Unterschied Kapp-/Tischkreissäge zu Unterflur-/Tischzugsäge?

Diskutiere Unterschied Kapp-/Tischkreissäge zu Unterflur-/Tischzugsäge? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, nach den typischen Enttäuschungen... zuerst "Baumarktgerät billig", dann "Baumarktgerät teuer"... liebäugle ich gerade mit einer...
U

uboti

Guest
Hallo,

nach den typischen Enttäuschungen... zuerst "Baumarktgerät billig", dann "Baumarktgerät teuer"... liebäugle ich gerade mit einer gebrauchten Elu TGS 173/273 (bzw. Dewalt 743). Alternativ wurde die Mafell Erika oder die Festool Precisio genannt.

Meine künfitgen Anwendungen sind derzeit noch nicht so ganz klar. Im Moment benötige ich sie hauptsächlich für meine Holzfassade (Ablängen bisher mit TS55 und Schiene), viele Winkel bei den Fensterlaibungen, lange Winkelschnitte mit der "Baumarkt teuer" TKS... wenn der Hausbau einigermaßen fertig ist (ich weiß, man wird nie fertig), geht es dann wohl eher weiter in Richtung Feineres.

Was ist denn die großen Vor-/Nachteile dieser beiden Maschinengruppen?
Die eine schwenkt komplett, bei der anderen bleibt alles, nur das Sägeblatt kann herangezogen werden? Was ist besser in der Praxis?

Danke und viele Grüße,
Oliver
 
Hallo zusammen!

Wenn sich denn keiner rührt, will ich mal...

Eine Kappsäge ist - wie der Name schon sagt - zum Kappen von Langmaterial ausgelegt und nicht für lange Schnitte geeignet.
Aus der Geometrie der Säge ergibt sich, dass eine Kappsäge z.B. 80mm Balken sägen kann, aber die mögliche Schnittlänge auch nicht viel mehr ist.
Eine HKS oder TKS die 80mm Material schneidet, ist schon ein ziemliches Brikett. Dafür kannst Du aber viele Meter machen...

Bei der TKS sagen die Aficionados, dass der Schnitt noch ein bissel präziser wird, wenn nicht das Material am Sägeblatt, sondern das Sägeblatt am Material vorbeigeführt wird.
Der Grund dürfte darin liegen, dass bei einer brauchbaren Säge, die Führung der Säge präziser läuft, als Du das Material - selbst mit Schlitten - schieben kannst.
Das sind die Unterflurzugsägen.
Die Schnittlänge ist natürlich auch begrenzt, aber wenn es nicht reicht, kann man doch wieder das Material schieben, die Säge als normale TKS benutzen und unendlich lang sägen...

Ich habe mich seinerzeit für die kleine Mafell entschieden und diese mittlerweile in Vollausstattung.
Meine alte Kappsäge wurde bei einem Autounfall zerdeppert aber die Mafell deckt zusammen mit der Festo TKS mit Schiene alles ab, was ich so benötige.

Wenn die paar Balken mal ernsthaft dicker werden, gibbet auch noch Handbetrieb!

Schönen Tag noch...

Gregor
 
... danke, dass sich doch noch einer erbarmt hat.

So richtig klar ist für mich die Wahl zwar jetzt noch nicht... ELU/Dewalt TGS System kontra Unterflurzugsägen z.B. von Festo oder Mafell (ist mit der kleinen die 60 gemeint?), aber immerhin hat die Nachhilfe schon etwas Licht in die Frage gebracht.

Am Besten wohl mal vor Ort die Unterschiede betrachten...

Danke
 
Hallo


wenn Du beides haben willst, es gibt hervorragende Kappsäge/Tischkreissägekombinationen (ich hab eine von DeWalt), damit kannst du kappen und Längsschnitte machen.
Bisher hat mir die Maschine gereicht, eine Unterflursäge brauchte ich nicht, da deren Sägelänge ohnehin begrenzt ist.
Ein Zwischending wären ausziehbare Kappsägen, die bis zu ca. 350mm Breite sägen (z.B Elektra-Beckum, jetzt Metabo), Allerdings sind meine Erfahrungen, dass diese Sägen nicht sehr präzise sind.

Gruss

Iru
 
Thema: Unterschied Kapp-/Tischkreissäge zu Unterflur-/Tischzugsäge?
Zurück
Oben