(TKS) Taugt diese Maschine etwas?

Diskutiere (TKS) Taugt diese Maschine etwas? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Wenn ich schon China lese. Naja; evtl. kennt ja jemand diese TKS. Zumindest die Bewertungen sind ok; auch wenn dies nichts über die Qualität der...
C

Crashy

Registriert
29.05.2008
Beiträge
27
Ort
Koblenz
Beruf
Kfm. Angestellter
Wenn ich schon China lese. Naja; evtl. kennt ja jemand diese TKS. Zumindest die Bewertungen sind ok; auch wenn dies nichts über die Qualität der Kreissäge aussagt. Vielleicht ist die ja ganz ok?! Erstatzteile sind vermutlich dann aber nur schwer zu erhalten.

Eigentlich möchte ich meine Baummarktsäge (Ferm) gerne gegen eine bessere tauschen. Wunschtraum von mir wäre es, eigene Möbel zu bauen. Ich weiß, dass dieser Ausbildungsberuf bereits existiert und dass es Menschen gibt, die diesen nach einer 3-jährigen Ausbildungszeit, ihr Leben lang weiter erlernen. Es macht aber doch so einen Spaß.

Von meiner Entscheidung, welche es denn sein könnte, bin ich noch sehr weit entfernt. Zum Einen ist meine Werkstatt im Keller, d.h. die muss da irgendwie erst einmal runter kommen. Zu groß darf sie also nicht sein. Zum Anderen ist der Raum ca. 4 x 4 m groß und zu meinem größten Ärger auch noch hochwassergefährded (etwa alle 5 Jahre mal). Ergo auch nicht zu groß und zu schwer. Tja, zuviel kosten darf sie auch nicht. Grob habe ich an die EUR 1.000,- gedacht.

Demnach fallen die Festool CS, die Mafell Erika schon einmal leider wech. Verschiedentlich habe ich die UK 333 von Metabo in meiner Preisvorstellung gesehen. Zubehör wie Schiebeschlitten, Tischverlängerung und Tischverbreiterung muss man sich nach und nach dazu kaufen.

Aber gerade hier im Forum trauert man ja den älteren Maschinen (Magnum) von Elektra Beckum/Metabo nach. Sind denn diese neueren Maschinen im Vergleich wirklich soviel schlechter?

Was taugt die Metabo Magnum Tk 1685? Bekommt man hierfür noch Zubehör oder ist dies mit den neueren Maschinen kompatibel?

In der Bucht finden sich auch hin und wieder mal eine Scheppach TS 2500 oder 4000 etwas älterer Bauart. Wie ich hörte, sind die älteren von ihrer Verarbeitungsqualität besser, als die Neueren. Stimmt dies?

Grundsätzlich finde ich die Funktion des Schiebeanschlags oder -schlittens sehr interessent, da sie sicherlich eine wesentlich präzisere Bearbeitung erlauben. Momentan muss ich meinen Anschlag zusätzlich festklemmen, damit er sich beim sägen nicht wegdrückt. :D Irgendwann schnalle sogar auch ich, dass billiges Werkzeug teuer ist.

Für die vielen Fragen entschuldige ich mich schon einmal jetzt :wink:

(/mitderTürinsHausfallModus_ein)
Und noch eine Frage habe ich: :oops:
Tischlermäßig bin ich derzeit noch ziemlich unerfahren - stammt hier jemand aus der Nähe von Koblenz, dem ich mal über die Schulter schauen darf? Ich möchte keinem auf den Nerv gehen, aber evtl. ist so ein Treffen ja mal ganz nett und ich kann etwas lernen.
(/mitderTürinsHausfallModus_aus)
 
Hallo,

die Maschine macht auf den Bildern eigentlich einen guten Eindruck. Leider tun das auf Bildern fast alle Maschinen. Der günstige Preis ist allerdings schon verdächtig. Aber spätestens, wenn kein Hersteller angegeben ist, sollte man stutzig werden.

Jedenfalls würde ich nicht über tausend Euro überweisen, ohne die Maschine mal in echt gesehen zu haben. Und zwar genau die Maschine die ich kaufen will, mit im Kaufbeleg schriftlich festgehaltener Maschinen- oder Seriennummer.

Bei der Besichtgung der Maschine hätte ich einen Anschlagwinkel dabei und würde alles schön prüfen. auch ob die Anschläge fest sitzen und sich beim Anziehen nicht verstellen. Die gezeigte Maschine hat keinen Stecker. Da würde ich bei einer Besichtigung aber dennoch drauf bestehen, die Maschine mal laufen zu lassen. Dann muss halt ein Stecker drangemacht werden.

Weiterhin wäre noch interessant:
Sind die Einstellungen nachjustierbar? Gibt es Feineinstellungen? Ist die Maschine CE Konform? Funktionert die Absaugung auch vernünftig?

Also alles auf Herz und Nieren prüfen!

Zu den Metabos wird Dietrich sicherlich noch was schreiben.

Die Suchfunktion und die Suche in anderen Foren, wiird dir aber zeigen, dass meist als Alternative gebrauchte Qualitätsmaschinen empfohlen werden. Stichworte: Umlia, Flottjet, Rapid.

Ein Verglech mit Maschinen wie der Erika, oder der CS ist im übrigen Unsinn. Das sind Montagesägen, die kannst du nicht mit 240kg schweren Maschinen vergleichen.

Gruß

Heiko
 
Hallo Heiko,

danke Dir für Deine ausführliche Antwort.

Also alles auf Herz und Nieren prüfen!

Dafür ist es einfach zu weit - hin und zurück ca. 1.100 km.

Nach gebrauchten Maschinen habe ich in der Bucht und auf verschiedenen Webseiten Ausschau gehalten. Die eine oder andere von Scheppach konnte ich hier entdecken (eine davon sogar in meiner Nähe). Falls ich die Zeit finde, schaue ich mir diese am WE einmal an.

Ein Verglech mit Maschinen wie der Erika, oder der CS ist im übrigen Unsinn. Das sind Montagesägen, die kannst du nicht mit 240kg schweren Maschinen vergleichen.

Du hast sicher recht, dass sich diese Montagesägen nicht mit den schwereren Maschinen vergleichen lassen. Wäre mein Keller hochwasserfrei, würde ich auch eher zu einer solchen greifen. Die schweren Maschinen lassen sich bestimmt nicht mal gerade so packen und die Treppe hoch tragen. Daher bleibt mir vermutlich nur die Option der Montagesäge oder eben einer, die sich in kurzer Zeit in tragbare Teile zerlegen lässt. Meist haben wir mehrere Stunden Reaktionszeit, bevor es wirklich eng wird.

Leider habe ich als Schreibtischtäter wenig Vergleichsmöglichkeiten oder gar Erfahrung mit solchen Geräten.
 
Leider habe ich als Schreibtischtäter wenig Vergleichsmöglichkeiten oder gar Erfahrung

Gerade dann sehe ich es als unbedingt erforderlich an, eine ausführliche Maschinenbeschreibung / Betriebsanleitung zu erhalten.

Dann lese ich in der Händlerbschreibung:
CE Konform und Bedienungsanleitung nur in Englisch.

Zur CE konformität gehört auch eine in der jeweiligen Landessprache gedruckte Betriebsanleitung.
Wäre eigentlich ein KO Kriterium.
.........oder möchten Sie bei jedem Einstell-Vorgang der Ihnen nicht gleich klar ist, ein Wörtebuch technisches Englisch aufschlagen um den Anleitungstext zu verstehen ?
............und wenn das dann auch noch eine Übersetzung der Art ist, wie man sie gelegentlich in Chinesisch-Deutsch nachlesen kann................
 
:oops:
Das habe ich glatt überlesen. Damit hat sich dieses Angebot für mich endgültig erledigt.

Die für mich richtige Maschine zu finden, ist offensichtlich nicht so einfach.
 
Hallo Crashy,

hab nicht viel Zeit fahren ins Wochenende.

Bitte schau zunächst mal auf meiner Seite :

www.holz-seite.de

nach. Hier besonders die Rubriken "Maschinen", "Projekte" gerade in den Texten habe ich versucht einiges so zu erläutern, das auch der Einsteiger was von hat.

Nur kurz in Stichworten:

China-TKS kann man fast immer vergessen
Ältere Magnum ja, aber keine 1685 sondern nur TK 1688, hier werden Ersatzteile noch geliefert.
Heiko´s Herstellerempfehlungen sind gut, aber schwere Maschinen.

Nach dem WE mehr.
 
Hi Dietrich,

wünsche ein schönes WE.

Deine Seite kenne ich natürlich bereits, werde mir aber noch einmal - quasi als Hausaufgabe - Deine Beschreibung zur Metabo genau durchlesen. :D

Bis denne

Crashy
 
4x4 m ist wirklich arg wenig Platz für eine TKS. Hast Du schon mal über eine gute Handkreissäge mit Führungsschiene und zwei stabile Böcke nachgedacht? Damit liegst Du bei der Hälfte Deines Budgets und stellst Dir keinen schweren Trumm mit mindestens 2x2 m Platzbedarf (ohne Platz für Besäumschnitte) in den Keller. Die Genauigkeit dürfte in der Liga der Ferm-Säge liegen :wink:

Gruß
Gero
 
Hi Gero,

sorry, dass ich erst jetzt auf Deinen Beitrag reagiere - war ein paar Tage ausser Gefecht gesetzt.

4x4 m ist wirklich arg wenig Platz für eine TKS
:evil: Das ist Blasphemie!

8)
Ich vermesse nochmal den Raum - eigentlich sollte es gehen. Zumal ich wohl seltener große Platten verarbeite. Ansonsten muss ich mir Platz schaffen. Mir ist halt der Führungsschlitten bzw. die Führugnsschiene wichtig, da sich so ein wesentlich breiteres Anwendungsspektrum erschließt. Für die Ferm habe ich mir einen Aufsatzschlitten angepasst und obwohl der nicht so genau ist, wie ich es gerne hätte, macht es richtig Freude, damit zu arbeiten. Nur die Führung in den Führungsnuten der Ferm ist mit den Alu-U-Profilen unter dem Schlitten halt nix Halbes und nix Ganzes :D Da ich deswegen die Abdeckhaube entfernt habe, ist es auch nicht ganz ungefährlich. Da sollte man seine Finger immer gut im Auge behalten :!:
 
Thema: (TKS) Taugt diese Maschine etwas?

Neueste Themen

Zurück
Oben