Staub absaugen

Diskutiere Staub absaugen im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich verlege zur Zeit Laminat und nehme mir da meine Metabo KGS 255 Plus zur Hilfe. Allerdings habe ich das Problem, dass ich den...
V

Verleger

Guest
Hallo zusammen,
ich verlege zur Zeit Laminat und nehme mir da meine Metabo KGS 255 Plus zur Hilfe. Allerdings habe ich das Problem, dass ich den Sägestaub nicht vernünftige auffangen kann. Der mitgelieferte Sack nimmt nicht sehr viel auf und fast alles geht daneben. Dann habe ich einen Staubsauger dran angeschlossen, welcher allerdings auch nicht sehr viel bringt. Es handelt sich um einen 50€-"Industrie"-Staubsauger. Wie kann man das Problem am besten kostengünstig in den Griff bekommen?
Des Weitere: Welches Sägeblatt würdet ihr für Laminat empfehlen?

Grüße aus der Schweiz!
 
Hallo,

wenn Du an den Anschluß für den Staubbeutel einen ordentlichen Sauger anschließen kannst, sollte as Problem eigentlich gelöst sein.
Bei mir hängt an der Festool Tauchsäge der Minisauger von festoool. Ganz staubfrei ist das auch nicht, aber sehr staubarm.
Ob der 50-EUR-Sauger zuwenig Saugleistung hat oder die Metabo nicht ordentlich für Absaugung optimiert wurde, kann ich schlecht sagen. Vielleicht kannst Du Dir einen anderen Sauger leihen - zum Testen, woran es liegt?

Gruß
Gero
 
HEY

Ich hatte das gleich Problem habe auch die kgs 255. Früher hab ich die Säge ohne Staubsauger benutz,hatte aber auch keinen Staubbeutel (Bei meinem Set war keiner dabei und nachkaufen bzw. bestellen hatte ich keine Lust)
Schließlich wurde es mir auch lestig und ich fragte mich warum ich meinen Festool Staubsazger (ctm 33) nicht einfach anschließe. Das habe ich anschließend getan. Das Resultat war aber garnicht zufriedenstellend überall ''schwirte'' Staub herraus. Schließlich hab ich das Problem gelöst. Promblem erkannt = Problem gebannt
An dem Sauger ist Standardmäßig ein Saugschlauch von 27mm Durchmesser, das war mein Problem der Saugschlauch war zu dünn. Zum Glück hatte ich noch einen 36mm Schlauch den ich normalerweise immer zum ''Saubermachen'' benutze heute saugt er an meiner Kappsäge. Heute läuft alles Prima Absaugung Tip Top.

Gruß Domi 8)
 
Thema: Staub absaugen
Zurück
Oben