg MasterRick
 
Sauber!

Das hast Du wieder mal richtig klasse hinbekommen, ein schönes Gerätchen hast Du da wieder reanimiert!

Obwohl mich die Holzplatten immer noch stören... :oops:
 
Hi RIck

Ein tolles Teil ist aus dem ehemaligen
Schrotthaufen geworden.

Ich hab noch ne TBM mit Muskelantrieb
rumliegen Die auch noch auf eine
Renovierung wartet.

Gruss Thomas
 
sieht nicht schlecht aus gratulation
 
hallo,
vielen Dank für die Blümchen, aber direkt nach dem guten kommt bekanntlich das schlechte. :wink:
Hier noch ein paar Bilder zur Kühlung und zur Höhenverstellung:
10254_bohre_11_1_1.jpg

10254_bohre_11_2_1.jpg

erleichtert das hochkurbbeln ungemein.

soweit so gut, nun ist das eingetreten, was ich schon vermutet hatte.
Bilder :
10254_bohre_11_3_1.jpg

10254_bohre_11_5_2.jpg

Wie man auf dem ersten Bild sehen kann, ist die Aufnahme leicht konisch, aber wirklich nur leicht. Habe heute an die 80 Löcher gebohrt, da die Maschine noch zu schnell läuft, musste ich VA Platten mit 13 mm Löchern in 3 Schritten bohren. hat alles super geklappt, bis der böse Senker kam und das Bohrfutter sich im drehendem Zustand verabschiedete. Das Problem war mir bekannt, da es schon öfters vorher aufgetreten war. Deswegen hatte ich überlegt die Aufnahme zu verändern, habe mich dann aber für das alte entschieden. Habe schon so einige Sachen ausprobiert, Gummihammer usw. es hält 2 Löcher dann kommt es mir wieder entgegen. Jetzt bin ich kurz davor mit Wig einen Punkt zu setzen, das möchte ich eigentlich vermeiden, deswegen meine Frage was man noch unternehmen kann, damit das Futter in der Aufnahme bleibt ? Kann jetzt sein, das wenn ich wieder viel bohre es eine Zeit lang hält, dann kommt der Senker und aus ist die Maus. Appelliere hier eher an die ältere Generation, die sich bestimmt auch schon mit diesem Problem herumschlagen mussten. :wink:

Mfg MasterRick
 
Thema: Tischbohrmaschine restaurieren, verbesssern, wer weiß was ?
Zurück
Oben